C208 A208 Set MOPF Xenon-Scheinwerfer links und rechts komplett mit Vorschaltgerät, Xenon-Brenner, allen Leuchtmitteln und Deckeln - für Bastler

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • So, nun biete ich hier noch meinen Satz MOPF Xenon-Scheinwerfer, der schon lange im Keller liegt. Mein Cabrio lief im Ausland, wo der TÜV keine Rolle spielt und deshalb hatten die Vorbesitzer einfach Xenon-Scheinwerfer eingebaut, obwohl das Fahrzeug weder die elektrische Leuchtweitenregulierung (sondern die pneumatische) noch die Scheinwerferreinigungsanlage hat, wie sie bei uns für Xenon-Scheinwerfer vorgeschrieben sind. Deshalb habe ich sie voll funktionsfähig ausgebaut.


    Die Scheinwerfer sind optisch in einem recht guten Zustand, da sie einmal semi-professionell aufbereitet wurden, d. h. die Scheiben sind noch halbwegs klar, wie man deutlich auf den Bildern sehen kann. Die Leuchtmittel sind praktisch neuwertig, für die Blinker sind die guten verspiegelten Birnchen drin. Laut der Stempelung in den Scheinwerfergehäusen sind diese 2004 und 2005 gefertigt, also viel neuer als das Auto selbst. Trotzdem schreibe ich hier ausdrücklich "für Bastler":

    • ob die elektrische Leuchtweitenregulierung funktioniert, kann ich nicht garantieren und jetzt auch nicht ausprobieren, da sie ja nicht angeschlossen war und die Stecker jahrelang offen waren. Hier müsste man vielleicht noch die Kontakte besser reinigen.
    • der linke Scheinwerfer hatte einen Riss rund um die große Befestigungsöse, aber nur auf der Innenseite der Befestigung, es war also nicht völlig durch. Dieser Riss wurde geschweißt (nicht geklebt) und der Rand im Bereich des Streuglases mit Silikon wieder abgedichtet. Im Moment macht die Befestigungsöse einen völlig stabilen Eindruck, man kann den Scheinwerfer problemlos an der Öse tragen (siehe Bild). Was allerdings passiert, wenn man die Öse mit der Befestigungsschraube mit Gewalt in Position bringt (z. B. bei einer verzogenen Karosse nach einem Anfahrschaden), kann ich nicht beurteilen, u. U. bricht dann der Riss wieder auf.
    • die Leitungen sind etwas marode. Es gab viele Berichte über den Motor M104, wo der Motorkabelbaum sich im Laufe der Jahre durch die dauernde Wärme einfach auflöst (zuletzt auch Thema gewesen bei den VOX Autodoktoren). Wahrscheinlich hat man das gleiche Problem auch mit den Scheinwerfern, da in den südlichen Ländern schon länger Lichtpflicht herrschte und die Scheinwerfer stundenlang an waren mit der entsprechenden Wärmeentwicklung. Ich habe die Leitungen notdürftig geflickt, außen mit Isolierband, innen wegen der Wärme mit Kaptonband. Aber an die inneren Leitungen kommt man sehr schlecht heran, vor allem hinter dem fest ins Gehäuse eingelassenen Verteiler und da sollte man zur Sicherheit noch etwas besser isolieren. Die aufgelöste Isolierung sieht man auch auf dem Bild mit der Innenansicht (roter Kreis).

    Ich würde beide Scheinwerfer zusammen für 200€ abgeben, was in etwa dem erzielbaren Erlös der Teile entspricht (Vorschaltgerät, Leuchtweitenregulierung, Xenon-Brenner, Leuchtmittel, Fassungen, Deckel, Gummidichtung). Ansonsten bin ich auch für Angebote für Teile davon offen, würde aber dann mit dem Verkauf noch etwas warten, vielleicht geht ja doch alles zusammen weg.

  • Azzurro

    Hat das Thema geschlossen
netcup.denetcup.de