Kaufberatung CLK 320

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    wie im Vorstellungsthread bereits angekündigt nun der Kaufberatungsthread.


    Die gewünschte Motorvariante (wenn Ihr mich nicht bekehrt) wäre der 3,2 l Motor.


    Die gewünschte Karosserie wäre ein W208, wobei der 209er auch ok wäre, aber zu teuer ist.


    Was mich am Meisten zögern läßt, ist die Sache mit dem Rost. Ich habe gelesen das es wohl teilweise vom Herstellungsort abhängt.


    Wie Sven_CLK freundlicherweise schon in einem anderen Thread gepostet hatte ist das wohl abhängig von der 11. Stelle der Fahrzeugidentitätsnummer:


    A Sindelfingen
    B Sindelfingen
    C Sindelfingen
    F Bremen
    G Bremen
    J Rastatt
    A Tuscaloosa (in Verbindung mit WDC)
    R Südafrika
    T Karmann (Osnabrück)


    Leider geht daraus noch nicht hervor welche gut und welche eher schlecht sind. Bisher habe ich so rausgehört das Sindelfingen wohl eher schlecht ist und Bremen und Osnabrück ganz gut sein sollen. Wie ist es mit den anderen, und könnt Ihr diesen Eindruck bestätigen? Interessant ist dabei natürlich besonders, wer dem eher wiedersprechen würde.


    Wo genau muss man mit dem Rost rechnen, also wo sollte man beim Gebrauchtkauf genau hinsehen? Klar sind die Radkästen, und Kofferraum (Bereich Nummernschild + Schloss) und wohl die Türen unten (kann man das auf Anhieb sehen oder muss da ne Gummidichtung abgehoben werden?). Gibt es weitere typische Rostpunkte?


    Irgendwo glaube ich auch ein Problem mit den Querlenkern gelesen zu haben, wie teuer ist da die Reperatur in etwa, und kann ich als Leihe feststellen ob die noch in Ordnung sind?


    Gibt es sonst noch typische Problemzonen?


    Ok, soviel erstmal zu meinen Fragen.


    Als Farbe fände ich schwarz, blau oder silber ansprechend. Sollte nicht älter als 10 Jahre sein (also min. 2000er Bj.) und nicht mehr als 130 tkm weg haben (oder was meint Ihr?).


    Im Voraus schon mal Danke für die Antworten, Ratschläge, Ideen, Vorschläge und Erfahrungen.
    Gruß
    Boon

  • Habe gerade ein 200er Coupe aus 1/00 aus Bremer Fertigung erworben, Rentnerfahrzeug mit wenig Km, absolut ohne Rost. Die Unterböden der Fahrzeuge sind nicht versiegelt, das habe ich nachholen lassen mit speziellem DB-Wachs. Dazu werden die Plastik-Schweller-Abdeckungen gelöst und die Radhausverkleidungen ausgebaut, der Unterboden konsequent gereinigt und getrocknet und dann versiegelt ... Sollte bis zur Erreichung des H-Kennzeichens halten ...


    Motor: Der 136 PS - 2 Liter ist völlig ausreichend im Coupe, zudem in seiner letzten Ausbaustufe vor dem Kompressor-Einbau sehr kultiviert, der Sechszylinder erübrigt sich dadurch eigentlich ... Das Cabriolet ist 225 KG schwerer, wenn man es nicht treten will, reicht auch hier der kleine Motor völlig aus, der 2 L Kompressor bügelt das höhere Gewicht aus und bringt etwas mehr Höchstgeschwindigkeit , 215 statt 205 ...


    Wenns denn schneller gehen soll, bleibt nur der Griff zu stärkeren Motorisierungen. Diese haben allerdings einen erhöhten Wartungsaufwand, der 320er ist ein braver Geselle, insbesondere der Achtzylinder tut sich durch durch Doppelzündung, benötigtes Spezialöl ( Acht Liter!) und Gier auf SuperPlus hervor, letzterer ist also nichts für den Alltag, als Liebhaberfahrzeug wird er aber sicher in Form eines Elegance Coupes eines Tages auch in meiner Garage landen ...


    Wenn die Sitze nur besser wären ...


    Ulrich

  • Hallo Boon,


    soweit ich weiß wurde der CLK nicht in Sindelfingen sondern in Bremen gebaut. 2000-2002 wurden einige Coupes in Karmarnn produziert.
    Diese sollen angeblich weniger Rostanfällig sein.


    Kannst meinen kaufen... :)


    ulrich
    Glückwunsch zum Neuerwerb... Wieviel kostet so eine Unterbodenversiegelung eigentich? Kling interessant & sinnvoll.

  • ulrich
    Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des Fahrzeugs und viel Freude damit. Das mit der Versiegelung würde mich auch interesieren, was haste dafür bezahlt?


    exploIT
    Schönes Auto, aber finanziell weit über meinen Verhältnissen...ich schaue da eher nach 2000-2001er Modellen, die sind teilweise unter 10000 drin.
    Aber danke fürs Angebot.

netcup.denetcup.de