Beiträge von GangeZ

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo,


    Flashlube ist ein Zusatz, welcher der Schmierung der Ventile dient, damit diese standfester für LPG sind. Meines Wissens wird dies aber bei MB-Motoren nicht benötigt, außer in der A- & B-Klasse...
    Deren Motoren wohl nicht Gasfest sind, wie auch bei einigen anderen Herstellern.



    Du kannst dir einen 65l Tank einbauen, wie ich ihn bereits im w202 hatte und auch in meinen a208 bekommen werde. Die Bodengrußße ist ja identisch. Dadurch erhöht sich der Reserv eradmuldenbereich um ca 1-2cm, was man mit Styroplast aus dem Baumarkt ausgleichen kann.


    Des weiteren kannst du zusätzlich hinter die Rückbank einen runden Flaschengastank (nennt man das so?) einbauen. dann hast du weitere, ca 60-70? Brutto...


    Dadurch hast du zwar weniger Kofferraum, aber deine Reichweite verdoppelt sich...
    Wenn man auf den Platz verzichten kann ist das optimal. In deinem Falle wäre das ja kein Thema. ;)

    482 steht für "Federung größere Bodenfreiheit". Bei 488 (sportive Fahrwerkabstimmung) sind andere Stoßdämpfer und oberen Querlenker verbaut. Entgegen vieler Forenmythen hat das 488er Fahrwerk nichts mit der Höhe des Fahrzeugs zu tun. Fällt unter die ganz normale Seriehöhe.


    Gruß
    Sven



    Hallo ,


    okay danke, gut zu wissen.
    Was mich nur wundert, ich finde mein CLk sieht auch so schon etwas tiefer aus als manch anderer 208. Gab es denn auch noch verschiedene Fahrwerke?





    Hallo zusammen,


    genau das wollte ich auch gerade schreiben, desswegen ist dies im w202, ab MoPf 98 (Mitte 97) geändert worden, des weiterne auch im 210, usw...


    Das mit der IrDa-Komfortschließung ist wohl ein Sicherheitsfeature, dass man nicht unbemerkt alle Fenster herunterfährt und der Wagen dann schutzlos ausgeliefert ist.



    Dann schreibe ich mal kurz was mich stört, gekauft habe ich den Wagen trotzdem: :rolleyes:


    - kein Gurtbringer (der 124er hatte es, der 209er hat es wieder, danke MB-Crysler-Sparmaßnahme :cursing: )
    wenigstens haben die Ingenieure es so gelößt, dass man den Gurt beim Abschnallen in den Griff des Sitzes leben kann, dann kommt man beim nä. Anschnallen besser dran. Das hat Audi z.B. nicht gehabt...


    - die tolle Rostvorsorge von MB, wobei mein Cabrio bisher noch verschont geblieben ist davor... Daher werd ich asap mal meien eigene Rostvorsorge treffen.


    - Kein Raffleder in den Türpappen. Auch hier hatte es der Vorgänger und der Nachfolger, sowie andere Modelle aus dem Jahr... sollte wohl sportiver wirken...
    Mich erinnert es immer nur an die MB-Tex Kunstlederausstattung, da hat man einen Mercedes damals immer von weitem erkannt, dass er Kunstleder und kein Echtleder verbaut hatte.


    - Keine Zierleisten in Fond an den Türpappen (Holz, Carbon-Look-Plastik wie vorn an den Türen) --> siehe Vorgänger, Nachfolger


    - außen kein Chrom an den Stoßfängern und Zierleisten rundrum, wie bei den anderen MB-Modellen aus der Zeit... Das gab es noch nicht mal für Geld und gute Worte.
    Bei meinem Elegance habe ich nur Türgriffe mit Chromleisten, wow...
    Aso, ja genau, auch hier gabs dies beim Vorgänger und... beim Nachfolger, wer hätte das gedac ht. 8o


    - Es gab leider keine schwarz getönten Rückleuchten wie beim W210 Avantgarde, da hätte dem CLK auch noch sehr gut gestanden.




    Naja Fakt ist, man kann nicht alles haben. Trotzdem ist der 208 ein sehr schönes, tolles und zeitloses Auto.
    Und die Punkte oben habe ich natürlich bewusst sehr überspitzt dargestellt.
    Die meisten Menschen machen sich darüber sicherlich keine Gedanken. :D



    Vor Jahren habe ich mal ein Foto in einem Forum gefunden mit Chromleisten an einem CLK Coupé. Diese sind sicherlich nur aufgeklebt und nicht professionell eingearbeitet.
    Leider lässt sich dies aufgrund der Bildqualität nicht besser beurteilen.





