Rutschende Fußmatten ? Hier ist die Lösung !

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo allerseits ! :huhu:
    Haben Euch rutschende Fußmatten auch immer genervt ? :gamer2: Nachdem ich den ET-Verkäufer bei meinem freundlichen ein wenig gelöchert habe, haben wir doch gemeinsam eine gute Lösung gefunden:




    Bild 3 Teilenummer 1706840035 (2,19 €) ist das Unterteil, welches unterhalb des serienmässigen Teppichs verbaut wird.



    Bild 4 Teilenummer 2116840023 (3,99 €) ist das Oberteil, auf dem die Fußmatte befestigt wird.



    Bild 1 Teilenummer B66691504 (1,34 €) ist der untere Clip der Fußmatte und wird auf den Befestigungsknopf des Bildes 4 aufgedrückt



    und schließlich noch



    Bild 2 Teilenummer B66691528 (1,34 €) ist die Abdeckung von oben auf der Fußmatte.



    Die Preise alle zzgl. Mwst.


    Sorry für die mäßige Qualität der Bilder, aber ich bekomme es nicht besser hin...



    Anhand der Teilenummern erkennt Ihr, daß die Teile von unterschiedlichen Baureihen kommen. Keine Sorge: Sie passen wirklich ! :thumbup:


    Ihr benötigt lediglich ein Locheisen 10 mm, eines mit 20 mm Durchmesser, ein Stück Holz zum Unterlegen sowie einen Hammer. Ich denke, die Montage erklärt sich von selbst, oder ?


    Ich werde sie evtl. kommendes WE verbauen. Zuerst werde ich meine Ripsmatten mit den Clips ausstatten. Anschließend werde ich die Fußmatten sorgfältig ausrichten (wie sich das anhört, wie beim Bund damals...) und die Lage der Clips auf dem serienmässigen Teppich mittels Kreppband sozusagen übertragen. Danach sind die Fußräume 'dran. Sehr günstig ist, daß dieTeppiche ab Werk quasi selbst wie Fußmatten sind, da der Bodenbelag nicht aus einem Stück ist.


    Vielleicht mache ich das auch bei meinen Gummimatte für den Winter. Mal sehen...


    Ich hoffe, das klappt alles so, wie ich mir das vorstelle.



    Na, was meint Ihr ?



    Viele Grüße, Frank. :ciao:

  • Die Idee Ansich ist ja nicht verkehrt,
    allerdings bleiben meine auch immer da wo Sie hin gehören. :thumbup:


    Wenn die Matten passend zum Auto gekauft werden sollten diese so genau passen das nix verrutscht.
    Bei Uni-matten aus dem Baumarkt kann ich mir allerdings schon vorstellen das diese verrutschen.


    LG André


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • Hi Frank,


    ich finde die Lösung nicht schlecht.... Wir hatten bereits nen Thread zu diesem Thema.
    Siehe hier: Link


    Ich habe die Clips (die HJM in dem Thread hochgeladen hat) und bin sehr zufrieden damit.


    Also nur an der Fahrerfußmatte, da diese bei mir gerne nach vorne rutscht.... :) Keine Ahnung warum das bei den anderen nicht so ist :?:

  • Meine Original-Fahrerfußmatte rutscht auch gern nach vorne. Rechts wird sie dann von der "Halterung" des Gaspedals aufgehalten, links gehts noch ein bisschen weiter hoch. Bislang war ich aber zu faul mir was einfallen zu lassen... und so schlimm ist es auch nicht :)
    Berichte mal, wenn alles so klappt wie du es dir vorgestellt hast!

  • Hallo


    In meiner C-Klasse hatte ich damals auch dieselben drin, wie die hier.


    Fußmatten gegen wegrutschen sichern




    Meine Fussmatte im 208er rutscht zwar nicht, aber sie liegt leider auch nicht da, wo sie hingehört.
    Deshalb habe ich auch schon überlegt, da einzugreifen.


    Aber wenn überhaupt, dann wieder mit diesen Hosenträgerclips,
    denn mir scheint derren Montage viel unkomplizierter, als die, wie sie der Treadersteller vorgeschlagen hat.


    Ich habe gerade nochmal im alten Forum gesucht,
    die Teilenummer lautete B 66101000 und der Preis war 1,99.


    Es gab aber damals (ca. 2006) schon Niederlassungen, die behaupteten,
    die wären nicht mehr Lieferbar.
    Meine hatte sie damals noch, aber ob man die auch heute noch bekommt ?


    gruß andreas

  • Hallo !


    Danke für Eure Meinungen.


    Ich habe sie heute montiert. Zeit: etwa 10 Minuten pro Seite.
    Die Montage ging mit den Locheisen wunderbar. Für die Fußmatten selber habe ich am meisten Zeit benötigt. Die Ripsmatten sind relativ dick. Das Oberteil hat nicht viel "Fleisch", um in das Unterteil zu greifen. Ihr solltet Euch 2 flache, weiche Holzstücke besorgen und dann die beiden Teile, geschützt eben durch das Holz, mit gezielten, herzlichen Hammerschlägen "vereinen".


    Um die Befestigungen auf dem Werksteppich zu verbauen, habe ich ebenfalls ein Locheisen benutzt. Das könnt Ihr ganz vorsichtig "eindrehen", bis Ihr das gewünschte Loch habt. Sicherheitshalber ebenfalls ein Holzstück unterlegen, denn dort laufen richtig dicke Kabelkanäle.


    Aber schaut selbst: Ich habe 4 Bilder beigefügt.


    2Fast4U: Verrutschen tun sie insofern, daß sie nicht dort bleiben, wo sie hingehören, so wie Thinky123 es schon richtig gesagt hat. :thumbup:


    Highlandernr1: Wie Du den Bildern entnehmen kannst, benutze ich schon die Original-Matten... ;)


    exploIT: Ich mag die Halterungen, die aussehen wie eine Kreuzung zwischen Hosenträger-Clips und Sicherheitsnadel einfach nicht und auf mich wirken die Dinger nicht gerade "Mercedes-like". Außerdem "zerstochern" sie den Teppich. Auch nicht so toll... :thumbdown:


    Also ich finde es perfekt. Es hält, ist nicht sooo teuer, ist original und sieht auch noch gut aus.


    Aber entscheidet selbst. Auf Eure Meinung gespannt ist wie immer,


    Frank.


    PS: Schönes Wochenende Euch allen ! :D

  • Hallo,


    habe mit Deinem Tipp meine Fussmatte schnell und einfach fest bekommen. Bei meinem CLK waren schon die Fussmatten mit der Vorrichtung für die Clips vorhanden, so dass ich nur Bild 3 Teilenummer 1706840035 und Bild 4 Teilenummer 2116840023 brauchte.


    Danke :)

netcup.denetcup.de