Beiträge von CLK-CabrioFan

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    @ BirgerS:
    Ich habe die Flaschen aufgemacht: 2 sind Blau, 1 ist Violett, die Beschreibungen sind ähnlich, u. a. von Mercedes zugelassen. Würdest Du Blau und Violett zusammengießen?


    Tip: Ein so ähnliches Frostschutzmittel wie Du hast gibt es bei http://www.autoteile24.de als Konzentrat im 5 Liter Kanister für € 11,99, Marke: PLATIN Antifreeze (u. a. für Mercedes).


    Da wäre noch die Frage mit der Ablaßschraube offen: Gibt es neben der Ablaßschraube am Kühlergehäuse noch eine Ablaßschraube am Zylinderkurbelgehäuse?

    Da ich nicht weiß, was der Vorbesitzer wann alles gemacht oder nicht gemacht hat, wechsele ich gerade so gut wie alle Verschleißteile aus. Daß die Kühlflüssigkeit am Kühler abgelassen wird, ist klar.
    Frage: Ist beim CLK A208.447 Motor 111.975 noch eine weitere Schraube neben der Kühlwasser-Ablaßschrauben am Kühler herauszudrehen? Bei einigen Motoren gibt es noch eine zweite Ablaßschraube am Zylinderkurbelgehäuse. Falls das bei meinem Modell auch so sein sollte, könnte mir jemand sagen (... vielleicht ein Foto o. eine Zeichnung), wo genau diese mögliche Ablaßschraube am Zylinderkurbelgehäuse sitzt?


    Noch eine Frage zum Kühlmittel: Ich habe mind. 3 verschiedene Marken im Keller. Darf man die mischen oder besteht dabei ein Risiko, daß die chemischen Substanzen nicht harmonieren?

    @ phile:
    Danke, ich werde mich ähnlich wie Du von Schraube zu Schraube und von Clip zu Clip "durchkämpfen", bis die Verkleidung runter ist.


    Habe ich nur das Pech, daß mir bei jedem Mercedes mindestens 1 Fangband kaputt geht? Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Fangbändern?

    Falls es jemand im Forum geben sollte, der sich in der oben genannten Zeit seinen CLK neu gekauft haben sollte und noch eine Preisliste komplett mit Zubehörpreise hat, wäre es schön, wenn er die hier ins Forum stellen könnte, z. B. in die Datenbank. Natürlich könnte das auch jemand machen, der seinen CLK nicht neu gekauft, aber in Besitz einer solchen Liste ist. Besonders interessieren würde mich die Preisliste komplett mit Zubehörpreise aus dem Jahr 2000.


    Ich habe im InterNet lange gesucht, aber leider nichts gefunden.

    @ David_Suckau:
    Welches sind denn die tatsächlichen Bremswerte bei Deinem CLK (Vorderachse/Hinterachse/Feststellbremse)?


    Frage (allgemein): Wenn an den Scheibenbremsen an der Hinterachse alles gleich alt ist und äußerlich alles in Ordnung aussieht, aber die Bremswirkung links und rechts voneinander abweicht, welche Ursachen könnte das haben? Also, es ist nicht viel - noch im Toleranzbereich: links 200, rechts 230 - aber gleichmäßig wäre schöner!

    Eigentlich eine Schande, daß die Mercedes-Türscharniere so ein Schrott sind. Bei meinen beiden letzten Modellen mußte ich beim 123er das Scharnier an der Fahrertür auswechseln, beim 124er beide Seiten: links und rechts, und nun ist beim CLK an der Fahrertür auch schon wieder das Türscharnier defekt, d. h. es rastet nicht ein. Zwar wurde es bei der HU nicht bemängelt, aber es ist trotzdem ein Sicherheitsrisiko, wenn die Fahrertür z. B. beim Parken auf schrägem Gelände keinen Halt hat und bis ans Ende aufgeht.


    Frage: Kann ich beim CLK das Scharnier einfach ab- und anschrauben oder muß die Türverkleidung runter?

    Ich habe wie nightflight empfohlen hat, die Schrauben in WD-40 "gebadet". Die 3 tiefer gelegenen 10er Schrauben zur Befestigung der Gummiabdeckung waren nicht rostig. Die Kreuzschlitzschraube, welche die Kraftstoff-Pumpe und den -Filter festhält, kann man hier gut sehen. Ich hoffe, sie läßt sich drehen.


    Frage: Der hier abgebildete Schlauch ist der, welcher zum Tank geht?

    @ nightflight
    Ich werde versuchen, diese Schraube in WD-40 zu "baden". Sollte sie abbrechen, welche Lösungen hättest Du parat? Wäre eine selbst konstruierte Halterung mit stabilem Draht auch noch akzeptabel? Ich meine, daß man den Draht ca. dreimal um den Filer wickelt und irgendwo festmacht und x-mal verdreht, damit der Filter gut festsitzt.

