Beiträge von tk2007

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Mmm naja also eine einseitige Nachrüstung mit originalem Kabelsatz halte ich eher für unwahrscheinlich.
    Ich vermute dann eher dass das rechte mal kaputt ging und dort dann das normale nachgerüstet wurde weils offenbar billiger ist.
    Naja ich werde mal dahinter gucken und dann sehe ich ja obs nen Anschluss gibt oder nicht.

    Dann müsste rechts ja auch der Anschluss für so ein Spiegelglas vorhanden sein da er links ja vorhanden ist.
    Muss ich wohl das Glas mal rausnehmen und mal hinter schauen.

    Hallo Leute


    Vor ein paar Tagen ist mir der Motor des linken Außenspiegels verreckt.
    Diesen habe ich nun getauscht.
    Dabei ist mir aufgefallen das ich links ein anderes Spiegelglas drin habe als rechts.
    Links ist um das Glas rum so ein dicker schwarzer Rahmen.
    Sprich sowas hier:
    http://www.ebay.de/itm/Spiegel…teile&hash=item4175c30cdd
    Rechts aber nicht und da sieht das dann so aus:
    http://www.ebay.de/itm/Mercede…teile&hash=item20d6524ea6


    Kann mir jemand sagen warum?
    Ich vermute mal das eines der beiden Gläser so nicht original war und der Vorbesitzer da eines der beiden Gläser mal getauscht hat.
    Aber welches ist das originale und wo liegt der Unterschied? Denn beheizbar waren ja wohl beide Versionen und die el. Verstellung läuft ja sowieso über die Halterung dahinter.


    Gruß Timo

    Tieftöner und Kickbass sind vor allem eines: Ohne Hochtöner.
    Sprich es kommt nur Tiefmittelton raus.
    Das ist total sinnfrei sowas hinten zu verbauen.
    Ein Kickbass der vorne als Bassunterstützung in einem Doorboard spielt macht Sinn aber auf der Hutablage? Nein Blödsinn.
    Hol dir die passenden Koax von Rockford dazu und lass diese leise mitlaufen damits ein vernünftiges Klangbild gibt.
    Dazu dann nen Subwoofer.
    Aber dämmen nicht vergessen.

    hotw
    Der 202 hat in der Tür vorne einen Lautsprecher und in der Tür hinten auch einen Lautsprecher.
    Ich glaube im 210 war es auch so.
    Im 208 ist der hintere aber in der VORDERTÜR und nicht wie im 202 und 210 in der hinteren.
    Das hat zum einen das Problem des gleichen Volumens beider Lautsprecher zum anderen sitz er dadurch weiter vorne als bei den anderen.
    Also warum nicht hinten in die Tür bzw. da es ein Coupe ist ins Seitenteil/Seitenverkleidung???
    Das wäre doch eine sinnvolle Möglichkeit gewesen und diverse andere Hersteller haben das schon seit Jahren so.
    Also meine Meinung steht - Hiernlose Konstruktion von Mercedes was die Anordnung angeht.

    hotw:
    Natürlich ist ein gutes 2 Wege immer einem schlechten 3 Wege vorzuziehen.
    Dennoch war meiner Meinung nach Mercedes so hirnlos mit den 10er in der Tür als hinterer Lautsprecher.
    Das diese nicht als 3 Wege vorgesehen waren ist mir durchaus klar aber auch wenn die Türen recht lang sind so spielt der 10er bei Fahrern über 1,80 Meter Körpergröße schon nicht mehr in den ohnehin dürftigen Fußraum hinten sondern gegen den Sitz bzw. die Konsole.
    Wenn schon Lautsprecher für hinten dann auf die Hutablage (ok ist in meinem Fall des Bose Systems ja auch noch) oder in das hintere Seitenteil.
    Ich habe inzwischen einige Fahrzeuge gesehen mit 2 Türen und Lautsprechern im hinteren Seitenteil (beispielsweise Toyota Corolla oder VW Polo)
    Ich denke mit ein bissel Grips im Autohifibereich hätte der Entwickler sicher eine sinnvollere Lösung finden können.
    Ich glaube nicht dass das mit den Kunden zu tun hat denn die Lautsprecheraussparung war ja beim Vormopf bereits auch schon vorhanden und ist somit bereits bei der Planung des CLK so gewesen. Oder hast du eine Unterschriftensammlung vor 20 Jahren angeleiert mit dem ausdrücklichen Kundenwunsch "Lautsprecher für Fondpassagiere" ??? :D Verstehe also nicht was das mit den Kunden zu tun haben soll ?


