Beiträge von CLK-CabrioFan

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    ad BirgerS:
    Ich bin bis zum Kauf des Secondhand CLK nur DIESEL gefahren. Die Kenntnisse von dort kann ich zwar bei den Bremsen nutzen, aber beim Diesel gibt es keine Zündkerzen und anderes mehr. Der Kraftstoff-Filter sitzt unter der Motorhaube und ist leicht zugänglich. Ich muß mich auf den Benziner erst einschießen, ist alles neu. In den Werkstätten wird auch nur mit Wasser gekocht, viele Dinge - wie z. B. BirgerS in seinem Blog beschrieben hat - kann man selbst machen. Der Ölwechsel unterscheidet sich auch nicht von dem beim Diesel.
    Wen es interessiert, möchte ich noch sagen, daß mir ein Meister bei einer Mercedes Niederlassung gesagt hat, daß er bei seinem Benz den Ölwechsel grundsätzlich nur mit der Ölablaßschraube macht, damit der Schlamm auf dem Boden mit dem heißen Öl abfließen kann. Absaugen geht schnell und ist bequemer, aber nicht gut für den Motor!


    ad phile / uswoinkoe:
    So schnell werden hier keine Zündkerzen abgebrochen! Deswegen frage ich ja vorher, bevor ich anfange. Bei Mercedes wurde mir gesagt, daß der korrekte Zündkerzenschlüssel knapp € 50,00 kosten würde. Auf der Verpackung der BOSCH Zündkerzen steht, daß die Kerzen mit 28 Nm angezogen werden sollen. Es erscheint mir sinnvoll, hier im Forum zu fragen, welche Erfahrungen andere, die die Kerzen selbst wechseln, gemacht haben. OK, dann werde mir diesen "Luxusschlüssel" bei Mercedes holen.
    Es wurde zwar lamentiert, aber niemand hat geschrieben, wie ich nun genau an die Kerzen komme. Beim A208 230er Kompressor sieht man von außen nichts. Täusche ich mich da oder muß der Deckel vom Motor runter? Liegen die Kerzen von oben gesehen senkrecht oder im Winkel von 90° waagerecht?
    Alles was irgendwie selbst gemacht werden kann, wird selbst gemacht! Es geht mir nicht nur darum, die Kosten für die Arbeit zu sparen, es macht mir auch Freude, am Auto zu werkeln. Man hat so auch gut einen Überblick über den Zustand des Autos. Beim Ölwechsel habe ich z. B. gesehen, daß von den 4 Blechschrauben, mit denen die Geräuschkapsel verschraubt ist, eine gefehlt hat. Die muß unbedingt ersetzt werden, weil eine lockere Geräuschkapsel bei sehr schnellen Autobahnfahrten zum Problem werden kann.


    Wem meine Fragen und Beiträge nicht gefallen, kann ja darauf verzichten zu antworten. Ich habe allerdings schon gute Tips im Forum bekommen, z. B. woher ich preiswert einen Schalter zum Öffnen und Schließen des Verdecks bekommen kann. Das fand ich sehr hilfreich. Jemand hatte mir dann eine ganze Tüte voll Schalter für weniger als € 20,00 inkl. Versand zugeschickt. Der Verdeckschalter funktioniert und vielleicht brauche ich irgendwann auch den einen oder anderen Schalter, die ich noch bekommen habe. Bei Mercedes sollte allein der Verdeckschalter ca. € 45,00 kosten. Im übrigen gebe ich meine Kenntnisse auch im Forum weiter, so gut ich kann, in Text und Bild.
    Über Öl und Ölwechsel weiß ich eben Bescheid. Es ist lächerlich, wenn man auf die Werbung für ultra teure Öle hereinfällt! Wer "normal" Auto fährt, also keine Rennen fährt, der kommt durchaus mit preiswerten Ölen aus, soweit sie von MB freigegeben sind. Die Viskosität muß entsprechend der Außentemperaturen stimmen und das Wichtigste: das Öl muß jedes Jahr gewechselt werden, am besten im Frühjahr - egal ob man 3.000 km gefahren ist oder 30.000. Und immer einen neuen Filter verwenden. Und wer sich nicht zu schade ist und sein Auto "liebt", der läßt das heiße Öl an der Ölablaßschraube ab! Natürlich kann man auch via Monitor zuschauen, wie das Öl abgesaugt wird. Jeder kann nach seiner Facon glücklich werden!

