@ Hans Georg:
Schön wär's! Für den CLK gibt es leider keine Ausgabe von: "Jetzt helfe ich mir selbst". Ich hatte mir auf der vorletzten Frankfurter Buchmesse als "Ersatz" Bd. 245 C-Klasse in der Hoffnung gekauft, daß einiges passen würde oder zumindest so ähnlich wäre. Der Vertreter vom Motorbuch Verlag, Stuttgart, auf der Messe sagte, daß zu wenig CLK verkauft worden wären, so daß es sich nicht gelohnt hätte, dafür ein Buch herauszugeben ....
@ phile:
Ich habe heute mit einem Kfz-Mechaniker (für verschiedene Marken) gesprochen und ihm von dem Surren erzählt. Er sagt auch, daß es nur von der Kraftstoffpumpe herrühren könnte, aber - und das ist wichtig - er schließt dabei völlig aus, daß das Austauschen des Kraftstoff-Filters irgend etwas mit den Problemen bei der Kraftstoffpumpe zu tun haben könnte. Falls es gleichzeitig aufgetreten wäre, dann müßte es ein Zufall sein. Er empfiehlt, die Kraftstoffpumpe auszutauschen, falls das Surren zu sehr stört.
Danke für den Hinweis zur Größe der Schellen! Da werde ich mir gleich mal diese Größe mit unters Auto legen.
@ nightflight:
Danke für die Tips! Rostige Schrauben können tückisch sein. Man ist mit den Gedanken schon beim Austauschen eines Teils, aber dann hat man es erst einmal mit rostigen Schrauben zu tun, das nervt. Ich schwöre auf WD-40, da braucht man nicht 2 Tage lang zu warten, bis sich eine rostige Schraube löst, idR reicht eine halbe Stunde, dann versuchen, die Schraube ein wenig zu bewegen und noch einmal von allen Seiten einsprühen. Nach etwa 2 Stunden sollten sich auch hartnäckige Schrauben lösen lassen.
Auch der Hinweis, daß man den ausgelaufenen Sprit nicht einfach in den Tank zurückschüttet, ist wichtig! Verunreinigter Kraftstoff gehört nicht in den Tank, sondern muß entsorgt werden. Ist der Kraftstoff, der in die Schüssel läuft sauber, dann kann man ihn in den Tank schütten, aber nur dann. Auch der Hinweis, den Kraftstoff-Filter beim Abziehen der Schläuche möglichst waagerecht zu halten, ist brauchbar, wenn dann weniger "Saft" herauskommt.
Obwohl ich die Arbeiten noch nicht ausgeführt habe, weil ich den Krafstoff-Filter noch nicht habe (... der Filter für den A208 hat glücklicherweise nur 2, statt 4 Schläuche wie beim C 55 AMG), kann ich trotzdem schon einen Tip, den ich von dem o. g. Kfz-Mechaniker bekommen habe, weitergeben. Nach dem Aufstecken der Schläuche auf den neuen Krafstoff-Filter befindet sich zunächst einmal Luft in der Leitung. Man soll den Motor nach dem Austausch des Kraftstoff-Filters nicht sofort anstarten, sondern fünfmal etwa 2-3 Sekunden lang nur die Zündung einschalten. Die Kraftstoffpumpe würde dann aktiv werden und die Luft verdrängen, so daß der Motor danach ohne zu stottern gestartet werden könnte.
Frage:
Die Preisspanne bei den Kraftstoff-Filtern für den A208 ist groß. Sie geht von etwa € 6,98 für einen Filter von MAPCO bis € 19,98 bis € 38,50 von BOSCH. Tun preiswerte Filter genauso ihren Dienst oder gibt es schon mal Probleme damit?