    max91:
    Helix und Focal Lautsprecher kann ich dir schonmal empfehlen.
    Das Helix Precision P236 ist ein echt klasse System.
    Focal sind die V30 nicht schlecht und aktuell bei einigen Händlern als Auslaufmodell günstig zu haben.
    Oder die Focal 165 KR
    Von Hertz kenne ich inzwischen die HSK 165.4 Die machen auch richtig Spaß.
    Von Emphaser und ESX halte ich nicht ganz so viel.


    Thema 3 Wege wurde ja schon angesprochen.

    Ist ein 200Kompressor und müsste jetzt ca. 180.000km drauf haben. Nur das Baujahr habe ich nicht gefunden, müsste aber aufgrund Master Edition wohl 2002 sein, denke ich ^^

    Fast richtig :D


    Der Master Edition wurde ausschließlich 2001 gebaut.
    Meiner ist allerdings erst 2003 zugelassen.
    Sonst stimmt alles :thumbsup:


    Was den Preis angeht - Naja für nen Master Edition bezahlt man halt bissel mehr. Für nen standart 200K in dem Zustand hätte ich vor nem halben Jahr vermutlich auch keine 5700,- sondern nur 4500,- bezahlt.


    Ansonsten gibts bei solchen Autos immer zwei Meinungen:
    1. Die Optimisten sagen - Naja ist doch alles dran gemacht (Bremsen, Reifen, Lambda und und und) so viel kann erstmal nett kaputt gehn.
    2. Pessimist sagt - Wenn einmal die Seuche drin ist hörts nett mehr auf und dann ist als was dran.
    Zu den letzteren gehöre ich.

    So nach ein paar Tagen Fehlersuche habe ich kurzerhand ein neues "gebrauchtes" Schiebedach gekauft für 40 Euro in Ebay.
    Funktion ist soweit einwandfrei.
    ABER: Die dämliche Kletthalterung des Himmels hinten ist abgerissen, die Klammern der A-Säule vorne rechts abgebrochen, die eine Schraube der Sonnenblende links irgendwo im Sitz verschwunden (lässt sich auch nicht mehr nach vorne klappen), und ich bin kurz davor nen dicken Vorschlaghammer zu holen.


    Ich biete das Auto nun zum Verkauf an.
    Hab ihn für 5700,- Euro gekauft und ca 7.000 Km damit gefahren.
    Diverse Teile wie Bremsanlage, Lambda, Motoren der el. Sitze usw. wurden erneuert.
    Außerdem Federn, Dämpfer, Gebläsemotor und neues Kühlmittel.
    Die Felgen wurden hornpoliert und die Reifen sind ebenfalls neu.
    Alles in allem hab ich etwa 2000,- bis 2500,- Euro reingesteckt.
    Motor läuft einwandfrei, Getriebe schaltet sauber.
    Wenn ich den Innenraum wieder komplett zusammen habe ist er auch im Grunde in prima Zustand.
    Einziger Mangel im Innenraum ist ein kleines Loch in der Seitenwange des Ledersitz links (200 Euro beim Sattler).
    Außenrum kein Rost - Lediglich ein paar Steinschläge usw (halt die üblichen Gebrauchsspuren).


    VB: 7999,- Euro Ich hab einfach keine Lust mehr auf das Auto.
    Bilder findet ihr in meiner Signatur

    Also die Schienen sind meiner Meinung nach ok.
    Die beiden Züge sind auch noch fest.
    Der Motor läuft einwandfrei.


    Keine Ahnung was das Ding hat.
    Muss wohl mal zu meinem Elekriker fahren.
    Aber der hat erst nächste Woche Zeit.