    ad phile:
    Du klingst nicht gerade freundlich ..., ich kann nichts dafür, wenn es bei Deinem CLK surrt! Deine Beschreibung ist überhaupt nicht deutlich, da heißt es: "... leider surrt jetzt irgendwas. vermutlich die benzinpumpe ...". Du "vermutest" nur etwas ....
    Wo die schwarze Abdeckung ist, ist jetzt klar. Nach der Beschreibung von Dennie-Brilliams ist es nur für den klar, der eh schon weiß, wo es ist. Für Unbedarfte hingegen ein Rätsel.


    ad BerlinerCLKfreund:
    Man darf nicht vergessen, daß die Kraftstoff-Dämpfe gesundheitsschädlich sind! Mir liegt eine Skizze vom Kraftstoff-Filter von einem Motor der C-Klasse vor: 113.988 - C 55 AMG. Da gibt es am Krafstoff-Filter 4 Leitungen, auf der einen Seite eine Leitung vom Filter zum Motor (Vorlaufleitung) und auf der anderen Seite 3 Leitungen: 1. Leitung von der Kraftstoffanzeige zum Filter (Vorlaufleitung), 2. Leitung vom Filter zum Tank (Rücklaufleitung), 3. Leitung vom Filter zum Tank (Druckreferenzleitung). Ist das beim A208 genauso oder anders? Ist es ratsam eine bestimmte Reihenfolge beim Abziehen der Schläuche zu beachten, um das Auslaufen des Kraftstoffs zu minimieren?


    Nochmals die Frage nach den Schellen: welche Stärke müssen die haben? Es ist angenehmer, wenn man das schon vorher weiß, als daß man wieder unter dem Auto hervorkriechen muß, um solche Schellen zu suchen.

    ad Hans Georg:
    Danke, hat funktioniert. Ich war gar nicht auf die Idee gekommen, weil ich annahm, daß das Knowhow dazu nur die Werkstatt hätte.


    ad BirgerS:
    Danke für die Tips und Deine Einschätzung zum Serviceumfang B!
    Den Ölwechsel mache ich lieber selber, weil ich nicht sicher bin, ob nicht beim Absaugen der Schmutz, der idR am Boden sitzt wirklich ganz herauskommt. Ich baue vor dem Ölwechsel die Geräuschkapsel aus, dann fahre ich den Motor heiß. Anschließend bocke ich ihn etwas auf, damit ich einigermaßen bequem an die Ölablaßschraube komme. Heiß abgelassen kommt der gesammte Abrieb und Schlamm, der auf dem Boden der Ölwanne ist und nur unnötig den Ölfilter versopft, heraus. Top Öle gibt es relativ preiswert frei Haus im Versandhandel.


    Frage:
    Es ist so, daß ich bei einigen Dingen am Auto gut Bescheid weiß, vor allem, wenn ich es schon einmal gemacht oder irgendwo zugeschaut habe. Den normalen Verschleiß an den Bremsen kann ich z. B. locker selbst fachgerecht ausführen. Sollte jedoch mit dem ABS etwas kaputt sein, müßte ich (auch) in die Werkstätte fahren.
    Könntest Du genau beschreiben, wie der Luftfilter-Einsatz, der Staubfilter und der Kombifilter mit TAU und KLA (Temperatur Automatik und Klima-Anlage) gewechselt werden? Wo befinden sich diese Teile, wie kommt man ran, welches Werkzeug braucht man?
    Die [b]Zündkerzen
    möchte ich auch selbst wechseln. Wo stecken die genau beim CLK230 Kompressor? Was gibt es zu beachten? Braucht man dazu unbedingt einen Spezialschlüssel (Drehmoment-Schlüssel) oder geht es auch so, daß man die Kerzen einfach so festzieht, wie die alten in etwa drinnen waren?


    Frage an alle Bastler: Falls jemand die Arbeiten des Serviceumfangs B noch im Monat April selbst ausführt will und Lust hat, einen weiteren CLK-Fan kennenzulernen, der könnte mir über "private Nachrichten" Bescheid geben. Gern würde ich zusehen, wie das genau gemacht wird!