    Das geht mir irgendwie nicht aus dem Kopf. Wenn ich doch nur geschickt genug wäre mit dem Dremel eine Gerade zu fräßen, dann könnte man vllt. die Chromleisten vom 209 in die Leisten des 208 einarbeiten. :love:

    OK, dann fällt das schonmal flach. Ich gehe auch davon aus, dass die Federn dann leichter brechen.


    Hi Sven, nicht nur das, sondern das Fahrverhalten ändert sich negativ. Eine Feder ist mit einem bestimmten Kennfeld versehen und arbeitet daher optimal im dafür vorgesehenen Bereich.
    Ändert man das Kernfeld, z.B. durch pressen der Feder oder duch abnehmen von einer oder mehreren Windungen so arbeitet diese nicht mehr im optimalen Bereich.
    Will heissen, in Grenzsituationen lässt sich das Auto nicht mehr so beherrchen wie man es von einem Standard- oder Sport-Fahrwerk gewohnt ist.


    Daher sind solche Tuningmaßnahmen nicht erlaubt.




    Ich habe in die Datenbank mal ein PDF hochgeladen. Da sind einige Erklärungen zu den Gummis und Federn.
    Falls noch Fehler enthalten sind sagt mir Bescheid.
    Direktlink zur Datenbank


    Gruß
    Sven


    Klasse, vielen Dank. Solch eine Liste kenne ich schon aus dem w202 Forum.


    Aber was ist mit Code 482 (harte Federung) gemeint?
    Ist damit das MB Sport-Fahrwerk gemeint?


    Mein Wagen hat ab Werk folgenden Code verbaut: 488 sporty tuning (Ñ 01.10.1996)


    Bisher dachte ich damit ist das Sportfahrwerk gemeint.


    Mein ///AMG-Styling-Paket ist es auch nicht, da dies andere Codes hat, siehe:
    772 amg styling package - front spoiler, side skirts and rear apron (Ñ 02.01.1992)
    794 8,5 x 17 et30/18 245/45, 3-piece (500 e = et30, r129 = et18) (Ñ 01.01.1992)



    Kann mich hier mal jemand aufklären? ;)

    Man kann Federn auch pressen lassen. Erfahrng habe ich damit keine :|
    http://www.federnpressen.de/


    Gruß
    Sven


    Hallo,


    dies ist nicht erlaubt. Somit würde die Zulassung des Fahrzeugs erlichten.


    Daher ist von solchen Maßnahmen eher abzuraten.


    Soweit ist das Fahrwerk von Avantgarde & Elegance beim 208 gleich. Nur bei der 210er E-Klasse wurden beim Avantgarde andere Federn verbaut.


    Beim 208 gab es optional den Ausstattungscode 488, ein Sportfahrwerk, was ich auch verbaut habe.
    Ich schätze mit diesen federn & 5er Gummis vorne kommst du um die 20mm tiefer.


    Das Fahrverhalten ist mit VA 225/45 R17 & HA 245/40 R17 straff genug, aber dennoch komfortabel.


    Was ich bei meinem für Gummis verbaut habe, kann ich bisher noch nicht sagen. Ich hoffe es sind 5er, dann würden sich 1er Gummis bei mir noch lohnen. ;)

    Hallo,


    danke für die Anleitung.


    Der Fußraum sieht wirklich aus wie geleckt. :thumbup:



    Im W202-Forum stehen die entsprechenden Teilenummern für die R170 / W203 Pedalerie. Preislich schätze ich, wird dies auch noch etwas günstiger sein.


    Wenn ich die Teilenummenr finde, poste ich diese hier.


    Edit:
    Hier sind die versprochenen Teilenummern:


    Gaspedal:
    A 170 300 00 04
    Brems- & Kupplungspedal:
    A 170 290 02 82 (und A 170 290 00 82)
    Fußfeststellbremspedal:
    A 203 430 00 84


    Automatikgetriebe:
    Gaspedal: A 170 300 00 04
    Bremspedal: A170 290 01 82
    Fußfeststellbremspedal:
    A 203 430 00 84

    Hallo und herzlich Willkommen,


    wünsche dir Allzeit eine gute und knitterfreie Fahrt.