    So Leute


    Mal wieder den aktuellen Stand der Dinge.
    Nachdem ich nun den Himmel usw. mal komplett alles zerlegt habe und mir die Sache mal genauer angeschaut habe musste ich feststellen dass das Schiebedach nicht gerade gezogen bzw. geschoben wird.
    Wenn ich es nach hinten schiebe oder nach vorne wieder reinhole dann läuft es leicht versetzt.
    Sprich ich drücke auf öffnen und wenn es links dann einen Finger breit auf ist bekomme ich rechts schon den Daumen durch.
    Somit ganz klar die Ursache: Rechts ist 0,5cm versetzt.
    Den Motor habe ich auseinander gehabt und neu gefettet usw. aber der läuft einwandfrei.
    Nun ist die Frage - Kann man das irgendwie einstellen um die beiden Seiten zu synchronisieren?
    Weil ich bin mir sicher dass das der Grund ist warum es zuckelt und teilweise komplett klemmt und streikt.
    Nur wie ich es beheben soll weiß ich nicht.


    Gruß Timo

    So Leute


    Es hat zwar ein bissel länger gedauert aber nun bin ich schlauer.
    Ich habe die Zierleiste nun heute mal abmontiert.
    Das war relativ einfach.
    Am besten man nimmt so einen Plastikkeil womit man auch Türverkleidungen löst usw.
    Dann hebelt man vorne von der Tür her am unteren Teil der Leiste zwischen Leiste und Scheibe langsam und löst die Leiste so nach und nach von den Klammern.


    Uploaded with ImageShack.com
    Uploaded with ImageShack.com
    Uploaded with ImageShack.com


    So sieht das dann aus wenn die Leiste ab ist.


    Die Dichtung ist komplett rundrum nur mit einer Nut in die Leiste eingeschoben und wird lediglich hinten in der "Kurve" mit einem dickeren Teil etwas fixiert.
    Die Dichtung wird im Grunde nur auf Press da an die Scheibe gedrückt.
    Sprich durch den Druck der Leiste die in den Klammern hängt.


    Empfehlenswert ist es die Klammern mit ner Zange ein bissel zusammen zu pressen damit die Leiste bei Wiedermontage dann auch gut auf Druck da an die Scheibe gepresst wird.
    Auf der rechten Seite hat das heute dann wunderbar funktioniert und die Dichtung ist auch wieder fest.


    Gruß Timo

    Hi


    Also ich habe meinen Einbau zwar auch noch nicht begonnen aber meine Planung (sprich die Einkäufe) sind bereits abgeschlossen.
    Die Idee Nr. 2 und 5 sind vom Grundprinzip her nicht unbedingt falsch.
    Ich hatte es ähnlich in nem 190er mit Doorboard.
    Da war ein 13er Komposystem und ein 16er Kickbass. Die waren direkt hintereinander verbaut (der 16er vorne)
    Der 16er recht tief eingestellt als Bassunterstützung und den 13er relativ hoch abgeregelt so das er praktisch als Mitteltöner lief.
    Das 13er Kompo war ein Helix P235 Precision und der Kickbass stammte aus nem Focal K2P System.
    Klanglich war das schon echt klasse muss ich sagen.


    Tja und nun zu dem ABER:
    Beim CLK ist der 10 hinten in der Tür und der 16er vorne in der Tür ja weit weit voneinander entfernt.
    Das führt dann meiner Meinung nach dazu das der 10er selbst wenn du ihn als Mitteltöner spielen lässt nicht den gewünschten Effekt erzielt da er weitgehend in den hinteren Fußraum spielen wird.
    Meiner Meinung nach ist das vom Grundprinzip der Anordnung her eine hirnlose Konstruktion seitens MB gewesen.
    Ich würde bzw. werde in meinem Einbau auf diesen Einbauplatz verzichten und verbaue vorne ein Eton A1 Adventure und hinten ein Eton RS 161 in die Hutablage. Die Hochtöner ins Spiegeldreieck ist auch nur mit Anpassungen möglich (sprich Poliesterharz und GFK etc.) und hinten mit dem schrägen Aufbaugehäuse auf die Hutablage.
    Die hinteren Gitter in den Türen werde ich zu spachteln, schwarz glänzend lackieren und nen silbernen Stern in Form von Klebefolie drauf kleben.
    So zumindest meine Planung. Bilder erfolgen wenns fertig ist in meinem Thread.


