Beiträge von Kupferzupfer

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    Lenkwinkelsensoren und ABS etc. fallen aus wenn Unterspannung im Bordnetz ist. Von daher ist das schon plausibel dass der Fehler aus dem Bereich des Generators kommt, der Fehlercode ist ja auch recht eindeutig. Der genannte Preis für die LiMa erscheint mir rech hoch, ist dann wohl ein Originalteil, da musste dann die alte womöglich auch noch zurückgeben.


    Vielleicht wechselst Du auch erstmal nur den Spannungsregler, kann gut sein dass die LiMa selbst heile ist und danach wieder durchgängig lädt.


    Warum nicht von Ebay oder vom Teilemann? Wenn das Teil neu oder gebraucht vom Händler ist haste ja normale Gewährleistung, Mercedes baute die Generatoren auch nicht selbst, kamen von Bosch oder Valeo, steht da genauso drauf wie die Teilenummer.

    Naja, die LPG-Anlage gibts ja nicht geschenkt, und ob die ewig lange störungsfrei arbeitet weiss man ja auch nicht. € 6,50 Ersparnis auf 100 km, das soll dann die Revolution sein bei den monatlichen Autokosten? Dauert doch mindestens 30000 km bis man überhaupt anfängt einen Kostenvorteil bei den Kraftstoffkosten zu haben.


    Die behauptete Wertsteigerung ist relativ, manche könnte das auch skeptisch machen wenn mit anderem als freigegebenem Kraftstoff gefahren wird oder wurde, manche haben auch Angst vor Explosionen wenn sie nur das Wort Gas hören und verständig denkende Menschen fragen sich warum ein Auto denn verkauft werden soll wenn es doch so billig zu betreiben ist und suchen sorgsam nach Schwachstellen die den Preis mindern




    Ich tanke nur e10, es gibt nur 2 Erdtanks unter den meisten Tankstellengeländen, einen für den Diesel und einen für den Rest ;)

    e10 kostet doch auch "nur" um die 1,45 im Moment - wenn einem keiner so ne Anlage schenkt sondern man sie für 2k oder so kaufen muss dauert das ewig bis das mit dem sparen losgeht, da hätte ich echt Sorgen dass das Blechkleid nicht so lange hält.Tanken muss man halt, das ist wie Lebensmittel kaufen - und Ausgangspunkt für Wirtschaftlichkeitsberechnungen ist immer die Fahrleistung die man zurücklegt. Wenn man nur zum nächsten Aldi oder zum Friedhof fährt spart man mit 320d oder 220 CDI leider nicht viel ein im Vergleich zu Autos mit V8 oder V12 mit Doppelturbo, wenn sich der Partikelfilter oder Turbo des Diesels noch verabschiedet kommen sie sogar schnell teurer, fährt man hingegen jeden Tag 100 oder 200 Kilometer sieht die Rechnung schon ganz anders aus. 100 km mit einem PKW in der Innenstadt zurückzulegen ist gleichzusetzen mit 5 oder noch mehr Stunden Autofahren, weiss ja nicht wie oft man sich das freiwillig antut.

    Bei Reparatur bei DC ist mit Kosten zu rechnen die in keiner Relation zum Knackgeräusch stehen. Also damit leben, oder z.B. im Ebay einen gebrauchten, heilen Sitz kaufen (beste Variante, musst nur 4 Schrauben lösen und die Stecker anschliessen) und da ggf. die Polster umbauen wenn abweichend vom eigenen Interieur. Hab noch einen einen in blauem Stoff da, Lehne und Heizmatte heile, € 20,00 ohne Untergestell.

    Dass die Autos unzeitgemäß viel verbrauchen halte ich für ein Gerücht. Der 230K war doch im Grunde einer der ersten Downsizing Motoren, Leistungsprofil eines Sechszylinders mit Verbrauch eines Vierzylinders. Der M112 im CLK 320 ist auch sehr sparsam, der frühere 124er 320er hat bei gleichen Betriebsbedingungen immer 3-4 Liter mehr auf 100 km verbraucht, habe 9 Jahre einen gefahren und kann das daher beurteilen. Ähnliches gilt für den M113 im 430 und 55, auch das ist bereits ein verbrauchs- und abgasoptimierter Dreiventilökomotor. Nachdem Du "nicht besonders viel" fährst, also vielleicht nur 2 x im Monat tanken fährst wird Dich der Kraftstoffverbrauch nicht ruinieren, egal zu welcher Motorisierung Du greifst.


    Die Mechanik an sich ist robust und Verschleissteile sind vergleichsweise preiswert. Nimm Dir Zeit und such ein Auto mit so wenig Rostbefall wie möglich, die Karosseriequalität alter Mercedes um die Jahrtausendwende ist leider alles andere als Premium. Es rostet nach einer gewissen Nutzungszeit im Grunde überall, Radläufe, Seitenwände, Türen, Heckklappe, Kotflügel. Die Beseitigung ist, wenn es erstmal angefangen hat, schwierig und wenn es etwas halten soll auch teuer, kommt auf ein vielfaches dessen was die bei der Produktion eingespart haben. Wenn Dich das auf dem gut ausgeformten Fahrersitz nicht stört, dass das Auto mit braunen Pünktchen und Blasenwurf scheisse aussieht, kannst auch einen angerosteten kaufen, da bleibst Du normalerweise noch deutlich unterhalb Deines Budgets.

    Das ist schon klar, aber Kugelbund ist eigentlich Standard bei Erstausrüstungstahlfelgen - Und mehr als einen Euro und ein paar Cent kostet so ne M12x1,5x21 KU eigentlich nirgends im Handel, wundert mich auch dass die nicht verfügbar gewesen sein sollen. € 70,00 für 20 Stück davon zu verlangen ist ne kackdreiste Abzocke vom Chrymler, vor ein paar Jahren noch gabs die längeren Alufelgenschrauben M12x1,5x40 im 5er Pack mit Nabendeckel und Ventil für etwa € 10,50.

    Wenn Du einen komfortablen Reifen mit wenig Verschleiss willst ist der Primacy HP eigentlich eine der besten Lösungen :) Conti Spoco 3 oder 5 als Alternative, auf dem Benz besser nichts mit V-Profil kaufen, das wird nach gewisser Zeit laut. Bridgestone Potenza S001 wäre noch eine Idee wenn Du eher was preiswertes suchst.

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