Fußmatten gegen wegrutschen sichern

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Also, ich habe mir da auch so meine Gedanken gemacht und schließlich folgendes umgesetzt:
    Es genügt durchaus, die äußere Seite der Fußmatte, also die jeweils zur Türe zeigt, zu fixieren. Dazu habe ich stabile Druckknöpfe mit Ringfeder (Campingausführung) von PRYM besorgt, gibts in der Kurzwarenabt., kosten 5,99 für 10 Stück.
    Die vordere, äußere Sitzbefestigungsschraube lösen (Profil E12). Dann einen 18 mm breiten und 80 mm langen Alustreifen aus 1 mm-Blech anfertigen.
    Dieser Streifen bekommt an einem Ende eine 10 mm-Bohrung und am anderen eine 5 mm. In das 5mm-Loch wird das Knopf-Unterteil eingenietet, Werkzeug ist mit im Blister drin. Dann wird der Streifen von vorn unter die Stzschienenöffnung durchgeschoben und mit der dicken Schraube befestigt, so daß das Ende mit dem augenieteten Knopfunterteil nach vorn zeigt. Muß noch bisserl gebogen werden, damit es aufm Bodenbelag aufliegt. Man könnte sicher auch Leder (Stück von schmalem Gürtel) oder so nehmen dafür, aber ich hab' nun mal 'ne Metallausbildung :D .
    Dann in den Teppich an der passenden Stelle gleich an der Hinterkante zwischen den Webrippen ein kleines Loch stanzen (4 mm), das Knopfoberteil (das mit der Ringfeder) mit einer kurzen 4 mm-Senkschraube an der Teppichunterseite befestigen, indem die Schraube durch das gestanzte Loch nach oben durchgesteckt und mit Scheibe und Hutmutter festgeschraubt wird. Diese 4 mm-Hutmutter bekommt dann noch ein Lacktröpfchen in der Teppichfarbe verpaßt und es ist nix mehr zu sehen.
    Das zum Vernieten vorgesehene äüßere Knopfoberteil könnt Ihr getrost vergessen, das paßt nicht zwischen die Rippen des Teppichs und der Hals des Hohlniets ist für den dicken Teppich auch viel zu kurz.
    Das gleiche macht man dann auch noch an den Wintergummimatten, man hat schließlich 10 Knöpfe gekauft und verbraucht trotzdem nur 4. :sleeping:
    Das wars.
    Dann legt man den Teppich ein, knöpft ihn an und er liegt wie Blei aufm Boden!
    FF, was soviel heißt, wie viel Vergnügen!

netcup.denetcup.de