Beiträge von Nicod78

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Als letztes Hilfmittel gäbe es noch den Dremel, mit einem Fräsaufsatz kann man die Stifte auch abfräsen
    Am Sattel dann vorsichtig mit einem Schleifaufsatz die Löcher freischleifen
    und mit einem Dorn+Hammer die Reste die noch drinstecken rauskloppen
    Steckrichtung beachten, Vorderseite v. Sattel = von aussen nach innen, Rückseite v. Sattel= von innen nach aussen


    genauso habe ich meine neuen Sättel auch freibekommen
    PS: Die Stifte kosten ein kleines Vermögen... knapp 8,-/Stck

    Ich vermute einfach mal, das der Lichtwellenleiter (Can-Bus) die Daten ans KI weitergibt
    du kannst ja per Lenkradtasten das Comand steuern, sofern du das KI auf "Radio" einstellst


    ebenso kannst du dir ja auch die Navigationsanweisungen im KI anzeigen lassen

    Ich denke es kommt auch ein wenig auf die Vorgeschichte an,
    hab dort schon sehr viele Teile gekauft, und alle meine Wagen (die Benz´se) waren auch schonmal dort in der Werkstatt
    das sehen die natürlich auch in ihrer Historie .. das ich also ein "Stammkunde" bin

    Hab Glück gehabt, der Serviceberater war sehr zuvorkommend
    (lobenswert Niederlassung KREFELD) ;)


    ein freundliches Lächeln, etwas Smalltalk und gut wars
    hab nach Abschluß gefragt was es kostet und wo ich bezahlen darf,
    winkte er dankend ab und sagte geht aufs Haus 8o

    War heute dennoch bei Mercedes und hab die Urinitialisierung durchführen lassen,
    mir hat der Start nicht so wirklich gefallen (hat immer über 1000U/min gedreht)
    jetzt läuft er wesentlich leiser an, und auch der Leerlauf ist nochmal ruhiger geworden, einfach wow


    Also ich kann es jedem nur wärmstens ans Herz legen, auch wenn der Wagen super läuft...
    lasst die Urinitialisierung machen, es lohnt sich!!!

    So hab die Drosselklappe heute gewechselt,
    kein Wunder das der Leerlauf bei meinem ab und zu ruckte (so dreckig wie die 112er ist)


    nach dem Einbau, nichts besonderes gemacht, nur nach Anleitung das Getriebe resetet
    sprich: Zündung an, Gas langsam durchtreten bis in Kickdown, Kickdown ein paar sec halten (dabei die Zündung ausmachen),
    langsam vom Gas runter - und 2 min warten


    Drosselklappe habe ich nicht versucht auf so eine Variante anzulernen,
    sondern hab das Werkzeug weggeräumt und dann direkt eine Probefahrt unternommen


    Alles perfekt... Sprang sofort an, drehte ein wenig höher (Kaltstartanhebung) und sank dann aber auch bis auf ca 750 runter
    wenn ich auf "D" stelle (Automatic) sackt die Drehzahl bis auf 500 runter... kein Ruckeln, kein Stottern... Einfach Hammer... Wie neu...


    Unterwegs hab ich seit langem wieder ein Grinsen im Gesicht gehabt, er spricht wesentlich besser aufs Gaspedal an
    zieht untenrum wesentlich spritziger und schiebt dermassen brachial nach vorn - WOW :thumbsup:
    Schaltvorgänge wie bei einem neuen Getriebe... werde jetzt die Woche mal im real-life testen
    (zur Not kann ich ja immer noch die Urinitialisierung bei MB machen lassen)


    Lass das Getriebe mal reseten,
    es handelt sich bei den Automaten um lernfähige Getriebe (die sich dem Fahrstil seines Fahrers anpassen)


    und so nebenbei bemerkt das +/- ist nicht zum hoch/runterschalten gedacht
    sondern es handelt sich hierbei um eine "Gangbegrenzung",
    was das ist und wofür das gut ist kannst du dir anhand eines Gefälles sehr gut vorstellen


    Ein stärkeres Gefälle, die Automatik weiß nicht wann du bremsen mußt...
    Damit du die Bremsen nicht überhitzt und unter Fading deine Bremsen ganz versagen, gibts die Motorbremse
    dafür um die Motorbremse nutzen zu können, mußt du dem Getriebe sagen können bis zu welchem Gang (Fahrstufe) es schalten darf
    je niedriger die Fahrstufe (Gang) im Gefälle gewählt ist umso höher dreht zwar der Motor, aber die Motorbremse wirkt auch dementsprechend mehr
    wenn du merkst er dreht zu hoch (z.B. das Gefälle ist nicht mehr so stark) kannst du die Begrenzung um eine Fahrstufe höher wählen

    sorry, vergaß zu fragen ob du die selbe werkstatt wie clk-cabriofan besuchst, weil dann wird das schwierig mit dem meister


    naja also CLK-Cabriofan kenne ich nicht persönlich, ich schraube das meiste selbst an meinem Wagen
    das was ich selbst nicht kann, da darf dann die MB-Niederlassung Krefeld dran


    glaube nicht das CLK-Cabriofan von Wetter (bei Hagen) extra nach Krefeld kommt :whistling:
    sind ca. 100km Distanz zwischen uns

    ja hab ich mir lange durch den Kopf gehen lassen,
    war erst am grübeln ob ich die Sättel eventl. Bronze lackiere
    - aber ich mag es nicht wenn man dann Bremsstaub da drauf hat und den nicht wegbekommt
    bei Schwarz fällt das wenigstens nicht auf :D


    PS: Zumal hab ich doch nen Farbklecks... hab die Red/smoke LED-RL + rote 3. Bremsleuchte (das muß reichen)

    Bin leider noch nicht fertig... hab aber leider noch gezwungenermassen Zeit,
    die Bremsscheiben aus Italien (Tarox) sind noch nicht da


    kleines Sammelsorium für den Umbau :whistling:


    erster Sattel ist fertig lackiert (müssen nur noch die Kolben+Dichtungen rein)

netcup.denetcup.de