Motorschaden wegen Luftmassenmesser??

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leutz,
    Ich habe hier grade in mehreren Foren gelesen das die 208er gerne mal ein Problemchen mit dem Luftmassenmesser haben.
    Dieses Problem ist bei mir auch schon aufgetreten, bzw. die Symptome, d.h.: Kein Durchzug! Motor ruckelt im Stand usw.
    Das Problem war aber jedesmal wieder weg wenn ich den Motor aus und wieder angemacht habe. manchmal sogar für mehrere Tage.
    Als er jetzt wieder spotzte wollte ich ihn mal zu meiner privaten Werkstatt bringen, aber auf dem Weg dorthin fings im Motorraum ganz schlimm zu qualmen an und kurz bevor ich da war ging die öllampe an. Dort angekommen machte ich die haube auf und der komplette motor und kompressor waren voll mit öl!!
    als wäre irgendetwas geplatzt!
    hier meine Fragen... kann das immernoch am Luftmassenmesser liegen?? oder hab ich jetzt nen zusätzlichen defekt!? lag es vorher womöglich nicht am LMM?
    Würde mich über Hilfe freuen...

  • Ein defekter LMM bedeutet Leistungsverlust, schlechter Motorlauf, etc. aber dadurch "platzt" doch nichts! Mag sein, dass er auch defekt ist, aber nur der LMM allein ist es nicht.
    Da der Wagen jetzt sowieso in der Werkstatt steht, lass die Leute doch mal schauen und warte ab ;)

  • hallo. ich habe EXAKT die gleichen symptome, bis auf das öl. bisher habe ich nur den LMM getestet, der ist es aber nicht. wenn er mal wieder ruckelt, kannste ja mal im lauf dens tecker vom LMM abziehen.
    Bei mir ruckelte er trotz abgestecktem LMM weiter, ergo ist der LMM damit dann aus dem Spiel.
    Das gleiche werde ich morgen mal mit der Lambdasonde versuchen. Alternativ mal kerzen rausholen ob alle 4 gleich aussehen und die Zündkabel sowie Zündkerzenstecker (ÖL dran ?) überprüfen.
    Drosselklappe wäre ebenfalls noch eine Möglichkeit.


    grüße

netcup.denetcup.de