Beiträge von ColaMix

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    So, heute Motorenlager erneuert, unterschied wie Tag und Nacht. Die alten Lager waren noch von 1999 und somit komplett platt. Das Wechseln hat circa 1 Stunde gebraucht. Der Komfort hat merklich zugenommen.


    Habe original Teile von Sachs gekauft. Laut Teilenummer sind die Rechten und die Linken Lage identisch, was ich hiermit bestätigen kann. Zumindest trifft das auf den 320 W208 zu.


    Ich hatte einen Riesen Glück, da ich bei Amazon ein paar Original Sachs Lager für 18 € das Stück entstehen konnte. Es waren tatsächlich original verpackte Ersatzteile ;) man darf auch mal Glück haben, oder?


    Die Vibrationen im Sitz während der Fahrt sind nun komplett verschwunden.



    Das lenkradzittern ist allerdings noch vorhanden, aber wirklich nur noch minimal... kein Vergleich zu vorher!!! Werde jetzt noch die vorderen Dämpfer und das getriebelager erneuern und berichten!

    Hi Leute...


    Also ich weiß ja nicht, warum hier so ein Riesen Hype über den Kerzenwechsel beim 320er gemacht wird... ich hatte echt die Hosen voll, weil hier so viele Gerüchte rumgehen, dass das sowas von schwierig sein soll...


    Also ich war mit Kaffeepause nach 90 min fertig... alles lief wie geschmiert und ich hatte nirgends Probleme! Auch habe ich kein spezialwerkzeug gebraucht um die kerzenstecker zu lösen! Alles mit Standard Werkzeug machbar! Ich hätte nichtmal den luftfilterkasten abgebaut, lediglich den Deckel abgenommen. Klar ging es etwas eng zu, aber ich hatte es mir 1000x schlimmer vorgestellt!


    Der Motor läuft jetzt um einiges runder als davor, nichtmal die kleinste drehzahlschwankung ist zu sehen, der Drehzahlmesser sieht aus wie gemalt ;)


    Ich bin gespannt, ob ich was positives am Verbrauch bemerken kann. Habe übrigens die NGKs verbaut.


    Gruß,
    Cola!

    Ich habe jetzt stundenlang im Netz gesucht, aber ich finde keine eindeutige Aussage! Viele sagen, dass die Motorlager für rechts und links unterschiedlich sind und andere wiederum, dass sie identisch seien.


    Auch nach langer Recherche bei führenden Herstellern, finde ich immer wieder, dass ein Lager für beide Seiten passen soll!


    Habe mir nun Lemförder bestellt. Die Teilenummer lautet 1251801


    Ich bin gespannt, ob die beiden passen werden! Ich werde berichten!

    Um das ganze friedlich zu beenden:


    Ich habe eine Werkstatt gefunden, welche mir die Kerzen für 115 Euro + MwSt wechselt... dafür werde ich mir nicht die Finger schmutzig machen, wenn man noch dazu rechnet, dass ich mir das Werkzeug auch noch beschaffen müsste, lohnt sich das selber Schrauben nicht.


    Ich danke euch trotzdem für die vielen Tipps und die Unterstützung bei den Problemen! Ich hoffe, ich konnte auch etwas zum Thema getriebeservice beitragen!


    Meiner Meinungen nach kann hier geschlossen werden!

    Wenn der schieberkasten raus ist, sieht man 2 kontrollöffnungen. Einmal für Freilauf 1 und Freilauf 2.


    Durch die Öffnung kann man den Freilauf auf spiel prüfen, indem er durchgedreht wird. Er darf nur in eine Richtung gängig sein und muss zur anderen Seite sperren. Ist dies nicht der Fall, kommt es zu diesen sogenannten schaltstößen beim ausrollen. Meine beiden Freiläufe waren komplett intakt und hatten null spiel.

    Bremsen wären ja noch das kleinste Problem...


    Habe gelesen, dass für den zündkerzenwechsel spezialwerkzeug benötigt wird und dass man teilweise an die hintern nicht ran kommt, ohne den Motor anzuheben...


    Ich möchte halt nicht anfangen, um dann bei der Hälfte festzustellen, dass es nicht weitergeht! ;/

    da ich nicht wirklich ein Getriebe Spezi bin, weiß ich natürlich auch nicht 100% was er noch alles erneuert hatte... aber ich vertraue ihm da voll und ganz. Bin jetzt auch net von Anfang bis zum Schluss neben ihm gestanden, nur bei den wichtigen, bzw.. für mich interessanten Sachen. Er hat auch nebenbei viel erklärt...


    Dazu noch fast kostenlos das ganze... ich bin mehr als zufrieden.


    Jetzt kommen andere Baustellen dran... möchte endlich mal meine vorderen Bremsen gemacht bekommen und die Zündkerzen. Aber es lässt sich grad keine Werkstatt finden, welche bezahlbar ist und einen vertrauenswürdigen Eindruck macht. Ich zahle bestimmt keine 200 Euro reine Arbeitszeit für nen Kerzenwechsel... die Zündkerzen bringe ich ja bereits mit.

    So Leute, es gibt nun endlich den erwarteten Bericht und auch hoffentlich die Lösung des Problems!

    Getriebeöl wurde erneut abgelassen... es war wie erwartet hellrot, keine späne, oder sonst. Metallische Rückstände.
    Nach Demontage der ölwanne, konnte man sehen, dass das frische Öl schon noch so manchen restschmutz gelöst hatte... der Magnet war mit einer leichten braunen schlammschicht bedeckt. Hier kann man auch gut erkennen, dass eine einmalige Spülung keine 100%ige Sauberkeit bringt!