    Noch was zu Audio System - Viel Krach - Wenig Klang.
    Ich finde das Audio System extrem viel Pegel schiebt aber klanglich nicht an Lautsprecher von Helix, Focal, Hertz, Eton etc. ran kommt.
    Auch Rainbow ist bei vergleichbaren Systemen besser.
    Wenn du also Wert auf Klang legst und bereit bist 200 Euro für ein neues System auszugeben dann würde ich empfehlen mal die Einbautiefe der vorderen Lautsprecher bei runtergelassener Scheibe zu messen und wenn möglich die Hertz HSK 165.4 zu kaufen.


    Gruß Timo

    202? (Rost-) Pest gegen Cholera. Den hatte ich vor meinem 124er. So viel Rost wie an meinem 98er W202 hatte ich noch nie ;) mein jetziger 124er ist zwar 10 Jahre älter, kennt größere Rostprobleme aber nur vom Hörensagen.

    Naja mein Daddy hat nen 202 Kombi und der hat eigentlich nur eine Stelle die da hinten unterhalb des Öffners der Heckklappe ist.
    Ich glaub das ist bei jedem 202 Kombi aber sonst......
    In der MB Werkstatt wo mein Daddy arbeitet haben 5 oder 6 Mechaniker nen 202 und sind alle zufrieden damit.
    Naja ist ja egal - Jetzt hab ich den CLK und mal schauen wie lange ich ihn behalte.
    Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen und die Musikanlage und dann mal gucken.

    Bis auf die Rostprobleme gibts am CLK nichts auszusetzen :)

    Ja da hab ich ja auch so ein bissel meine Befürchtung.
    Wie schon erwähnt habe ich ein bissel was gefunden hier und da.
    Hinter den Türdichtungen an der Türunterkante war so ein bissel was und an der Heckklappe ebenfalls.
    Hab so gut es ging versucht es weg zu machen. Ob das so bleibt wird die Zeit zeigen.
    In den Radläufen hinten war auch so ein bissel was. Das war aber noch nicht von außen zu sehen.
    Die Radläufe habe ich mal ordentlich abgeschliffen an der Innenkante mit nem Drahtschleifer und dann mit Terolan Karosseriedichtmasse ordentlich zugeschmiert. Ich denke das sollte ausreichen.
    Aber ich habe schon deutlich schlimmere Autos gesehen auch in Bezug auf den 208.
    Als ich so rumgefahren bin und mir verschiedene 208er angeschaut habe ich einige extrem verostete Karren gesehen. Da hatte ich schon die Befürchtung gar keinen vernünftigen zu finden der für 5000 - 6000 Euro noch halbwegs in Schuss ist.
    Alternative wäre dann ein 202 gewesen.

    Ja um den 201 ist es wirklich schade.
    Er steht noch so teilweise bei mir rum.
    Bin am ausschlachten und hab schon so einiges verkauft.
    Aber irgendwie bereue ich es derzeit noch das ich ihn nicht wieder aufgebaut habe denn die Längsträger haben nix abbekommen.
    Wäre oberer und unterer Querträger, Stoßstange, Haube, Scheinwerfer rechts gewesen.
    Hab mir dann halt überlegt - 25 Jahre alt, Ersatzteile werden langsam rar (Türverkleidungen usw. sind nur noch gebraucht zu haben) und so hab ich mich entschlossen doch nen CLK zu kaufen zumal ich so einen sowieso schon immer haben wollte.
    Aber irgendwie tuts mir trotzdem in der Seele weh mit dem Auto denn es war einfach ein Super schöner 190er und wie gesagt ein Einzelstück.


    Ich hoffe das ich mit dem CLK auf Dauer glücklich werde. Im Moment hänge ich doch noch so ein bissel an dem 190er.
    Naja mal schauen wenn die Musikanlage drin ist und so ein paar andere Kleinigkeiten behoben sind ändert sich das vielleicht auch :-D

    Hi Leute


    Einige haben mich ja schon kennen gelernt mit diversen Fragen zum 208.


    Zu meiner Person:
    Ich heiße Timo und bin 32 Jahre alt und arbeite als Kurierfahrer.
    Vorher habe ich bereits 10 Jahre den W201 190er gefahren.
    Dieser sah so aus und war mit einer Leder Evo Ausstattung, einem Brabus Fahrwerk und dem BBS Spoilerkit ein absoluter Traum und Unikat.
    Uploaded with ImageShack.com
    Leider einem Unfall zum Opfer gefallen.
    Mit Mercedes bin ich in soweit verbunden da ich selbst mal dort gearbeitet habe (als Fahrer eines Abschlepp LKW) und mein Vater auch noch dort arbeitet.