    Woher kommt/kam dieses Surren? Es würde mich interessieren, wodurch das entstanden ist und wie man es wegbekommt!


    ad Dennie-Brilliams:
    Spielt es beim Wechsel des KRAFTSTOFF-FILTERS eine Rolle, ob der Tank voll oder fast leer ist? Ich möchte den Kraftstoff-Filter auch wechseln, möchte aber keine "Schweinerei" mit ausgelaufenem Sprit. Welche Schellenstärke braucht man und wieviele Schellen? Und wie komme ich am besten an diese schwarze Abdeckung? Muß ich dazu die Rückbank ausbauen? Schön wäre es, wenn jemand Fotos dazu hätte!?

    Der Blinker ist im Spiegel, also: "mopf". Schon etwas gelernt!
    Wie kann ich nun im Kombi-Instrument den "Service-Umfang B" als erledigt markieren, und daß beim nächsten Mal die Aufforderung zu "Service-Umfang A" erscheint?


    Den Service bekomme ich schon hin. Zum einen habe ich das Buch: "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter KORP und zum anderen kann ich ja hier im Forum fragen.


    Frage: Macht zufällig ein "alter Hase" (... jemand der den A208 gut kennt) jetzt im März oder April den Service-Umfang B? Vielleicht könnten wir es zusammen machen? Ich wohne im Raum Marburg an der Lahn - so 100 bis 150 km Entfernung wäre schon OK. Bitte unter "private Nachrichten" melden!

    Die Anzeige auf dem Display würde ich nach dem Service, den ich selbst ausführen möchte, wieder löschen bzw. daß sie erst wieder erscheint, wenn dieser Service B wieder fällig wird.


    Könnte mir jemand eine genaue Anleitung geben, wie ich diese Display-Anzeige verändern kann, damit die Aufforderung, Service-Umfang B zu machen, genau nach dem von Mercedes geforderten Intervall wiederkommt?

    ad phile:
    Ich kenne den Preis, den der Händler dem Vorbesitzer bezahlt hat. Ziehe ich davon die erhaltene Rückzahlung ab plus die von Kupferzupfer aufgeführten Kosten (... das Fahrzeug wurde dem Händler frei Haus geliefert, er hatte damit nicht viel Kosten, nur TÜV, ASU und eine Lackreparatur) dann blieben dem Händler insgesamt noch € 200,- übrig. Natürlich ist das bei einer Tacho-Manipulation auch noch zu viel, da stimme ich phile zu, doch ich hatte keine Lust wegen € 200,- eine "Schlammschlacht" zu beginnen. Ich bin froh, daß es vorbei ist!


    Ich kann nur jedem raten, der einen Gebrauchten kauft, genau die Unterlagen zum Fahrzeug zu prüfen. Doch es dürfte nicht leicht sein, dem Händler etwas zu beweisen, weil man wohl nur in Ausnahmefällen die Beweise für eine Manipulation mitgeliefert bekommt. Stellt man zu viele Fragen, dürfte der Händler kaum noch Interesse haben, einem das Auto zu verkaufen.


    Klar könnte ich auch noch hinterher eine Anzeige machen. Es wäre auch beinahe passiert. Als der Händler nach vier Wochen immer noch nicht "flüssig" war, wollte ich den ursprünglich geforderten Betrag, d. h. € 200,- mehr. Da sagte er, daß er sich nicht erpressen ließe. Er hatte hierbei "Roß und Reiter" verwechselt und hätte er dieses häßliche Wort noch einmal verwendet, hätte ich ihn angezeigt! Das war echt knapp!


    Also, ich hatte in das Auto schon zu viel hineingesteckt, als daß ich es behalten wollte. Vieles hängt davon ab, wie lange der Motor hält. Zur Zeit läuft er gut, braucht kaum Öl und ist absolut trocken. Der Motorraum sieht sauber und gepflegt aus.


    Frage: Wieviele Kilometer hält ein Motor (111.975) von eime CLK 230er Kompressor Cabrio Automatik minimal bis maximal (A208.447)?

    ad Kupferzupfer / phile:
    Wenn ich die Tacho-Manipulation "frisch" nach dem Kauf - so innerhalb von 3 Monaten - entdeckt hätte, wäre ich wohl auch dafür gewesen, das Auto zurückzugeben. Doch ich hatte das Cabrio schon 20 Monate, als ich von der Manipulation durch einen Zufall erfahren hatte, weil ich mit dem Vorbesitzer, der den CLK an den Händler verkauft hatte, Kontakt aufgenommen hatte, weil ich wissen wollte, wie alt die Batterie war ....


