Beiträge von Nicod78

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Knackt es beim lenken? Springt der Wagen eventl. ein wenig?
    Könnte sein das eins deiner unteren Traggelenke ausgeschlagen ist


    wenn du das Traggelenk dir mal näher anschaust wird dir auffallen,
    das der vordere Achsschenkel nur von 3 Punkten gehalten wird
    - Oberes Traggelenk
    - Unteres Traggelenk
    - Spurstange


    hier beim Wechsel des Traggelenkes meines EX-Coupes


    Wenn du die Bilder dir anschaust und bedenkst das ich NUR das Traggelenk ausgetauscht habe
    kannst du dir annähernd vorstellen was dein Achsschenkel machen "kann" wenn ein solches Traggelenk defekt ist

    Es gibt 2 verschiedene Arten LWR beim Xenon
    statisch: (beim CLK 208 verbaut) stellt sich nur beim starten auf die aktuelle Fahrzeugposition ein, reagiert danach nur sehr träge auf Änderungen
    dynamisch: reagiert auf sämtliche Bewegungen des Fahrzeugs (Beschleunigen, Abbremsen, Kurven u.s.w.)


    deswegen wurde die dynamische LWR erfunden

    So erster Anruf von Mercedes ging grad bei mir ein...
    Wagen hat gestern den ganzen Tag verrückt gespielt, Unmengen an Fehlern im Fehlerspeicher
    scheinbar haben Sie jetzt den Verursacher gefunden, heute wurde eine neue PSE (Neupreis ca. 580€) verbaut, seither ist wohl Ruhe
    der Wagen bleibt vorerst zur weiteren Beobachtung bis morgen bei MB in der Werkstatt
    Kosten bis jetzt roundabout: 1.200€ ;(

    Kurze Rückmeldung meinerseits...


    Fehler ist noch NICHT behoben! ;(
    vorgestern ging es wieder los... alle Fenster offen...
    gestern gings dann richtig zur Sache... kaum 2 min blieb das Auto verschlossen dann machte es was es wollte...


    mal ging die Alarmanlage los, bellte für 10-15sec und öffnete dann alles gleichzeitig (EFH, und ZV)
    mal entriegelte das Fahrzeug als wenn man die FB drückt (/Alarm quittiert fürs deaktivieren, und alles geht auf- incl. aller Fenster)



    hab jetzt die Schnauze dermassen voll - hab für Montag Termin bei Mercedes in der Werkstatt
    vorraussichtlich bis Dienstag abend, könnte eventl. ein teurer Spass werden falls die Fehlersuche länger andauert
    erstmal wollen die alles auslesen (Star-Diag), dann aufgrund meiner bisherigen Rep-Story nach und nach durchmessen


    ich schätze das das sich um die 2.000€ bewegen wird...
    melde mich sobald ich was näheres weiß :S

    Leider keine Rückmeldung von meinem Schrauber mehr erhalten, er mag wohl nicht mehr :thumbdown:


    hab mich dann nach Mercedes begeben und scheinbar einen fähigen Techniker gefunden,
    als ich ihm die Probleme beschireb... mich direkt fragte, ob die Fehler nur sporadisch auftreten...
    Er meinte ich sollte mir mein SAM anschauen"Signalerfassungs-und-Ansteuerungsmodul" (das Hirn des Can-Busses)


    Gesagt, getan... SAM bestellt (Neupreis über 280€)... bei ebay für 14€ (da kann man einen Test problemlos wagen) :thumbsup:


    Auf Anhieb funktioniert alles tadellos... Alarmanlage quittiert 3x wie sie soll (mit dem alten SAM nur 2x)
    werd das jetzt mal als Testphase 3 einstufen und das eine ganze Zeit beobachten müssen, was anderes bleibt mir ja leider nicht übrig