    Dann haben wir uns an die Demontage des schieberkasten gemacht. Auch dieser war optisch in einem tadellosen zustand. Lediglich an der Seite und der Oberfläche waren nich minimale verschlammungen, aber wirklich nur dezent... die Sensoren waren alle frei gewesen.

    Wir haben dann das Seitenteil des schieberkastens weggeschraubt und die Federn gecheckt und diese gegen neue gerauscht. Die alten waren um vielleicht 0,5mm gelängt. Ob das nun irgendwie relevant ist, keine Ahnung, aber neu ist nunmal neu! ;) diese Federn sind eher zuständig für den 3-4 Gang...

    Die Freiläufe wurden ebenfalls kontrolliert und waren absolut top, kein Spiel vorhanden!

    Die magnetventile wurden einzeln durchgemessen und lagen allesamt im soll. Aber das hat ja nichts zu heißen, denn im betriebsszustand kann das ja alles anders sein. Wir haben dann das druckregelventil erneuert.

    Anschließend alles schön mit bremsenreniger gereinigt. Neuen getriebestecker, Filter und Dichtung gab es ebenso und natürlich wieder frisches Öl. Der Ölstand wurde auf den mm auf Maximum getroffen!

    Tja und wie fährt er sich nun?

    Alles bestens! ;) kein Vergleich zu vorher... die schaltvorgänge sind um einiges smoother, auch der kickdown geht sowas von weich! Allgemein sind die schaltvorgänge auch viel schneller geworden. Davor sind die Gänge noch so richtig langezogen eingetaucht und jetzt geht es richtig Zack, zack,.. und das beste, vom rucken gibt es keine spur! Ich bin jetzt gut 200km gefahren, auch viel stop n Go und es macht eindeutig viel mehr Spaß...

    Behaltet auf jeden Fall das druckregelventil im Auge! Dieses kann mit der Zeit träge werden und die WÜK nicht richtig ansteuern. Gewechselt ist das Teil in Minuten und kostet aktuell inkl MwSt 59 Euro.
    Viele Getriebe sind schon wegen diesem Ventil liegengeblieben und es wurde total unnötig eine komplette Revision vorgenommen. Mal abgesehen von dem Stress mit abschleppen usw...

    Ich bin auf jeden Fall sehr froh darüber, dass alles so toll gelaufen ist und werde bei jedem anderen benz mit diesem getriebetyp, falls ich einen getriebeölwechsel machen sollte, das magnetventil mitwechseln!

    Schönes Wochenende euch allen! ;)



    HeikoCool


    Danke für den Tipp mit dem Druckregelventil!!! Ohne dich hätten wir das Problem wohl kaum so schnell in den Griff bekommen!

    Wieder viel unterwegs gewesen in der Stadt... und nicht einmal geruckt! Hab alles probiert... schnell, langsam, w,s... alles war schön smooth. Keine Ahnung warum das jetzt auf einmal weg ist.


    Aber egal... druckregelventil wird auf jeden Fall getauscht und der komplette schieberkasten gespült und gereinigt.

    Erstmal ein Riesen DANKESCHÖN, dass sich soviele an dem Thema beteiligen! ;)


    Ja, das stimmt... so habe ich es ja noch gar nicht betrachtet! Es ruckt sowohl auf W, als auch auf S. Und was mir noch aufgefallen ist, im kalten Zustand ist absolut nix zu spüren... erst wenn er auf Temperatur kommt. Aber wenn, dann immer nach gleichem muster, kurz vor dem Stillstand!


    Ich bin ja heute nach der Nachtschicht noch etliche Kilometer gefahren, da ich noch einiges zu erledigen hatte... über 100km Autobahn und und etwas Landstraße... als der stop n Go Verkehr wieder einsetzte, war das rucken wieder verschwunden! Gestern als ich zur Arbeit gefahren bin, hat es bei jedem stop einen leichten Schlag gegeben... es ist echt seltsam. Ich bin gespannt, was wir finden werden, wenn das Getriebe auseinandergeschraubt wurde...


    Die Bremsen hinten wurden bereits erneuert und das vibrieren des Bremspedals ist komplett verschwunden! Unterschied wie Tag und Nacht... das lenkradflattern is allerdings noch da! Und das kommt garantiert von den vorderen Bremsen! Ich habe alles da, Scheiben und Klötze, aber keine Werkstatt hat Zeit für den Einbau ;(

    Danke für den Hinweis! Ganz kostenlos wird das ganze nicht laufen... aber ich muss nur das Material, sprich Öl, Filter und Dichtung zahlen... das ist absolut ok wie ich finde. Immerhin ist das Fahrzeug nach der Spülung bestimmt 2 Wochen völlig problemlos gefahren...


    Es wird natürlich frisches Öl verwendet... das Fuchs Öl, welches du gennant hast, wurde bereits das erstemal auch genommen! Es wird dann auch das Sieb und die Dichtung erneuert.


    Der schieberkasten wird abgenommen und gereinigt und das druckregelventil erneuert. Gleichzeitig werden die Lager vom Freilauf geprüft.


    Hier nochmal der Link... ich hoffe er funktioniert jetzt! http://www.motor-talk.de/forum…l-2-details-t3813524.html


    Punkt 19 würde auf mich zutreffen

netcup.denetcup.de