    Außerdem hatte ich schon ziemlich viel in das Auto hineingesteckt: Motorhaube (wg. Steinschlag) und Heckdeckel (Rost um das Kofferraumschloß) neu lackieren lassen, sämtliche Wärmeschutzbleche und Bremssättel entrostet und neu lackiert, z. T. die Bremsen erneuert und ca. 90 % der Roststellen auf der Unterseite mit Rostumwandler und Lack behandelt. Inzwischen hatte ich das Cabrio liebgewonnen und technische Probleme hat es keine. Gefahren war ich 11.000 km bis zur "Entdeckung". Aus diesen Gründen war ich an einer Rückgabe nicht interessiert, nur an einer angemessenen Rückzahlung des überbezahlten Kaufpreises. Schließlich hatte der Händler den Tacho genau aus diesem Grund um 58.000 km heruntergedreht, um einen höheren Erlös beim Verkauf zu erzielen. Abzüglich der Rückzahlung sind ihm jetzt summasummarum nur noch € 250,00 Gewinn geblieben.


    Die Leute, die selbst viel am Auto machen - und das auch gern machen, nicht nur um Geld zu sparen, die verstehen, denke ich, daß man ein liebgewonnenes Auto - selbst wenn es 58.000 km mehr auf dem Buckel hat, nicht so gern wieder hergeben möchte.
    Als ich den CLK bekommen hatte, waren die Bremssättel total rostig, und die Werkstätte, welche die Bremsbeläge 1 Jahr vorher eingebaut hatte, verwendete weder Plastilube noch Kupferpaste, so daß ich 10 Minuten pro Bremsbelag vorsichtig mit dem Hammer klopfen mußte, bis ich die Bremsbeläge heraushebeln konnte. Was ich sagen möchte ist, daß der CLK heute mehr wert ist als zu dem Zeitpunkt als ich ihn gekauft hatte!


    Ich stelle mal ein "Vorher-Nachher-Bild" rein, da kann man sehen, daß es hinter den Felgen jetzt richtig gut aussieht (gegenüber vorher)!

    ad tk2007:
    Es hat lange gedauert, weil der Verkäufer, der den Tacho heruntergedreht hatte, gerade kein Geld hatte, wie er sagte .... Eine Frist und die Aussicht, daß es ein Rechtsanwalt weiterverfolgen würde, hat ihn doch noch ein paar Scheine finden lassen. Ich habe 26 % des Kaufpreises erstattet bekommen. Ich wollte ursprünglich zwar 29 %, aber ich hatte auch keine Lust, um die paar Euro zu streiten. Außerdem hatten ja schon einige Leute im Forum darauf hingewiesen, daß wenn man Pech hätte, überhaupt kein Geld sehen würde.
    Ein Schnäppchen war der Kauf trotz Rückerstattung nicht, weil das Auto zu viele Kilometer gelaufen ist. Ich hoffe, daß es der Motor noch ein paar Jahre macht, sonst wäre ich doch noch der Dumme, wenn ich ein gepflegtes Auto hätte, aber mit kaputtem Motor. Doch momentan läuft er noch gut!


    Sicher wäre eine Anzeige angemessen gewesen, aber eine einigermaßen schnelle Klärung mit einer entsprechenden Rückzahlung als Erstattung des Schadens finde ich auch in Ordnung. Der Händler hat am Verkauf meines CLK trotz Rückzahlung noch insgesamt € 250,- verdient.


    ad BirgerS:
    Wie weit bist Du mit Deiner Tacho-Manipulations-Anzeige? Mit wieviel Prozent Rückzahlung vom Kaufwert rechnest Du bei Deiner Zivilklage?

    ad masterfingerz:
    Dein Eindruck, daß Dein CLK mit 17"-Felgen tiefer liegt als mit 19"-Felgen ist richtig. Hier die Daten (bei Reifen mit derselben Profilstruktur): Der Radius einer 19"-Felge beträgt 24,13 cm, der einer 17"-Felge 21,59 cm. Mit 19"-Felgen liegt der CLK (im Verhältnis zu 17"-Felgen) um 2,54 cm höher!