    @ nightflight
    Danke! Deine Tips erleichtern mir die Aktion mit dem Kraftstoff-Filter.
    Ich bin mal unter das Auto gekrochen und habe ein schönes Foto vom Kraftstoff-Filter gemacht. Wie ist Deine Einschätzung: Sieht das aus wie der erste Orig.-Kraftstoff-Filter oder eher nach einem gewechselten Filter? Ist leider ziemlich rostig. Es wäre schön, wenn Du die markanten Stellen, welche eingesprüht werden müssen, markieren könntest. Ich habe eine kleine Datei gewählt, mit der man leicht mit dem Windows Zubehör-Program Paint Markierungen anbringen kann.

    @ Hoffy:
    Mein CLK230 Kompressor Cabrio hat folgenden KBA-Schlüssel HSN/TSN: 0710/389. Da kannst Du die unterschiedlichen Preise nachschauen!


    @ nightflight:
    Ic h habe heute mal kurz unter das Auto geschaut, dann unter diesen Plastikdeckel, hinter dem der Kraftstoff-Filter sitzt. Die diverse Schraube scheint total rostig zu sein. Ich konnte sie aber nicht genau erkennen. Könntest Du mir beschreiben, wo die Schraube genau sitzt und wohin ich das Rostlösemittel spritzen muß? Wie geht dieser Plastikdeckel ab, der den Kraftstoff-Filter und die Kraftstoffpumpe vor Spritzwasser schützt?

    @ BirgerS / phile:
    Ölwechsel mache ich - wie oben beschrieben - schon seit über 20 Jahren selbst, noch nie ein Problem gehabt, benutze auch diesen HAZET-Schlüssel-Aufsatz. Ich habe noch nie einen Tropfen Öl verkleckert. Das ablaufende Öl fange ich mit einer Schüssel auf, dann kommt es mit Hilfe eines Kfz-Trichters in die 5-Liter-Kanister zurück. Schließlich gebe ich es beim Händler ab.


    Da ist kein Widerspruch! Handgriffe, die ich schon mal gemacht habe, sind kein Problem. Doch die neuen Dinge muß ich mir erst aneignen. Habe ich alles zusammen, mache ich so einen Service-B an einem Stück. Habe gerade die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Leitungen entlüftet - in einem Arbeitsgang, wenn man weiß, wie es funktioniert. Ergebnis: alles top! Der Weg am Pedal, bis die Bremswirkung einsetzt, ist nach dem Wechsel derselbe wie vorher - ein paar Zentimeter, fühlt sich gut an. Es kann auch nach dem Wechsel nicht besser sein, weil eben keine Luft in den Leitungen war.


    Leider habe ich zu spät gesehen, daß man beim A208 besser "DOT 4 plus", z. B. von ATE, nehmen sollte. Ich hatte noch einen vollen Kanister "DOT 4" und habe das genommen. Ich denke, das sollte auch gehen. Hat das schon jemand ausprobiert, ob man statt "DOT 4 plus" auch das legendäre "DOT 4" beim CLK ohne Problem nehmen kann? Für den nächsten Wechsel werde ich mir dann dieses "plus" zulegen.


    @ Kupferzupfer:
    Danke, daß Du mir - ohne zu lamentieren - einfach sagst, wo genau die Kerzen sitzen! Wenn ich sie einmal gewechselt habe, ist es bald Routine! Das werde ich schon hinkriegen. Bei meinem 124er Diesel hatte ich es einen Mechaniker machen lassen, weil die Glühkerzen bei diesem Modell nur sehr schwer zugänglich sind.
    Ein bißchen irritierend finde ich, daß für ein und denselben Motor so viele unterschiedliche Kerzen angeboten werden: bei "Teufel" habe ich gleich die Auswahl zwischen 12 Zündkerzen, wobei nicht alle baugleich sind. Nach dem ersten Durchschauen hat mir folgende BOSCH zugesagt: BOSCH 0 242 235 766 ... kostet € 5,41 (lt. Herstellerangabe € 8,30) und hat u. a. folgende Angaben: 3-polig. Was bedeutet das? Könnte ich auch eine andere Polzahl nehmen? Und Elektrodenabstand: 1 mm. Es gibt auch Kerzen mit einem Abstand von 0,7 (z. B. von FEBI BILSTEIN 13412) oder 0,8 mm (z. B. FEBI BILSTEIN 13521) - alle für den Motor 111.975.

    @ Hans Georg:
    Da hast Du aber tief in die Tasche gegriffen! Bei "Teufel" kostet der MANN-Kraftstoff-Filter für den A208 € 21,41 zuzügl. Versand.


    @ thepunisher:
    Danke für das Feedback! Teuer muß nicht immer auch besser sein. Wie lange läuft der MAPCO Kraftstoff-Filter bei Deinem CLK schon problemlos?

