Getriebe oder Automatik

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo.
    Ich Wollte mal eure Meinung zu Pro und Contra Automatik und Schaltung.


    Das was ich schon weiß ist:


    Automatik braucht mehr Sprit.
    Automatik soll anfälliger sein. ( Wenn mann da überhaupt von anfällig reden kann.Vielleicht hört mann da auch mehr von weil die mehr verkauft werden. )
    Automatik ist im falle einer rep. dann auch teurer.
    Automatik ist im wiederverkauf besser.


    Bitte wenn es geht nur fachliche Begründung ,keine geschmackliche.
    Und unterscheidet man da auch von der leistung des wagens.
    Macht eine Automatik mehr sinn bei 197ps als bei 163Ps oder umgekehrt.
    MfG :thumbup:

  • Hallo Nina.


    Es gibt viele Leute die sagen "mir kommt nur noch ein Auto mit Automatik ins Haus" und etliche Automatik-Gegner. Ist halt Geschmackssache.


    Automatik braucht mehr Sprit.


    Das stimmt schon mal nicht unbedingt. Schau dir mal die offiziellen Verbrauchsangaben an Link


    Automatik soll anfälliger sein.


    Kann ich auch nicht bestätigen. Ich finde das die Mercedes-Automaten recht unanfällig sind. Beim 320er Vormopf gab es wohl Probleme, davon ließt man öfter.


    Automatik ist im falle einer rep. dann auch teurer
    Automatik ist im wiederverkauf besser


    Das ist wohl beides wahr.


    Eine Automatik macht ein Fahrzeug durchaus nicht langsamer, was man natürlich auch an den technischen Daten erkennen kann (siehe Link oben).
    Ich möchte jedenfalls kein Alltagsauto mehr mit Schaltung haben... bin schon zu verwöhnt :)


    Gruß
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

  • - So lange man Wandlerschlupf hat, braucht die Automatik mehr Sprit, gerade im Stadtverkehr. Greift die Wandlerüberbrückungskupplung hat der Automat einen ähnlichen Wirkungsgrad wie das manuelle Getriebe.
    - Die Automatik ist in der Tat bis ca. Bj 2000 etwas anfälliger wegen der Nadellager Probleme. Den Automaten muß man dringendst warten, auch wenn dieser angeblich wartungsfrei ist.
    - Logisch ein Automat hat mehr technik drin und ist somit teurer
    - Das mit dem Wiederverkauf wird gerade beim Mercedes so stimmen, da der Automatikanteil hier naturgemäß eh recht hoch ist.


    Diese Aufzählung gilt aber nur, wenn der Schalter auch richtig geschaltet wurde. Da der Automat fast alles automatisch macht, ist die Fehlerquelle "Bediener" nicht so gewichtig wie beim Schalter wo man viel mehr falsch machen kann.


    Des weiteren kenne ich keinen, der von Automatik wieder auf Schaltung gewechselt ist weil der Automat nix für ihn/sie war. Klar reden wir hier von aktuellen Automaten ab dem NAG I.


    Früher hatten Automaten längere Schaltzeiten, weniger Gänge, schlechtere Wirkungsgrade und damit einhergehender "Leistungsverlust" und höherer Verbrauch. Heutige Automaten sind verdammt gut, intelligent und lernbar. Bei der aktuellen Verkehrsdichte, die auch weiterhin steigt, führt fast kein Weg mehr daran vorbei.


    Die Automatikgegner werden quasi gerade von der Technik und vom Wachstum überrollt ;)

    signatur.jpg

  • Wie gesagt bin ja schon einen automatik gefahren war schon nicht übel.
    Auch ich bin einer der eigentlich gesagt hat automatik nein danke.
    Da jetzt mein vielleicht zukünftiger ein schaltwagen ist.
    Würde ich mal was vom schaltgetriebe hören .
    Obwohl ich glaube die frage kann ich mir klemmen.
    gehe ich richtig davon aus das mann da auch nichts verkehrt machen kann.
    Anfälligkeit und so.
    Gehe ich davon aus das es wirklich nur um den geschmack geht.
    Es gibt nichts was für oder gegen von eins von beiden gibt.
    MfG
    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Mercedes Schaltgetriebe hakeln grundsätzlich etwas. Ich fahre selbst einen Schalter, es gehört viel Gefühl zum Mercedes Schaltgetriebe. Wenn man sich allerdings daran gewöhnt hat, kann man damit auch super fahren, ich würde eine Kaufentscheidung nicht vom Getriebe abhängig machen. Mir stehen immer Automatik- und Schaltwagen zur Verfügung, da auf dem Schaltwagen ein Stern ist, nehme ich immer den :driver:


    Gruß Dennis

  • :hi: Es gibt Autos die würde ich niemals kaufen weil sie ein
    Automatikgetriebe haben.( z.B. Smart..)
    Anders herum gibt es Autos die würde ich niemals als Schaltwagen kaufen.
    Dazu gehören fast alle Mercedes Fahrzeuge.
    MfG
    Holz

  • :hi: Es gibt Autos die würde ich niemals kaufen weil sie ein
    Automatikgetriebe haben.( z.B. Smart..)
    Anders herum gibt es Autos die würde ich niemals als Schaltwagen kaufen.
    Dazu gehören fast alle Mercedes Fahrzeuge.
    MfG
    Holz


    Aber ohne dir was zu wollen.deine aussage beruht doch ausschließlich auf dein geschmack.
    Sachlich /Fachlich ist glaube ich beides keine schlechte Wahl,Oder.
    MfG :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • :hi: Natürlich handelt es sich um meine Meinung.
    Ob Schaltwagen oder nicht ist eh Ansichtssache über
    die sich viel diskutieren lässt.
    Wobei sich meine Meinung in den letzten Jahren
    immer mehr zum Automatikgetriebe geändert hat.
    MfG
    Holz

  • moin moin


    Wie Dennis schon geschrieben hat:



    Mercedes Schaltgetriebe hakeln grundsätzlich etwas. es gehört viel Gefühl zum Mercedes Schaltgetriebe


    Das ist nicht weiter schlimm, aber eben gewöhnungsbedürftig.
    Von der technischen Anfälligkeit her gesehen macht man mit beiden Varianten nichts verkehrt. :thumbup:


    Für eine Kaufentscheidung würde ich mich vom persönlichen Gefühl leiten lassen. Automatik ist eben etwas Kompfortabler als ein Schalter.


    Ich selber möchte aber nicht mehr auf meine Automatik verzichten ;)


    LG André


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • Also alles wie im Wahren Leben.
    Bauchgefühl.
    Sich von seinen Gefühlen leiten lassen.
    Also recht muss ich euch geben von der Bequemlichkeit ist es schon schön ein automatik zu fahren.
    Aber schalter ist auch schön.
    MfG :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

netcup.denetcup.de