    Nun habe ich diesen CLK Master Edition Anfang des Jahres gekauft.
    Motor ist ein 200 Kompressor mit 173.000 Km
    Kaufpreis lag bei 5700,- Euro


    Repariert wurden noch folgende Teile:
    3 Motoren der Sitzverstellung
    Bremsanlage komplett
    Lambdasonde
    Fahrwerk (3 Federn waren gebrochen)
    Gebläselüfter
    und noch diverse Kleinigkeiten was halt so anfällt nach 10 Jahren Autoleben.


    Außerdem wurde das Felgenhorn der AMG Styling III noch poliert da es doch ein wenig verschrammt war.


    Aktuell läuft das Auto einwandfrei.
    Was noch zu tun ist:
    Schiebedach hat ne Macke (vermutlich ist die Kassette locker und deshalb verkeilt es sich).
    Sitzwange muss mal beim Sattler erneuert werden
    Die Einstiegsleisten rausnehmen und mal mit Wasserschleifpapier anschleifen und wieder schön polieren.
    Haube (extrem viele Steinschläge) und Seitenteil hinten rechts (übler Kratzer) neu lackieren.
    Rost hält sich in Grenzen:
    In den Radläufen hinten hab ich nur oberflächlich etwas gefunden und entfernt.
    An der Heckklappe nur links an der Griffleiste was abgeschliffen und mit Lackstift ausgelegt wurde.
    Unter den Türdichtungen ein klein wenig entfernt und mit Grundierung und Wachskonservierung bearbeitet.
    Unterboden ging auch im Großen und Ganzen.
    Hoffe das es ne Weile so bleibt denn eigentlich trauere ich meinem 190er noch nach denn der war nach 25 Jahren immernoch 100% Rostfrei.


    Und dann kommt noch ne schöne Musikanlage rein.
    Geplant ist ein kleiner Schoweffekt im Kofferraum.
    Die Komponenten dazu seind folgende:
    HU: Clarion DZX 778 R USB
    FS: Eton Adventure A1
    HS: Eton RS 161
    Sub: Soundstream T4 im BR-Gehäuse
    Amp 4 Kanal: Soundstream Ref 644s (Oldschool aber ein Traum)
    Amp Sub: Audio System X-Ion 280.2
    Elko: Kinetic 6 F


    Sobald der Einbau vollbracht ist werden die Fotos dazu hier folgen.


    So nun hier mein Auto:


    Uploaded with ImageShack.com
    Uploaded with ImageShack.com
    Uploaded with ImageShack.com
    Uploaded with ImageShack.com
    Uploaded with ImageShack.com

    Hallo Leutz


    Ich hab mal wieder ein Problem.
    Und zwar habe ich ja einen Master Edition und der hat ja so einiges von AMG drin.
    Das betrifft auch meine Einstiegsleisten.
    Bei diesen Einstiegsleisten ist es allerdings so das es nicht nur ein Teil Alu/Crome ist sondern Komplett.
    Sprich bei den meisten Einstiegsleisten die ich bisher gesehen habe ist ja die Kante welche oben rum geht Plastik.
    Bei diesen hier ist es komplett rundrum.
    Nun weiß ich nicht genau ob diese Dinger auf eine Plastikeinstiegsleiste geklebt sind oder wie auch immer.
    Sprich wie sieht es unter dem Alu/Crome aus???


    Und viel wichtiger - Wie bekomm ich das Ding ab?
    Gibts da nen Trick oder soll ich einfach nur kräftig dran ziehen?
    Weil das hab ich schon versucht aber irgendwie hatte ich das Gefühl das ich gleich die Hälfte davon abreiße und die andere Hälfte dran hängen bleibt und alles kaputt ist. Und das möchte ich dann doch vermeiden.
    Beim 190er den ich vorher gefahren habe ging das irgendwie ganz einfach.
    Einmal kräftig dran geroppt und schon wars ab.


    Gruß Timo

netcup.denetcup.de