Beiträge von BerlinerCLKfreund

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Sportline88 mein ganzen Ansaugtrakt hab ich dafür mal zerlegt. Es war alles frei und ich habe auch noch nie die typischen Probleme des M111 Motors gehabt. Das Problem der Düsen ist und bleibt das Öl was verbrennt und die Düsen zukokst. Diese verstopfen irgendwann und da kann der Ölabscheider auch nichts mehr ausmachen. Es ist Zwar nicht die einzige Kurbelgehäuseentlüftung aber die sorgt für den Leistungsverlust. Ich selbst habe bisher nichtmal das besagte ruckartige Schalten gehabt. Es war mal ein Motorlager breit und der Nockenwellenversteller war ölig, sowie ein Temperaturfühler. Leider läuft er aus unerklärlichen Gründen ganz selten im Kaltstart minimal unrund :whistling:


    Deine Aussage ist nicht ganz korrekt. Die Düsen dienen auch für die Kurbelgehäuseentlüftung. Laufleistungsabhängig würde ich jetzt auch nicht behaupten, da meiner 233ooo runter hat und ich mal aus langerweile geguckt habe ob die zu sind. War alles frei und nirgendwo Öl zu finden. Ich gehe stark davon aus ob es ein Kurzstreckenfahrzeug ist, mindertwertiges Öl genommen wird oder einfach der Wartungsintervall nicht regelmäßig durchgeführt wird

    Ihr habt eh nicht viele Möglichkeiten die zur Auswahl stehen. Wechselt mal alle Dichtungen am Kondensator, Trockner und Kompressor. Vielleicht habt ihr glück und das reicht schon. Wenn es immer noch undicht ist wechselt lieber erst den Kondensator. !. ist der Billiger und 2. wisst ihr dann definitiv das der Kompressor undicht sein muss. So ein Kondensator bekommt ihr schon für 60€.

    Das Auto kennt definitiv nicht die genaue Geschwindigkeit. Genauso wenn du es über den Klimabediengerät abließt. Du hast eine Tachoabweichung von bis zu 10% was das Gesetz erlaubt und auch ausgenutzt wird. Die Geschwindigkeit von deinem Tacho wird schon durch deine Bereifung verfälscht. Hast du neue Reifen mit 7-8mm Profil so ist der Tacho genauer als wenn du abgefahrene Reifen mit vielleicht 2-3mm Profil hast. Der Rollumfang wird kleiner und so entsteht eine höhere Geschwindigkeit durch den Abs Sensor als man eigentlich gerade fährt.

    Also meine Methode die ich angewendet habe hat bis jetzt super gehalten. Vom Rostumwandler bin ich nicht so überzeugt. Ich habe es wirklich komplett blank gemacht mit Schrubscheibe oder Bohrmaschine mit Drahtbürste und es ist bei den ersten Stellen die ich vor einem Jahr gemacht habe nichts wieder gekommen. Leider ist es am Radkasten wieder durchgekommen da wir ein Fehler mit dem Material gemacht haben. Rednox und Aluspachtel vertragen sich anscheinend nicht und deshalb wird das noch einmal in den Angriff genommen. Aber die Tage schau ich mir nochmal alles sehr gründlich an bevor er endlich lackiert wird.

    Hab noch ein Sitzheizungssteuergerät, Mittelspiegel, Außenspiegelverkleidung links und rechts, eine rechte Türscheibe, Türgriff Eleganz, sowie ein paar neue Motorhaubenembleme die neu sind übrig.

    Motorlager zu tauschen ist leicht. Einfach die Schrauben lösen den Motor anheben und raus.


    Was das Getriebe betrifft muss ich mal Montag auf arbeit gucken da kann ich dir dann alles raus suchen. Das mit dem anlernen des Steuergerätes musst du nicht machen so lange es nicht neu ist und schonmal verbaut war. Nimm aber am besten eins das für dein Motor auch bestimmt ist.

    Deswegen einfach tauschen. Bei mir war es auch so. Auf D fing der Motor an zu vibrieren auf allen anderen Stellungen wie P und N nicht. Im Kalten war es deutlich stärker und wurde geringer da sich das Öl im Lager ausdehnte. Optisch sahen sie auch gut aus nur dann hab ich sie getauscht und gesehen das das Linke Lager hinüber gewesen ist.

    Dann leg dir ein Inteface mit DVD Player zu der ein USB Anschluss hat. Ich finde die Qualität mit Aux super über das Iphone so lange die Lieder 320kbits haben ist es gut. Alles was weniger hat ist die Qulität nun mal schlecht. So hast du schon ein sehr guten Sound. Notfalls wechsel doch mal die Bose Boxen mit neuen aus. Das macht sich auch sehr bemerkbar vom klang.

    Eine Sauerei wird es immer, denn du kannst den Filter nicht wechseln ohne das Benzin runter tropft. Klemm am besten die Schläuche vorher ab und sowie du den ersten schlauch ab hast mach da ein Stopfen auf den Filter so läuft nichts weiter aus. Dann den anderen und danach kann man den restlichen Inhalt wieder in den Tank kippen. Bei mir war nur die Schraube mit Halterung leider vergammelt. Das ist auch der einzige Rost am Unterboden gewesen.

    Kenne nur das Problem das das Automatikgetriebe manchmal falsch schaltet also erst viel zu spät, aber sowas kommt ab und zu mal vor bei den älteren Getrieben das die Software mal spinnt. Beobachte mal das Problem weiter, taucht es wieder auf dann solltest du dir mal ein Getriebespeziallisten suchen.

netcup.denetcup.de