Beiträge von ManfredStephan

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Ich habe mir mal neue Wischer geholt...da es jetzt Winter wird habe ich mal Universalwischer geholt.
    Ich hatte die Aerotwin drauf...nun habe ich den Plastikklip abgezogen und gesehen das mein Wischerarm eine ganz andere Halterung hat..nicht wie ich es kenne das gebogene Ende sondern er endet gerade und am Ende ist eine Art etwas dickerer Wulst in Dreiecksform wo der Plastikklip einfach draufgesteckt wird...nun habe ich schon überall gefragt...aber es gibt diesen -ich denke er heißt-B4 Adapter-nirgends...auch nicht bei ebay...wer kann mir helfen?
    Muß ich diesen Wulst etwa irgendwie abmachen ...dann ist wohl da drunter eine kleine Rolle wie man es kennt...aber es scheint mir so als ob man diesen Wulst gar nicht abbekommt..
    hier zu sehen.



    http://ecx.images-amazon.com/i…/91YhwVtGDAL._SL1500_.jpg



    lg

    Ich lese immer was von den CanBus für high und low direkt im Fußraum entweder Fahrer oder Beifahrerseite abzugreifen.
    Für mich stellt sich die Frage nun....warum kann man denn nicht direkt an die Kammer C gehen wo die Kabel ja direkt an diese Kammer gehen.
    Da sind doch die 2 für Can high und low.Warum kann man denn nicht z.B. vom Audio 20 oder 50 Klemme 9 und 11 direkt auf diese 2 Kabel an der Kammer C gehen?
    Ich habe es nun versucht und mein Audio 20 ist etwas heller geworden und bei Schlüsselabzug geht es nun auch aus-was vorher nicht ging...aber im KI ist immer noch die Audio Anzeige mit Strichen zu sehen und also keine Radioanzeige und + und - geht auch noch nicht...kann es wirklich daran liegen das man echt direkt an den CAN im Fußraum gehen muß?
    Und was hat das blaue Kabel in der C Kammer (laut Belegungsplan Rückfahrlicht) da zu tun?...warum kommuniziert das Rückfahrlicht mit dem Radio?...womit verbinde ich dieses blaue Kabel nun mit dem Audio 20?An welche Klemme gehe ich damit ans Audio 20?

    ich hab grad gesehen das ich gar keine Hecklautsprecher hinten in der Hutablage habe obwohl dort wohl welche reingehören....Frage :gehört da nur einer ( Subwoofer ) rein oder wie man es kennt auf beiden Seiten weil von unten nur die linke Seite Einschnitte dafür hat aber von oben doch zu sehen ist das auf beiden Seiten Netze dafür sind.....das verwirrt mich nun etwas....und welche Watt und Durchmesser?...ich habe nur das audio 20 drin und möchte keine große Disco daraus machen es sollte halt nur auch wieder original klingen...und ich brauche auch den Kofferaum und möchte da nicht den Platz mit übergroßen Boxen verschwenden....und auch nicht irgendwelche Schnitte am Blech oder der Hutablage machen.
    eventuell hat ja auch noch jemand die originalen liegen...eventuell passen ja auch die vom 208er Modell??
    Clk 209 Bj. 5.04 Vormopf

    Das merkwürdige ist ja das selbst wenn ich das originale Audio 10 was auch vom Werk aus drin ist anschließe das Radio und das Telefon nicht über KI und Lenkradbedienung gesteuert werden kann.Deshalb meine Vermutung das eventuell umprogrammiert wurde auf Lichtleiter bzw. MOST..und ich wieder auf original programmieren muß..ist nur eine Vermutung..hat jemand eventuell Erfahrung damit?

    ja danke.Es ist ein Vor Mopf Clk 209 200 Kompressor Bj.5.04.Also kurz bevor Mopf kam.
    Ursprünglich war wohl das Audio 10 drin.Musikanlage wurde dann wohl total umgebaut weil ich hinten noch große Kabel für Boxen und Endstufe und wie gesagt die Lichtleiterleitung für das Telefon liegen.Jedoch jetzt nur noch die originalen Boxen vorhanden sind.Zum Verkauf wurde wohl ein einfaches kleines JVC Radio eingebaut-was bis auf die Lenkradbedienung auch einwandfrei funktioniert hat.
    Laut Mercedes ist dieser Umbau auf Audio 20 nicht möglich-das weiß ich auch-aber es wurde auch schon geschrieben das man alles zum laufen bekommen würde mit entsprechenden Adaptern.(Laufen tut es ja auch...nur eben nicht über die Bedienung im Lenkrad und im KI....)
    Eventuell müßten wohl noch die Lichtleiterkabel für das Telefon in passendem Steckern wieder gelegt werden denke ich mir damit das Telefon wieder funktioniert über das Lenkrad...im Radio wird no phone angezeigt bzw nur Striche im KI...ebenso im Ki nur Striche bei Audio Stellung...
    Ich habe aber auch schon gelesen das man es wieder umprogrammieren kann im Autocomputersystem das es nicht mehr vom Lichtleiterkabel und MOST liest sondern normal über die Can Bus Kabel..Anschlüsse dafür sind ja vorhanden wie auch in dem Schaltplan ersichtlich.
    Doch bevor ich nun nach Merc. fahre und die es dort versuchen wo ich mit Sicherheit wieder n Hunni hinlegen muß möchte ich hierüber Rat holen...

