Türen mit Paketservice versenden, Erfahrungen? (Airbag)

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin, hat jemand Erfahrungen mit dem Versand von Türen mit Paketservice? Ich frage wegen dem verbauten Airbag und ob da die Gefahr bestände, dass er auslöst? Oder, auch wenn nicht, stellt sich jaj ggf. der Paketservice queer? ( Grundsätzlich gehen auch solche sperrigen Teile inzwischen leicht zu versenden, z.B. mit DHL, ich hatte mir schon eine Heckklappe schicken lassen)

  • Also folgender Sachverhalt, der Airbag, besitzt eine Treibladung und ist somit ein Gefahrenstoff und somit Kennzeichnungspflichtig. Durch die Kennzeichnung wird man wahrscheinlich Probleme mit DHL und anderen bekommen.


    Ich wollte einmal von einem Händler Lenkrad mit Airbag erwerben, was er mir auch gerne verkauft hätte, aber ich hätte dazu nach Konstanz gemusst. Mir zu senden wollte er es jedoch nicht, mit dem Verweis, dass es nicht erlaubt wäre.

    Und ja, ich habe dann dies aus Polen bekommen ..........


    Die Sache ist, wird es nicht gekennzeichnet und auch nicht erwähnt, dann wird auch keiner danach fragen.


    Probleme wird es nur geben, wenn so ein Ding hoch geht und es im Rahmen irgendwelchen Ermittlungen zu rück fragen kommt.


    Damit keiner sagt, ich rede Blech:


    Der Versand von Airbags darf nur in speziellen, zugelassenen Behältnissen gemäß den Vorschriften für den Transport von Gefahrgut (ADR/RID) erfolgen

    Die Lagerung von Airbags hat in Deutschland gemäß der Sprengstofflagerrichtlinie 240 zu erfolgen.


    Im Prinzip muss jeder selber wissen was er tut, ich wollte nur auf die Rechtslage aufmerksam machen, wie das ganze gelebt wird und somit wie es vielfach in Praxis ausschaut, ist eine andere Geschichte.

    Hochsaler hat es ja, klar bestätigt und ich auch. Als Empfänger kommt man wahrscheinlich recht gut aus der Nummer raus, so unter dem Verweis, das der Versender dafür zu sorgen hat, dass es richtig versendet wird.............


    Ich möchte jetzt damit keine Diskussion entfachten der Sinnhaftigkeit, reine Fakten und den Rest muss sich jeder für sich aus machen.


    Liebe Grüße


    Stefan

netcup.denetcup.de