Nach Kauf leichte Problemchen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo erstmal, ich bin der Neue :rolleyes:


    Kurz zu meiner Person: Heiße Martin, werde sehr bald 28 Jahre alt und arbeite bei einem Bosch-Service in Delmenhorst als KFZ-Mechatroniker


    Mal zu meinen Problemchen :whistling:


    Habe mir vergangene Woche einen CLK 430 gekauft. Wunderbares Auto, nach einer Probefahrt mußte ich den Wagen unbedingt haben ...


    So nach dem Kauf habe ich dann zuhause erstmal Probleme gehabt mit der Kraftstoffpumpe, da war aber "nur" ein Kabel abgefault.
    Jetzt habe ich noch die Probleme das ich die Fensterheber zwar anlernen kann, die Programmierung aber nach dem ersten mal ganz öffnen der Scheiben sofort wieder verloren geht ... mach ich das Fenster nur halb auf bleibt die Programmierung. Desweiteren hab ich ein Problem mit dem Schiebedach: Ich kann es auf Kipp ganz normal öffnen, wenn ich es allerdings wieder schließen möchte geht es ein Stück runter bleibt dann aber noch nen Stückchen auf. Wie kann ich denn sowas programmieren das der die richtige "Nullstellung" also Zu hat?


    Vielleicht weiß da ja jemand sofort wo das Problem liegt, wäre echt super nett. Dann brauch ich mich nicht Ewigkeiten durch Schaltpläne etc durchwühlen.


    Danke schonmal.


    Gruß der Neue 8)

  • EFH: Für die Komfortfunktion (automatischer Hoch- und Tieflauf) muss
    das Türsteuergerät wissen, auf welcher Position sich das Fenster derzeit
    befindet (ist so ein interner Zählerstand für die Elektronik).



    Du musst einfach bei geschlossenen Türen auf- und zuschließen, aber bis zur Blockade weiterhin den Schalter betäten.



    Beim Schiebedach ebenso.

  • Moin! Also das hab ich ja alles gemacht ... angelernt bekomme ich die Fenster das ich die Komfortfunktion nutzen kann ... aber: Sobald ich das Fenster einmal ganz bis nach unten fahre bleibt es kurz vor Schluß stehen und die Programmierung ist wieder wech. Wenn ich das Fenster über die Komfortfunktion nur bis zur Hälfte runter laufen lasse und dann stoppe bleibt die Programmierung bestehen ... ganz komischer Fehler ... MfG Martin

  • Wie gesagt, da passt was nicht.


    Wenn es NICHT nach einem erneuten Abklemmen der Batterie klappt, muss das Steuergerät nen Schaden haben.

  • Also, das Anlernen funktioniert doch erstmal so: Die Das Fenster erstmal ganz runterfahren, dann den Schalter solange halten, bist es kurz klackt (ca. 2-3 Sekunden). Das gleiche gilt auch für den oberen Endpunkt. Damit macht Du es genau so. Danach würde ich probieren, ob das Fenster nach Betätigen der 2. Stufe des Schalters jeweils in die Richtige Position fährt. Dann sollte auch die Komfortfunktion in Ordnung sein. Mit dem Schiebedach funktioniert das warscheinlich genauso. Kann ich aber nicht genau sagen, da mein Cabrio kein Schiebedach hat :-)


    Gruß

netcup.denetcup.de