    ich habe folgendes Problem.Ich habe meinen Clk mit einem kleinen JVC Radio übernommen.Es ging alles bis auf die Lenkradbedienung und die Telefonanlage.
    Nun habe ich ein Audio 20 bekommen und es mit dem entsprechneden Adapter angeschlossen ( ohne die MOST Kabel).Original sind ja drei Kammern im CanBus .Eine Kammer ist für sämtliche Lautsprecher eine für Strom usw und die dritte große Kammer hat bei mir 3 Kabel.Oben an den ersten sind wohl die für Lenkradbedienung Can high und Can low und dann ist am dritten Anschluß noch ein blaues Kabel.Das Radio selbst läuft bis auf das es einmal pro halbe Stunde ausgeht und ich es wieder anstellen muß...
    Nun mein Problem: wenn ich diese 3. Kammer bzw. diese 2 Kabel für die Lenkradbedienung anschließen will um die Can high und low mit Klemme 9 und 11 vom Audio 20 zu verbinden geht es nur kurz an und wieder aus und das PDS geht nicht mehr und SRS Anzeige leuchtet auf.Selbst wenn ich nun ein Audio 10 anschließe was original an diese 3 Kammern angeschlossen wird leuchten sämtliche Warnanzeigen und auch die Lenkradbedienung geht ebenfalls nicht...(Das Radio läuft aber).nun habe ich dort noch ein gelbes und ein bläuliches Kabel lose liegen wo ich nun gar nicht zuordnen kann.Und ein Lichtleiterkabel vom Telefonsteuergerät liegt dort auch noch welches aber wiederum nicht an das Audio 20 passt.
    Ich habe gelesen das man das Auto umprogrammieren muß damit es vom MOST und Lichtleiter wieder auf nomalem Kabel ließt.
    Ich komme da nun nicht weiter und bevor ich zum örtlichen fahre und es für teures Geld durchchecken lasse hole ich mir hier erst einmal Rat.
    Also wenn ich diese 2 Kabel aus der 3. Kammer für Can high und low anschließe dann spielt alles verrückt...und die Lenkradbedienung und die Telefonanalage spricht überhaupt nicht an...auch nicht beim originalen Audio 10 mit Originalanschluß.
    Was kann ich tun...wo könnte der Fehler sein?????

    würde ich ja auch..aber laut Aussage beim freundlichen...in ganz Deutschland nicht mehr lieferbar...Produktion dieses "Ersatz"Teils eingestellt.... ;(
    deshalb bleibt nur...wer vielleicht noch einen W 209 Unfaller oder zum Schlachten hat oder noch n Kotflügel mit dem Gummieteil liegen hat....?

    Hallo,
    ich habe für meine Autotelefonanlage vorher das Siemens S 55 in der Aufnahmeschale gehabt.Nun möchte ich aber mein Smartphone darüber laufen lassen ohne sämtliche Anschlüsse zu kappen oder neu zu verlegen...gibt es einen Adapter vom Siemensanschluss zum micro usb des Smartphones und würde es überhaupt über die micro usb mit Freisprechanlage und der Lenkradbedienung funktionieren...Aufladen geht über 12 Volt anschlußdose aber ob es auch mit dem Lenkrad und der Freisprechanlage funktioniert wenn man da so einen Adapter zwischenbaut...oder gibt es eine andere Möglichkeit...ich möchte nicht immer die Simkarte wechseln...
    lg

    Hallo,
    bei meinem Clk 209 200 Kompr.habe ich den Luftmassenmesser getauscht weil er im Stand unrund lief und nun läuft er zwar wieder ganz ruhig aber die Drehzahl sollte doch wie vorher bei 800 liegen..liegt aber jetzt bei 1000.Wie bekomme ich nun wieder die 800 u/min?


    Und die Kontrollleuchte mit dem Motor ist immer noch an...muß ich diese Leuchte nun irgendwie wieder löschen lassen durch löschen des Fehlerspeichers?
    Oder könnte jetzt eventuell auch noch die Lambdasonda einen mitbekommen haben weil das Kontrollicht noch an ist und die Drehzahl etwas zu hoch?
    lg
    Manfred

    Hallo,
    bei meinem W 209 Bj. 04


    Festtellbremse rastet nicht mehr ein.Funktion nach hinten zu den Rädern einwandfrei aber der Lösehebel schlabbert nur lose rum und der Fußhebel kommt wieder alleine hoch...demnach ist wohl die Mechanik oder das Plastik des Einrastmechanismusses defekt.Habe mir schon ein neues Pedal bestellt aber wie baue ich das alte aus und das neue wieder ein ohne mir dabei die Hände aufzureißen oder etwas kaputtzubrechen?Muß ich da unter der hinteren Sitzbank wie ich schon gelesen habe eine "Klappe" aufschrauben um den Seilzug zu lösen?
    Kann mir jemand die genaue Vorgehensweise schildern?
    lg

netcup.denetcup.de