Heizbare Heckscheibe beim Cabrio

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    Ich bräuchte ein paar Tipps zur heizbaren Heckscheibe beim Cabrio. Schon im letzten Herbst ist mir aufgefallen, dass die heizbare Heckscheibe nicht funktioniert, als sie angelaufen war.


    Ich hatte dann bereits die Kofferraumverkleidung entfernt und direkt am Ausgang vom Steuergerät gemessen. Nach Bestätigung des Schalters lag dort auch die Spannung an. Das heißt, von der Seite scheint alles in Ordnung zu sein.


    Nun würde ich gerne wissen, wo ich noch sinnvoll messen kann. Die Leitung geht ja am rechten Scharnier des Daches entlang. Vielleicht ist sie dort irgendwo gebrochen? Allerdings vermute ich, dass die Leitung ein Stück ist und es dazwischen keine Messpunkte mehr gibt?


    Der nächste Verdacht sind die Anschlüsse an der Scheibe. Die könnten natürlich oxidiert sein und keinen Kontakt mehr geben. Allerdings sccheue ich mich davor, den Scheibenrahmen abzunehmen, nur um kurz zu messen. Nach meiner Recherche brechen die mehr als 20 Jahre alten Rastnasen fast garantiert. Kommt man da irgendwie heran, ohne den Rahmen komplett auszuclipsen?


    Dass alle Fäden der heizbaren Heckscheibe unterbrochen sind, halte ich für unwahrscheinlich. Es sind keine massiven Kratzer zu sehen, rein optisch sehen die Strukturen unbeschädigt aus.


    Vielen Dank für Eure Tipps.

    Klaus

netcup.denetcup.de