Beiträge von Kupferzupfer

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    "Naturrostfreie" Daimler um die Jahrtausendwende findet man in der Realität nicht oft, die mags zwar irgendwo geben aber die schönen Ersthandautos werden ja gerade überwiegend wegen Korrosionsbefall verkauft. Bei "entrosteten" bricht es meist auch wieder durch, ausserdem sehen diese nachlackierten Türen meist genauso doof aus wie welche mit braunen Ecken, besonders krass zu sehen bei helleren farbtönen wie brillantsilber. Man kann sich damit abfinden, sie billig kaufen, das ggf. selbst etwas behandeln und den Wagen einfach noch 2-4 Jahre herunterfahren. Ist gängige Praxis bei 208, 210 und 220, mechanisch sind die ersgenannten ja ziemlich robust und billig zu reparieren. Oder man kauft was jüngeres, da kann man noch vorbeugend was machen. 209er kosten ja auch nicht die Welt.

    Mein Tipp wäre, nimm mal das Leder aus der Suche raus und erweitere die möglichen Motorisierungen, ein 320 verbraucht wirklich kaum mehr als 230K (hatte selber 2 davon) und 200 (kenne ich nur aus C- und E-Klasse, der Antrieb ist nicht meine Welt), kann ich nur bestätigen und ein 430 säuft Dich auch nicht tot, da ist auch schon Dreiventilökotechnik drin. Dann findest vermutlich schneller was karosseriemässig gutes für 2500 - 3000, die Lederausstattung kannst Du recht einfach nachrüsten, meine hatte ich für 300 gekauft.

    Peil doch als erstes Mal den Ölstand, den Peilstab kannste kaufen. 200 ml zu viel oder zu wenig machen schon mal was aus was das Schaltverhalten und Nebengeräusche wie Surren angeht. Außerdem kann man ja auch mal einen Kurztest machen, bei dem das Getriebesteuergerät ausgelesen wird. € 500,- für eine Getriebespülung sind ganz schön teuer.

    Das klingt ja so als wenn der Bremsassistent grundlos eingreift. Vielleicht ist ein Beschleunigungssensor defekt. Oder ein Grund wird simuliert, etwa wenn ein Rad den Fahrbahnkontakt verliert (Bodenwelle) oder unterschiedliche Raddrehzahlen gemessen werden (gibts ab und an bei ungleich abgefahrener Mischbereifung). Auslesen hilft sicher auf die richtige Spur

    Ähm, die Typklassen vom SL sind ein Witz, der kostet weniger als ein Polo - wenn Du innerlich jetzt schon dazu bereit bist 8000 Euro für ein gebrauchtes Cabrio lockerzumachen fehlt da gar nicht mehr so viel. Mögliche Folgekosten sind sicherlich höher, wegen der Fahrwerkssysteme, EBC-Bremse und die allgemein üblichen Zuschläge für die grossen Baureihen.

    Späte 230K und die 200K haben allerdings auch schon die teuren Longlifekerzen, aber es sind da ja zum Glück nur 4 .... ich kauf sowas meist von NGK, Beru ist auch störungsfrei, Champion hat sicher auch was geeignetes im Programm oder halt Bosch, der Hersteller wo man besser eine mehr kauft als man eigentlich braucht, gerade wenn man da am Samstag nachmittag rangehen möchte Wegen dem LPG frag Deinen Gasumrüster, was er dazu meint, könnte ja sein das LPG mehr an der Elektrode nagt als Benzin.

    Da hilft wohl nur den Aufbereiter zu verklagen, der kann dann ja ggf. seiner Betriebshaftpflichtversicherung den Streit verkünden bzw. diese auf Deckung verklagen wenn er verliert. Einen Direktanspruch gegen den Versicherer gibts bei sowas wohl eher nicht, frag einen Anwalt der sich damit auskennt, Rechtsschutz oder genug Taschengeld von den Freundinnen vorausgesetzt.


    Wird ein Scheissprozess, da wird dann sicher gestritten darum, wie kaputt das alte Dach war, dann um den Mehrwert der durch ein neues Verdeck entsteht usw., wenn das nach Jahren alles durch ist und ein Richter der womöglich nie Cabrio fährt den Schadenseintritt auf die Reinigung zurückführt - was nicht sicher ist - stellt sich die Frage ob der Autoputzer bezahlt oder nicht. Ein e36 Dach kostet in der Bucht wahrscheinlich weniger als der Gerichtskostenvorschuss.

    So generell kann man das auch nicht sagen, Angebots- und tatsächliche Umschlagspreise weichen meistens sehr heftig voneinander ab, wer mal ein Auto inseriert was er wirklich loswerden möchte weil es im Weg steht kennt das sicherlich. Auch bei den besseren Gebrauchten ist irgendwas, gibts keine Mängel ist trotzdem meist in Kürze ein Assyst B fällig. Ich denke die Zahl der Interessenten die bereit sind 8000 dafür auszugeben ist so überschaubar dass es sich lohnt weniger anzubieten, so läuft das Spiel nun einmal.

    Das Cabrio ist tendenziell weniger rostanfällig als das Coupe, aber auch das kommt in die Jahre. 8000 Euro sind eine Hausnummer für ein 13 1/2 Jahre altes Auto, für 5 Mille mehr kannste schon r230 fahren, zimindest einen 03er 350. Da ist sicher noch viel Luft beim Preis, wird ja auch langsam kalt.


    Achja: Klima manuell statt Klimaautomatic ist nach Garantieablauf nicht unbedingt ein Negativmerkmal, Anklappspiegel brauchst bei den Abmessungen auch nicht wirklich.

netcup.denetcup.de