    Es ist alles ab Werk verbaut gewesen...
    - original MB Alarmanlage (mit Quittierungston 1x beim öffnen und 3x beim schliessen)


    manchmal quittiert die AA aber nur 2x beim schliessen - blinkt aber 3x (so als wenn ein Sensor nicht geschlossen ist)
    z.B. Motorhaube offen, Tür offen, Kofferraumdeckel offen


    Sicher das der CLK noch ein Steuergerät für die Komfortschliessung hat?
    Das läuft doch alles über die Türsteuergeräte ;(


    Wenn der Wagen aufgeht (stand ja desöfteren dabei) passiert alles gleichzeitig...
    Die Alarmablage quittiert fürs öffnen (nicht immer), die ZV geht auf und gleichzeitig fahren alle 4 Fenster runter


    Und falsche Signalquellen kann ich ausschliessen, da dies überall passiert
    - bei mir zu Hause in der Garage
    - in der Werkstatt
    - auf dem Firmanparkplatz der alten Firma
    - auf dem Firmenparkplatz der neuen Firma

    Hallo, das Problem das sich meine EFH/ZV selbstständig machen ist leider noch vorhanden
    hab mich heute mal ein wenig eingehend damit beschäftigt, da mir die Werkstätten auf Dauer einfach zu teuer werden
    Mittlerweile weit über 1000€ investiert, und Problem noch immer nicht behoben!!!
    Die ZV und alle Fenster öffnen sich noch immer wie von Geisterhand irgendwann selbst


    Heute nachdem ich mal ein wenig getestet habe ist mir folgendes aufgefallen:
    Wenn ich Sicherung Nr.7 abziehe, lassen sich dennoch die EFH bedienen und der Heckdeckel läßt sich auch per Schalter und per FFB öffnen!!!
    Wenn ich die Sicherungsaufteilung richtig interpretiere, dürften die NICHT funktionieren - wenn 7 fehlt bzw. defekt ist



    Am Sam (Sicherungskasten) ist an der Sicherung selbst kein Fehler festzustellen, links der Sicherung Strom drauf, rechts nicht

    war mir nicht bewusst das so etwas nach der StVO nicht zulässig ist.


    Die "STVO" hat damit nichts zu tun, die Strassenverkehrsordnung gibt vor WIE man sich im Strassenverkehr zu verhalten habt
    - sprich: Signalzeichen, Vorfahrtsregeln, Überholen, Parken und dergleichen


    Die "STVZO" allerdings schon, die Strassenverkehrs-Zulassungsordnung regelt WAS am Strassenverkehr teilnehmen darf
    - z.B. ob ein Fahrzeug der STVZO entspricht (Beleuchtung, Fahrwerk, Räder, Auspuffanlage u.s.w.)

    Hier wie es mit Mopf-Front + AMG-Seite/Heck ausschaut
    - da ich die AMG-Front noch auf SRA umbauen mußte



    Ich finde das paßt nicht wirklich zusammen,
    die Linienführung der AMG-Schweller bricht an der Mopf-Front


    das schaut mit der AMG-Front als Gesamtkonzept wesentlich stimmiger aus



    PS: Die Adharaz sind meine Winterräder :whistling:

    Habs hier vom 202, aber die Bodengruppe ist ja identisch


    PS: Nein das Hitzeschutzblech ist NICHT an der Heckstossstange befestigt, sondern am Unterboden angeschraubt
    da werden wohl ein oder mehrere Schrauben weggefault oder abhanden gekommen sein

    Daniel, da du die Schalterbeleuchtung des Heizbedienteils umgebaut hattest, meine Frage an dich
    weißt du ob die Schalter in der Mitte (Heckscheibenheizung, EC, Rest/Umluft) eine eigene Birne haben?
    Beim CLK sind die arg schwach beleuchtet, kann mir nicht vorstellen das das so ab Werk gewesen sein soll


    Habs aber bei beiden gehabt,
    also Vor-Mopf Coupe:


    und Mopf Cabrio:

netcup.denetcup.de