ad BirgerS:
Ich bin bis zum Kauf des Secondhand CLK nur DIESEL gefahren. Die Kenntnisse von dort kann ich zwar bei den Bremsen nutzen, aber beim Diesel gibt es keine Zündkerzen und anderes mehr. Der Kraftstoff-Filter sitzt unter der Motorhaube und ist leicht zugänglich. Ich muß mich auf den Benziner erst einschießen, ist alles neu. In den Werkstätten wird auch nur mit Wasser gekocht, viele Dinge - wie z. B. BirgerS in seinem Blog beschrieben hat - kann man selbst machen. Der Ölwechsel unterscheidet sich auch nicht von dem beim Diesel.
Wen es interessiert, möchte ich noch sagen, daß mir ein Meister bei einer Mercedes Niederlassung gesagt hat, daß er bei seinem Benz den Ölwechsel grundsätzlich nur mit der Ölablaßschraube macht, damit der Schlamm auf dem Boden mit dem heißen Öl abfließen kann. Absaugen geht schnell und ist bequemer, aber nicht gut für den Motor!
ad phile / uswoinkoe:
So schnell werden hier keine Zündkerzen abgebrochen! Deswegen frage ich ja vorher, bevor ich anfange. Bei Mercedes wurde mir gesagt, daß der korrekte Zündkerzenschlüssel knapp € 50,00 kosten würde. Auf der Verpackung der BOSCH Zündkerzen steht, daß die Kerzen mit 28 Nm angezogen werden sollen. Es erscheint mir sinnvoll, hier im Forum zu fragen, welche Erfahrungen andere, die die Kerzen selbst wechseln, gemacht haben. OK, dann werde mir diesen "Luxusschlüssel" bei Mercedes holen.
Es wurde zwar lamentiert, aber niemand hat geschrieben, wie ich nun genau an die Kerzen komme. Beim A208 230er Kompressor sieht man von außen nichts. Täusche ich mich da oder muß der Deckel vom Motor runter? Liegen die Kerzen von oben gesehen senkrecht oder im Winkel von 90° waagerecht?
Alles was irgendwie selbst gemacht werden kann, wird selbst gemacht! Es geht mir nicht nur darum, die Kosten für die Arbeit zu sparen, es macht mir auch Freude, am Auto zu werkeln. Man hat so auch gut einen Überblick über den Zustand des Autos. Beim Ölwechsel habe ich z. B. gesehen, daß von den 4 Blechschrauben, mit denen die Geräuschkapsel verschraubt ist, eine gefehlt hat. Die muß unbedingt ersetzt werden, weil eine lockere Geräuschkapsel bei sehr schnellen Autobahnfahrten zum Problem werden kann.
Wem meine Fragen und Beiträge nicht gefallen, kann ja darauf verzichten zu antworten. Ich habe allerdings schon gute Tips im Forum bekommen, z. B. woher ich preiswert einen Schalter zum Öffnen und Schließen des Verdecks bekommen kann. Das fand ich sehr hilfreich. Jemand hatte mir dann eine ganze Tüte voll Schalter für weniger als € 20,00 inkl. Versand zugeschickt. Der Verdeckschalter funktioniert und vielleicht brauche ich irgendwann auch den einen oder anderen Schalter, die ich noch bekommen habe. Bei Mercedes sollte allein der Verdeckschalter ca. € 45,00 kosten. Im übrigen gebe ich meine Kenntnisse auch im Forum weiter, so gut ich kann, in Text und Bild.
Über Öl und Ölwechsel weiß ich eben Bescheid. Es ist lächerlich, wenn man auf die Werbung für ultra teure Öle hereinfällt! Wer "normal" Auto fährt, also keine Rennen fährt, der kommt durchaus mit preiswerten Ölen aus, soweit sie von MB freigegeben sind. Die Viskosität muß entsprechend der Außentemperaturen stimmen und das Wichtigste: das Öl muß jedes Jahr gewechselt werden, am besten im Frühjahr - egal ob man 3.000 km gefahren ist oder 30.000. Und immer einen neuen Filter verwenden. Und wer sich nicht zu schade ist und sein Auto "liebt", der läßt das heiße Öl an der Ölablaßschraube ab! Natürlich kann man auch via Monitor zuschauen, wie das Öl abgesaugt wird. Jeder kann nach seiner Facon glücklich werden!