    Mit 17"-Felgen liegt der CLK (im Verhältnis zu 16"-Felgen) um 1,27 cm höher! So ist es bei meinem.


    ad phile:
    Der Grund, warum ich diesen Thread aufgemacht habe ist, weil ich Meinungen und Erfahrungen von anderen Leuten zum Thema Tieferlegung hören möchte. Seit ich zweimal Bodenberührung hatte, kann ich Praxis-Tips von "alten Hasen", die Erfahrung mit tieferglegten CLKs haben, gebrauchen. Dafür ist doch das Forum auch da.
    Umgekehrt könnte es auch jene interessieren, welche mit dem Gedanken spielen, ihren CLK tiefer zu legen. Da hören sie gleich mal vom "Leid", wenn der CLK "schöner sein soll!"


    Ich habe meinen ja second hand gekauft. Allerdings hätte ich mir keinen tiefergelegten kaufen müssen, doch er gefällt mir so. Ich muß halt auf "zivilisieren" Straßen fahren. Als ich im Sommer in der Steiermark war und Bekannte besuchte, die auf dem Land leben, mußte ich den CLK 200 m vor dem Haus stehen lassen, weil nur ein Weg mit tiefen Spurrinnen zum Haus führte.


    Nicht nur Pkws setzen auf, wenn sie tiefergelegt sind, sondern auch Busse. Ich war am 1. Mai 2013 bei Leverkusen 04 dabei, als das Frauen Bundesliga-Team den "Champion" VfL Wolfsburg zu Gast hatte und die VfL-Frauen bei einem Sieg gg. Leverkusen die Deutsche Meisterschaft 2013 klarmachen konnten (... was sie mit einem klaren Sieg auch geschafft hatten), da war folgendes passiert. Die VfL-Frauen waren mit ihrem neuen sehr schönen Team-Bus gekommen, einem MAN mit 440 PS in Grün mit Weiß. Als der Bus in die Tiefgarage unter das Stadion fahren wollte, gab es ein schreckliches Geräusch. Der Bus hatte beim Übergang von dem Gefälle zur geraden Fläche mit dem Heck aufgesetzt. Der Bus stoppte und alle Spielerinnen mußten aussteigen. Dann fuhr der Bus im Schneckentempo weiter und hinterließ eine deutliche Spur auf dem Beton. Umgekehrt dürfte bei dem Bus unten der Lack abgewesen sein. Dann konnte man sehen, daß schon andere Farben auf dem Beton waren. Obwohl das Stadion modern ist, ist die Straße zur Tiefgarage für tiefergelegte Fahrzeuge nicht geeignet.
    Ob das auch eine Rolle gespielt haben mag, daß sich die Wolfsburger Champions League Siegerinnen über den Schaden an ihrem nagelneuen Bus so geärgert hatten, daß sie Leverkusen auf dem Rasen eine ordentliche Klatsche verpaßten, weiß ich nicht ...!?

    Worin bestehen die Vor- und Nachteile von Tieferlegung? Welche Erfahrungen habt Ihr mit tiefergelegten A208? Wer würde den A208 wieder tieferlegen oder wieder einen tiefergelegten kaufen, wenn er einen "neuen" Gebrauchten kaufen würde?


    Ich habe ein A208 230K Avantgarde Cabrio, das bereits neu ab Werk von Mercedes tiefergelegt geliefert wurde. Ich sehe den Wert zunächst in der Optik, sieht gut aus, wenn der CLK flach auf der Straße liegt. Wenigstens hatte der Käufer auch gleich mit 17" Rädern bestellt. Damit liegt er nicht ganz so tief.
    Wenn ich hingegen die Winterreifen mit den 16" Felgen aufschraube, dann muß ich aufpassen, wenn ich auf Parkplätze von Geschäften u. ä. fahre, ob die Übergänge zur Straße für mein Auto geeignet sind. Fährt man jedoch in einer fremden Gegend nachts von der Straße ab hin z. B. zu einem Restaurant, dann kann es bei den 16" Felgen bei Tieferlegung eng werden.
    Neulich fuhr ich bei Tag auf den Parkplatz einer Klinik in Marburg. Mir erschien der Übergang in Ordnung zu sein, aber die Motorgeräuschkapsel bekam einen dicken Kratzer ab, klang auch nicht gut, als ich über die Kante raspelte. In solchen Augenblicken kommen mir Zweifel, ob es sich für die Optik lohnt, diese funktionalen Probleme in Kauf zu nehmen!?

    ad BirgerS:
    Gute Idee, die Stromstärke beim Kaltstart werde ich zu ggb. Zeit prüfen lassen. Ich bin auch gespannt, welchen Wert die Batterie bringen wird!
    Du schreibst: "Auch die billigen Dinger halten zumindest 2-3 Jahre." Ich gehe allerdings davon aus, daß die o. g. VOLTECC länger halten wird, schließlich hat sie das Prädikat: "lange Lebensdauer". Darunter verstehe ich 6-8 Jahre.


