Zentralverriegelung defekt

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo an alle!

    Ich brauche Hilfe bei meiner defekten Zentralverriegelung.


    Ich fange mal von vorne an dass man dieses mysteriöse Problem versteht und Versuche mich kurz zu halten.


    Ich habe einen CLK 200 Kompressor bj 2003 Ende 2022 gekauft.


    Die Zentralverriegelung hat Anfangs super funktioniert. Nach ein paar Wochen musste ich den Knopf am Schlüssel 2 mal (maximal 3 mal) drücken bis er sich aufschließen lies. Beim abschließen dasselbe. Einige Wochen später musste ich den Knopf mehrmal drücken (Teilweise sehr fest) dass er sich auf- und abschliessen lassen hat. Wieder einige Monate später war es so weit gekommen, dass es teilweise eine Minute lang gedauert hat bis es geklappt hat. Zudem musste ich auf einen Zentimeter nah zum Infrarotsensor kommen um es zu schaffen das Auto aufzuschließen.


    Ca. 6 Monate nach Kauf wollte ich ins Auto steigen und die Elektronik fing an rumzuspinnen. Während der Fahrt ging das ABS, ESP, Radio, Blinker etc alles einfach aus und nach ca 15 Sekunden wieder an. Ein paar Stunden später konnte ich das Auto nicht mehr starten mit dem Schlüssel. Die Zentralverrigelung funktionierte ab dem Punkt garnicht mehr. Ab dann hieß es manuell aufschließen. Einige Wochen ging die Alarmanlage immer an, diese hat aber auch nach diesen paar Wochen aufgehört.


    Frische Batterie gekauft, gewechselt, selbes Problem. Elektronik fällt von 10 mal Starten mindestens einmal komplett aus für die ersten 15 Sekunden (Werkstatt aufsuchen wird angezeigt). Neuer Schlüssel bzw der Zweitschlüssel funktioniert um es zu starten, von der ZV kein Lebenszeichen.

    Sicherungen 21,22,57 alle einmal rausgeholt, gesäubert, Kontaktspray. Batterie des Schlüssel frisch gewechselt, es bringt alles nichts.


    Autoradio funktioniert ohne Probleme, der Empfang ist super.


    Falls noch fragen offen sind gerne einfach fragen, ich hoffe um keine Ferndiagnostik, würde mich aber über Ansätze freuen.


    DANKE AN ALLE DIE BIS HIERHER GELESEN HABEN!!

  • Wenn mehrere Dinge anfangen zu spinnen, ist das häufig ein Masseproblem. Der Masseanschluss bei der Batterie wurde ja beim Wechsel sicher inspiziert. Daneben gibt es aber noch die dicke Masseverbindung zwischen Karosserie und Motor und dann noch diverse kleinere Massepunkte. Einer sitzt bei meinem unter der Haube auf dem Kotflügel rechts, ziemlich direkt vor der Elektronikkiste mit den Steuergeräten. Ein weiterer auf dem Längsträger links vorne unten in der Nähe des ABS Steuerblocks.


    Nicht ausgeschlossen ist auch, dass das Hauptkabel langsam wegoxidiert. Da habe ich nach dem Abisolieren schon welche gesehen, die fast einen Meter weit komplett schwarz waren, weil irgendwo Feuchtigkeit unter die Isolierung gezogen ist.


    Auch wenn das Radio geht, ist es original oder aus dem Zubehör? Weil bei letzterem ist möglicherweise ein CAN-Bus Adapter verbaut. Da gibt es viele günstige China-Dinger, die nicht besonders stabil sind und dann den CAN-Bus anfangen zu stören. Das lässt sich sehr einfach testen: einfach mal komplett wieder ausbauen.


    Das wären so meine ersten Ideen.

  • Die Masseverbindungen werde ich mal prüfen, danke!

    Ja es ist ein Zubehör „Radio“ verbaut, von der Marke Kenwood (eigentlich relativ gut), versuche aber auch mal das Teil auszubauen.

netcup.denetcup.de