    Cabrio Fahren ist schon was feines. ;)

    Hallo zusammen,


    muss das Thema mal auskramen.


    exploIT


    Die Standlichter schauen sehr gut aus und es passt sehr gut zm originalen Xenon.


    Habe mir eben die erlaubten Philips BlueVision Ultra 3400° Kelvin eingebaut, und wie soll ich es sagen:


    Ich habe keinen Unterschied zum vorherigen Standlicht gemerkt. :cursing:


    Gibt es mittlerweile Standlichtbirnen die blau oder zumindest weiß leuchten und erlaubt sind?

    Hallo und herzlich willkommen, Marc.


    Eine schicke Farbe hast du da, habe ich auch an meinem CLK. ;)


    Deine Galerie kann ich nicht finden. Hast du einen Link parat?


    Dann wünsche ich dir hier viel Spass und euine allzeit knitterfreie Fahrt.

    Hallo Andreas,


    hast du mal den Sitz ganz nach hinten gestellt, und dann noch einmal versucht den Sitz nach vorn zu kippen?


    Ich meine mich zu erinnern, dass diese Funktion nicht klappt, wenn der Sitz sowieso schon sehr weit nach vorn geschoben ist.

    Hallo Maik,


    das lackierte Holz schaut sehr gut aus. :thumbup:


    Auch sonst ist es ein durchaus stimmiges Tuning. Sehr dezent und keineswegs übertrieben.
    Das gefällt mir sehr gut. :thumbsup:

    Hi exploIT,


    ist das eine Einspritz-Anlage? Habe scon in deinem Tread gelesen, dass du begeistert davon bist.


    In meinem C180 hatte ich ja eine Landi Renzo verbaut, mit welcher ich auch sehr zufrieden gewesen bin, kaum Merverbrauch und das wichtigste, kein Leistungsverlust.


    Mein Umrüster, ein Bosch-Service, sagte mir zumindest das Steuergerät könnten wir vom 180er übernehmen. Ich werde demnächst mal zu Ihm hinfahren und meine frontseitig eingebauten Komponenten vergleichen mit denen, welche für einen 230k notwendig sind.


    Wenn ich durch etwas Eigenleistung einige Hundert euro sparen kann, dann kommt auf jedenfall wieder der gleiche Typ wie aus dem 180er rein.


    Das Lohnt sich für mich eher als meine gebrauchte Gasanlage, die nichtmal ein Jahr alt ist günstig zu verhökern.



    Ausserdem brauch ich dringend wieder Gas, ich bin die teuren Benzinpreise gar nicht mehr gewohnt. :D

    Servus zusammen,


    meine Gasanlage war im w202 fast ein Jahr drin (ca. 1,5 Wochen nach dem Unfall hätte sich das Einbaudatum gejährt.)


    Ich muss es mal genau ausrechnen, aber ich schätze, dass sich die Gasanlage gerade in diesem Monat amortisiert hat und es somit egal gewesen würe ob ich mit Super oder Gas fahre...



    Aber in den CLK kommt definitiv wieder eine rein, muss ja die Mehrkosten der Versicherung schnell wieder reinfahren. :f1gp::D

    Wenn du aber guckst sieht das Ding immer gleich aus.


    Da ist einer drin der laut Besitzer für den W202 und den W210 ist.
    Der nächste für den W208 der genauso aussieht wie der andere.
    Also ich würd sagen das Ding passt.


    Bis dann
    Sebastian


    Servus zusammen,


    Das müsste man mal testen, wäre gut zu wissen.


    Zwar hat mein Vater einen S210, ich nun einen a208 und mein w202 Steht auch noch zum Ausschlachten bereit... Aber leider habe ich keinen Cupholder um dies mal schnell zu prüfen. :(



    Yes, please. :good:

    Also geändert hat sich da nicht viel, was man so auf Bildern sehen könnte. Ist nur hinten tiefer, Spurverbreiterung, orangene Bremssättel und ansonsten ist nur innen etwas geändert worden... Holz schwarz lackiert, Plasma Tachoscheiben usw.


    ...


    Hi Mail,


    hast du Bilder vom Innenraum und von den lackierten Bremssättel? :)

netcup.denetcup.de