    @ Hans Georg:
    Schön wär's! Für den CLK gibt es leider keine Ausgabe von: "Jetzt helfe ich mir selbst". Ich hatte mir auf der vorletzten Frankfurter Buchmesse als "Ersatz" Bd. 245 C-Klasse in der Hoffnung gekauft, daß einiges passen würde oder zumindest so ähnlich wäre. Der Vertreter vom Motorbuch Verlag, Stuttgart, auf der Messe sagte, daß zu wenig CLK verkauft worden wären, so daß es sich nicht gelohnt hätte, dafür ein Buch herauszugeben ....


    @ phile:
    Ich habe heute mit einem Kfz-Mechaniker (für verschiedene Marken) gesprochen und ihm von dem Surren erzählt. Er sagt auch, daß es nur von der Kraftstoffpumpe herrühren könnte, aber - und das ist wichtig - er schließt dabei völlig aus, daß das Austauschen des Kraftstoff-Filters irgend etwas mit den Problemen bei der Kraftstoffpumpe zu tun haben könnte. Falls es gleichzeitig aufgetreten wäre, dann müßte es ein Zufall sein. Er empfiehlt, die Kraftstoffpumpe auszutauschen, falls das Surren zu sehr stört.
    Danke für den Hinweis zur Größe der Schellen! Da werde ich mir gleich mal diese Größe mit unters Auto legen.


    @ nightflight:
    Danke für die Tips! Rostige Schrauben können tückisch sein. Man ist mit den Gedanken schon beim Austauschen eines Teils, aber dann hat man es erst einmal mit rostigen Schrauben zu tun, das nervt. Ich schwöre auf WD-40, da braucht man nicht 2 Tage lang zu warten, bis sich eine rostige Schraube löst, idR reicht eine halbe Stunde, dann versuchen, die Schraube ein wenig zu bewegen und noch einmal von allen Seiten einsprühen. Nach etwa 2 Stunden sollten sich auch hartnäckige Schrauben lösen lassen.
    Auch der Hinweis, daß man den ausgelaufenen Sprit nicht einfach in den Tank zurückschüttet, ist wichtig! Verunreinigter Kraftstoff gehört nicht in den Tank, sondern muß entsorgt werden. Ist der Kraftstoff, der in die Schüssel läuft sauber, dann kann man ihn in den Tank schütten, aber nur dann. Auch der Hinweis, den Kraftstoff-Filter beim Abziehen der Schläuche möglichst waagerecht zu halten, ist brauchbar, wenn dann weniger "Saft" herauskommt.


    Obwohl ich die Arbeiten noch nicht ausgeführt habe, weil ich den Krafstoff-Filter noch nicht habe (... der Filter für den A208 hat glücklicherweise nur 2, statt 4 Schläuche wie beim C 55 AMG), kann ich trotzdem schon einen Tip, den ich von dem o. g. Kfz-Mechaniker bekommen habe, weitergeben. Nach dem Aufstecken der Schläuche auf den neuen Krafstoff-Filter befindet sich zunächst einmal Luft in der Leitung. Man soll den Motor nach dem Austausch des Kraftstoff-Filters nicht sofort anstarten, sondern fünfmal etwa 2-3 Sekunden lang nur die Zündung einschalten. Die Kraftstoffpumpe würde dann aktiv werden und die Luft verdrängen, so daß der Motor danach ohne zu stottern gestartet werden könnte.


    Frage:
    Die Preisspanne bei den Kraftstoff-Filtern für den A208 ist groß. Sie geht von etwa € 6,98 für einen Filter von MAPCO bis € 19,98 bis € 38,50 von BOSCH. Tun preiswerte Filter genauso ihren Dienst oder gibt es schon mal Probleme damit?

    Hallo Claus,


    welcome im CLK-Forum! Ich kann den CLK nur weiterempfehlen. "Je oller, desto doller!" Wie wär's mit 'nem CLK-Cabrio? Da Du 6-Cylinder gewohnt bist, vielleicht ein CLK 320 Cabrio? Das Wetter in Freiburg ist auch mit das beste in Deutschland, ideal um offen zu fahren.
    Woher kommt Dein Interesse für einen CLK, wo Du doch vorher Limousinen gefahren hast? Ich bin schon gespannt, für welches Modell Du Dich entscheiden wirst!?


    Ich hatte auch einen 124er vorher gefahren, Diesel. Leider wurde mir die ständige Steuererhöhung zu bunt und ich habe ihn verkauft (fast "verschenkt"). Das Argument der christdemokratischen Regierung, daß der 124er Diesel, der von Mercedes als "schadstoffarm" verkauft wurde (... stand sogar so im Kfz-Schein) so "umweltgefährlich" sein sollte, daß er aus fast allen Großstädten ausgesperrt wurde, ist kaum nachvollziehbar, wo dieselbe Regierung zugleich Kohlekraftwerke bauen läßt. So habe ich mir einen "Jugendtraum", ein Cabrio zu fahren, erfüllt!

netcup.denetcup.de