welches Becker passt ohne Adapter

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,



    nachdem ich mich durch das Forum gelesen habe, stelltg sich mir folgende Frage:



    Welches Becker passt ohne Adapter in einen CLK 208 MOPF. Ich würde mir gerne ein Traffic oder Online pro zulegen.


    Mir ist wichtig, dass die ANzeige und das MFL funktionieren. Allerdings möchte ich keinen Adapter o.Ä. verbauen.

  • Ich dachte, dass ich in den Beiträgen zu den Themen "Command 2.0" u.ä. rauslesen konnte, dass es Becker und Alpine-geräte gibt, die ohne zusätzliche Adapter passen.


    Das Audio CD 10 ist doch ein Becker, oder?


    Benötige ich für ein Becker die entsprechenden Adapter? Ich wollte urspr. ein Kenwood einbauen, hab es aber zurück gegeben, weil mir dieser Adapter zu groß war und die Montage alles andere als leicht erschien. (KI ausbauen, Kabel mit Riesensteckern durch viel zu kleine Öffnungen verlegen, uvm....)


    Mir würde es schon reichen, wenn ich für den Adapter nicht das KI ausbauen müsste. Nach dem Motto Audio 10 raus, Adapter drauf, Becker rein...... naja, noch GPS Antennchen verlegen..... ferdsch :-)

  • Ich hab gerade wenig Zeit und alles schon paar Mal geschrieben, deshalb in Stichworten zu Deinen Fragen:


    1. Can-Bus Adapter für MFL braucht man immer. Egal ob Alpine oder Becker.
    2. KI Anzeige geht evtl mit Alpine & Adapter. Mit allen anderen Nachrüstmarken garnicht!
    3. Das Audio 10 CD ist ein Gerät der Marke Mercedes und nicht der Marke Becker. Becker muß nicht mal der Zulieferer sein.
    4. Comand schreibt man mit einem M, macht die Suche und google deutlich effektiver
    5. Warum bei Kenwood das KI raus soll weiß ich nicht, den Sinn von Kenwood erkenne ich generell nicht



    :huhu:

    signatur.jpg

  • hi


    zum Becker Online-Pro zwei Worte, da ich es selber habe:


    Nicht kaufen! (Wenn Du Musik gerne als MP3 hören willst)


    Es hat Abstürze -
    damit mein ich nicht nur mein Radio,
    sondern es ist ein genereles Online-Pro Problem, wie ich mittlerweile schon rausgefunden habe.
    Quelle: Hier irgendwo in den tiefen dieses Forums: http://www.navi-forum.net</a>


    Am Anfang hatte ich nicht mal ein schlechtes Gewissen, dieses Radio weiterzuempfehlen,
    der Absturz kam 1-2 mal im Monat.
    Nun, wo ich es schon länger habe, stürzt es regelmässig ab, bei jeder Fahrt :cursing:


    Entweder, weil ich die Navi Software upgedatet habe auf neusten Stand (originalsoftware für viel Geld :cursing: )
    oder.....weil durch fehlenden Can-adapter momentan folgende Signale nicht anliegen:
    Zündung, Licht, Gal (sehr unwahrscheinlich),
    oder weil ein Gerät nun mal nicht unbegrentzt lange lebt, und meines schon über die Blütezeit hinaus ist.
    Früher mal war ich sehr zufrieden damit - inzwischen empfinde ich nur noch Hass.


    Mir ist wichtig, dass die ANzeige und das MFL funktionieren. Allerdings möchte ich keinen Adapter o.Ä. verbauen.


    Wenn Du beides willst, also MFL und KI Anzeige, so wird es schwierig.
    Ich habe das Internet schon rauf und runter abgesucht diesbezüglich.
    Leider habe ich keinen richtig guten Car-Audio Fachhandel in der Nähe, der kompetent genug erscheint, diese Vorgaben zu lösen,
    sonst hätte ich dort schon mal Beratung gesucht.


    KI Anzeige geht evtl mit Alpine & Adapter. Mit allen anderen Nachrüstmarken garnicht!


    Also wenn Du beides willst, so wirbt Alpine auf seiner Homepage damit, beides zu können:
    aber natürlich nur mit kostenintensivem zusätzlichem Adapter.
    Nachdem ich mit dieser Information bewaffnet das Internet erneut umgegraben habe, stellte ich fest:
    unser 208er ist zu alt.
    Für eine 203er, 211er oder eine 209er Baureihe gibt es da eine Chance.......


    Von daher habe ich mich damit abgefunden, auf KI Anzeige zu verzichten,
    die Funktionen des MFL sollten mich also zufriedenstellen.


    Leider ist meine Suche immer noch nicht zu ende,
    Obwohl man davon ausgehen darf, daß die großen Hersteller einen MFL tauglichen Can-Bus Adapter haben,
    habe ich mein zukünftiges Traumgerät noch nicht gefunden.


    Bei Becker stimmt Preis-Leistung nicht,
    und bei Alpine fand ich noch nicht den garantiert passenden Adapter....


    Bei Kenwood, Pioneer und JVC wird man vielleicht fündig,
    trifft aber nicht wirklich meinen persönlichen Geschmack.