    Ich würde allerdings "Billig-Batterie" nicht unbedingt mit einer Marke allein in Verbindung bringen, sondern als weitere Faktoren für eine Beurteilung noch den Preis und die Qualität (Leistungen) hinzuziehen. Ein Beispiel: von der Fa. SONY gibt es Mikrofone, die für das Kinderzimmer geeignet sind, kosten € 8,90. Und es gibt High-Tech-Studio-Mikrofone, mit denen man Orchester-Konzerte aufzeichnen kann. Man könnte also nicht so ohne weiteres sagen, ob "SONY" ein Billig-Mikrofon ist oder nicht. Ähnlich sieht es bei der Fa. CANON aus. Daß CANON Spitzenkameras herstellt, stellt niemand in Zweifel. Allerdings werden auch CANAN Cameras unter die Leute gebracht, wie z. B. die CANON Ixus 155, die zwar 20MP auf dem Etikett hat, aber die Schärfe der Bilder läßt zu wünschen übrig, keine Qualität!


    Ob es bei Autobatterien nicht ähnlich sein könnte? VOLTECC hat eine preiswerte Batterie für den A208, die kostet frei Haus € 51,90 , Bezeichnung: VOLTECC 12V 55Ah 450A - Mercedes DIN 55559. Diese Batterie ist für die Mod. 200 200K 230 230K 320 konzipiert. Auf der Batterie steht u. a.: "Referenznummer(n) OE: ENP60, Bosch S4005 0092S40050 60Ah 540A ETN 560408054".


    Die VOLTECC Engergy Plus 12V 88Ah 750A kostet mit € 80,00 deutlich mehr als die eben erwähnte, nämlich 54 % mehr. Sie ist für sämtliche A208 Mod. von 200 bis 55AMG. Eine top Batterie von BOSCH für sämtliche A208 Mod. 200 bis 55AMG kostet nur € 10,00 mehr, nämlich € 90,00. Von den Daten her ist die VOLTECC stärker als die BOSCH.


    Daneben gibt es eine VOLTECC Spitzenbatterie für € 117,90 mit der Bezeichnung: VOLTECC High Energy 12V 100Ah 850A. Mit dem Beispiel wollte ich zeigen, daß man m. E. VOLTECC nicht so ohne weiteres als "Billig-Batterie" abtun sollte.

    ab BirgerS:
    Stimmt! Ich werde beim nächsten Mal (... hoffentlich nicht so bald) auch ähnlich wie Du entscheiden. Mit VARTA und BOSCH habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Es gibt auch für den A208 eine BOSCH für € 90,00 frei Haus. Da wäre der Unterschied nur € 10,00 gewesen. Mal schau'n, wie es mit der VOLTECC laufen wird.
    Vielleicht ist die VOLTECC doch keine "Billig"-Batterie: Die VOLTECC Energy PLUS 12V 88Ah 750A ist für alle A208 Modelle geeignet: Mod. 200 200K 230 230K 320 430 55AMG.
    Ich habe mal gelesen, daß VOLTECC auch für


    Sehr gut kauft man bestimmt auch mit BOSCH, für € 90,00: Autobatterie BOSCH 12V 74Ah 680A/EN S4 008 - auch für alle A208 Mod. 200 220K 230 230K 320 430 55AMG.

