"Abzocke?" oder " Ist dieser Stundenlohn noch zu toppen?"

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich bin in die Mercedes Niederlassung gefahren, weil mein CLK 230 im kalten Zustand gerne in den Notlauf schaltete.


    Um 8:38 Uhr wurde der Kurztest Eingang ausgedruckt.


    Um 9:32 Uhr wurde der Kurztest Ausgang ausgedruckt.


    Das Fahrzeug war nur unwesentlich länger in der Halle.


    Es wurde ein Rückschlagventil für die Lufteinblasung der Abgasreinigungsanlage erneuert.


    Die Rechnung sah dann so aus:


    4 AW Kurztest durchführen


    10 AW Motor prüfen (nach Kurztest)


    6 AW Rückschlagventil erneuern


    4 AW Motorleistung und Abgas auf dem Prüfstand prüfen (bei Motortest)


    Daraus errechnet sich ein Arbeitspreis von 215,20€ +MwSt :cursing:


    Das heisst: Der Stundenlohn bei Mercedes liegt über 256,88 € :thumbdown:

    Die Ersatzeile schlugen zusätzlich noch mit 41,06 + MwSt zu Buche.

  • Bei Mercedes gibt es feste AW vorgaben die in Rechnung gestellt werden Z.B. 4AW für Kurztest durchführen ect, egal ob der Monteur ne halbe oder ne stunde dafür braucht. Dies gibt es auch bei anderen Herstellern. Nur bei dem Punkt: Motor prüfen (nach Kurztest) gibt das Werk keine AW vorgabe weil die Diagnose-Dauer bei Fehlern immer Unterschiedlich ist je nachdem wie der Fehler beim Kurztest eingegrenzt werden kann. 6 AW Rückschlagventil erneuern ist wieder vom Werk festgelegter AW Satz. 6 AW sind in etwa 25minunten nun kannst du es dir ausrechnen was eine Stunde ist. In deinem Fall würde ich diese rechnung anfechten denn 24 AW in der Stunde sind Betrug. Zu diesem Punkt: Motorleistung und Abgas auf dem Prüfstand prüfen (bei Motortest) war das Fzg auf dem Prüfstand ?? Und wurde das Abgas gemessen ?? Fazit bei mir im Betrieb wären es für 1 Stunde 13 AW gewesen was so um die 120 Euro Arbeitslohn wären insclisive Umlage Diagnosegeräte, Werkstatt.

    Rechtscheibfehler dürft ihr gegen eine kleine Gebühr behalten

  • Hi,
    gibt es eingentlich eine art Liste oder Übersicht wieviel AW für welche Aktion (Rep.) berechnet werden kann und welche Aktionen es ohne feste Vorgabe (AW) gib?
    Eine die man auch bekommen könnte? :-)
    Würde mich mal interessieren.


    Gruß
    Alero

  • Eine Liste als solche gibt es nicht, Mercedes nutz das sogenannte ASRA-Programm ( für Arbeitstexte/Standardtexte, Richtzeiten und Arbeitswerte) einfach gesagt da sind alle Arbeiten Aufgelistet mit AW Vorgaben und ohne. Damals gab es noch die Mikroplanfilm (Mikrofiche) die man im Handel kaufen kann, leider ohne Lesegerät fast nicht zu entziffern :whistling:

    Rechtscheibfehler dürft ihr gegen eine kleine Gebühr behalten

netcup.denetcup.de