    Audio10 und Comand sind wirklich sehr schöne Geräte, aber leider mit dem Stand der Technik zu weit hinterher,
    wenigstens hätte man da kein Theater mit fehlenden can-Bus Adapter.


    gruß andreas

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........

  • Andreas, hier im Forum und in allen CLK Foren ist wenn überhaupt, das Online Pro nur über meine Kritik empfohlen worden ;)


    Aber auch Deine Fragen, sind in meiner Antwort von oben beantwortet. Du brauchst also nicht mehr bei Kenwood, Pioneer und JVC usw. suchen ;)

    signatur.jpg

  • hi hotw


    Aber auch Deine Fragen, sind in meiner Antwort von oben beantwortet. Du brauchst also nicht mehr bei Kenwood, Pioneer und JVC usw. suchen


    Sorry, muss nachhaken,
    welche meiner Fragen?


    Von daher habe ich mich damit abgefunden, auf KI Anzeige zu verzichten,
    die Funktionen des MFL sollten mich also zufriedenstellen.


    Nur deshalb komme ich auf den (auch für mich nicht liebzugewinnenden) Gedanken, bei Kennwood, Pioneer oder JVC zu suchen.....


    Can-Bus Adapter für MFL braucht man immer. Egal ob Alpine oder Becker.


    Das steht ausser Frage, kein Thema.
    Betrifft alles, was nicht original Mercedes ist.


    gruß andreas

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........


  • Von daher habe ich mich damit abgefunden, auf KI Anzeige zu verzichten,
    die Funktionen des MFL sollten mich also zufriedenstellen.


    Leider ist meine Suche immer noch nicht zu ende,
    Obwohl man davon ausgehen darf, daß die großen Hersteller einen MFL tauglichen Can-Bus Adapter haben,
    habe ich mein zukünftiges Traumgerät noch nicht gefunden.


    Deine Suche interpretierte ich mit der Frage ob sich nicht doch was findet ;)


    Aber wenn jetzt die Japaner in's Spiel kommen, mal kurz was dazu:


    Alpine: wenn ich was von weit weg verbauen muß, dann Alpine. Ich bin ein totaler Imprint Fan! Qualitativ ist Alpine wohl auch mit das Beste. Aber auf Imrpint will ich nicht mehr verzichten! Es gibt noch ein paar Spezialanwendungen die besser gehen, aber das bedarf auch extrem höheren Aufwand vom Profi. Zudem bietet Alpine LFB UND KI-Anzeige für den 203 an, was hier nicht so wichtig ist aber sonst niemand kann, wahrscheinlich auch weil Alpine Mercedes Zulieferer ist. Da würd ich sagen: Das Beste oder nichts! Passend zu Mercedes


    Pioneer baut sicher sehr gute Radios, aber Vorsicht beim Einbau! Die haben eine brutal empfindliche Massenabsicherung am Vorverstärkerausgang. Und dann mußt das Ding zum Service bringen und imho 30 EUs ablatzen... Ist mir selbst und mehreren Kollegen schon passiert. Und wenn einer kommt und erzählt was von Chinchmasse dann kannst drauf gehen, daß es ein Pioneer Gerät ist. Für mich ist auch deshalb Pioneer nur zweite Wahl, wenn es unbedingt ein Fernost Teil sein muß.


    Kenwood hab ich mir mal ne Vorstellung in einer "Fachzeitschrift" durchgelesen und hab mich danach gefragt um was hier so Wellen gemacht werden. Dazu noch bissel bei Kenwood recherchiert und festgestellt: die können nichts besonderes. Eher im Gegenteil. Halbgare Navigation wie die mobilen Dinger, da kann ich mir den Aufwand für ein solches Gerät sparen. Also man hört, sieht und liest von Kenwood nix wirklich besonderes. Auf nem Wettbewerb habe ich auch noch keinen mit nem Kenwood gesehen (nicht repräsentativ!)


    Und über die Ebay-China Teile schreib ich gleich garnix...

    signatur.jpg

  • Hallo


    Ich greife das Thema nochmal auf,
    den ich habe nun den CAN-BUS Adapter dran an meinem alten Becker.


    Endlich kann ich auch wieder mein Navi (im Becker) benutzen, und die MFL Tasten gehen auch.


    Mittlerweile habe ich auch mein spätere neues Radio ausgewählt, es wird ein Alpine. (Dieses Jahr leider nicht mehr, muss nochwas ansparen :( )


    Ich war nämlich (zufälli, aus anderen Gründen) beim Hersteller meine CAN-BUS Adapters, und hatte dort ein beratendes Gespräch.


    Dort versicherte man mir, daß ich auch das zukünftige Alpine über MFL bediehnen kann, jedoch bräuchte ich dann einen anderen Adapter.


    Was ich hier auf jeden Fall nochmal sagen muß, da ich es auch vom CAN-BUS Hersteller so bestätigt bekam:


    Es gibt kein einziges Radio aus dem Zubehör, das in der Lage ist, die KI Anzeige des 208er anzusteuern.
    Wer da viel Wert drauf legt, muß sich einen jüngeren Mercedes kaufen!


    gruß andreas

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........

netcup.denetcup.de