    ad Sammy69:
    Danke für die anschaulichen Skizzen. Beim CLK230K Avantgarde Cabrio ist es etwas anders. Die Antenne sitzt am linken hinteren Kotflügel. Die Antenne ist 35,3 cm lang und hat einen Gewindestift mit einem Durchmesser von 4,85 mm. Die Antenne wird in den Antennenfuß, der komplett (ohne einer weiteren Dichtung o. dgl.) auf dem Blech sitzt, geschraubt.
    Innen wird die Verkleidung mit einer Schraube gelöst, dann sieht man oben am Blech ein Kästchen mit den el. Anschlüssen. In der Mitte des Kästchens ist eine Schraube. Allerdings konnte ich trotz heller Taschenlampe nicht erkennen, um was für eine Schraube es sich handelt.
    Da ich nicht weit weg von einer Mercedes-NL wohne und eh fast € 50,- für die Teile bezahlt habe, fuhr ich kurzerhand hin und bat denselben Meister, der zwei Tage vorher die alte Antenne beim Abschrauben abgebrochen hatte, ob er mal schauen könnte, wie man die Schraube herausbekommen könnte.


    Des Rätsels Lösung: man braucht einen 20er Torx-Schlüssel. Dann geht es ganz einfach. Dreht man die Schraube heraus, dann löst sich draußen auf dem Kotflügel der Antennensockel. Da ich keine Torx-Schlüssel besitze, hat sich die Fahrt zu Mercedes gelohnt. Ich habe mir gleich mal bei eBay einen Satz Torx-Schlüssel bestellt.


    Fazit: Sieht gut aus mit der Original-Mercedes-Antenne, bin zufrieden!

    Mir war aufgefallen, daß ich für die Optik manchmal mehr Geld ausgebe, als was eine Original CLK-Antenne kostet ..., da entschloß ich mich dazu, bei MB die Antenne für € 36,13 neu zu kaufen. Da die Antenne ziemlich fest saß, versuchte sie ein Meister herauszudrehen. Leider brach er die Antennenschraube dabei ab, so daß der Stift in der Fassung steckenblieb. Er empfahl mir, gleich einen neuen Sockel (+ € 10,30) mitzubestellen. Das Auswechseln des Antennensockels wäre ganz leicht, sagte er. Der Sockel wäre von innen her verschraubt. Ich bräuchte nur eine Schraube an der Innenverkleidung im Kofferraum herauszudrehen, die Verkleidung ein wenig wegzudrücken und schon käme ich an die Schraube und könnte den Sockel lösen und austauschen.


    Gesagt, getan ..., aber das ist gar nicht so einfach. Zum einen ist wenig Platz zum Hantieren, die Sicht ist auch schlecht, und ich weiß nicht, mit welchem Werkzeug (Ansatz) das Kästchen gelockert werden kann!


    Frage: Kann mir jemand sagen, mit welchem Werkzeug ich das Kästchen, mit dem der außen auf dem Kotflügel sitzende Antennensockel verschraubt ist, herausbekommen kann?

    ad Claudius:
    Deine Tips finde ich hilfreich. Die Batterie, die bei meinem Cabrio eingebaut war, als ich es gebraucht gekauft hatte, hat 8 Jahre gehalten. Es war eine Mercedes-Benz-Batterie MB A00 982 33 08 mit den Daten: 12V 100Ah 760A.


    Ich habe mir eine neue im Internet gesucht und probiere es mal mit folgender: VOLTECC Energy PLUS 12V 88Ah (Kapazität) 750A (Kaltstartleistung) ... auf die Bedürfnisse des CLK 230 Kompressor Cabrio A208 zugeschnitten (... kommt auch bei LKWs zum Einsatz).
    Der Hersteller verweist auf folgende Eigenschaften dieser Batterie: geringe Selbstentladung, Ladezustandsanzeige (Instrument), lange Lebensdauer, Einsatz bei extremen Außentemperaturen, Ladespannung bis 15,2V, hohe Startleistung (750A). Preis bei Lieferung bis an die Garage: € 80,00.


    Kennt jemand diese Batterie? Welche Erfahrungen mit dieser Batterie sind bekannt? Ich hoffe, sie hält auch 8 Jahre!?

    Gerade habe ich im Internet eine Universal-Antenne für verschiedene Mercedes-Modelle, schraubbar, gesehen, die es in folgenden Gewindemaßen gibt: 4mm, 5mm und 6 mm. Sie kann bei vielen Modellen aufgeschraubt werden und kostet als Neuware inklusive Versand € 10,89.


    Wenn jemand wüßte, welches Gewinde bei der CLK A208 Antenne verwendet wird, wäre schön, dann könnte ich es mit o. g. Antenne mal probieren.

netcup.denetcup.de