Gängige Reifengrößen 18 und 19 Zoll

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  • Hallo,
    ich beginne jetzt ernsthaft mich mit dem Thema Sommerreifen zu beschäftigen, evtl. gibts jetzt noch ein Schnäppchen bevor der Frühling dann kommt.


    Grundsätzliches zu den Felgen, die ebenfalls noch zu kaufen wären.
    VA 8,5*18 und HA 9,5*18
    oder
    VA 8,5*19 und HA 9,5*18


    Letztendlich wird das eine Frage des Mehrpreises sein, tendiere aber eher zu 19 Zoll Felgen.


    Was passt da an Reifenkombis drauf, ohne das der Tacho angepasst werden muss?
    An der Karosserie sollte eher auch nichts gemacht werden, aber da kommts ja vielmehr auf die ET der Felge an.


    Also z.B. sowas:


    VA: 225/40R18 und HA 255/35R18


    Sollte doch passen?


    Und wie schauts da bei 19 Zoll aus?
    Geht da das gleiche, oder sind die 225er vorne zu schmal?


    Für Tipps wär ich dankbar, nicht damit ich den selben Fehler wie beim Auto davor mache X(

  • So, es werden dann wohl die
    ASA AR1 silber hornpoliert in 8,5*19 und 9,5*19 mit 225/35 und 255/30 Conti Sport Contact 3 Bereifung werden.


    Fährt die zufällig einer von euch und hat ein Foto?
    Eintragung sollte wohl laut Gutachten keine Probleme bereiten.

  • hallo


    Ich hatte diese früher in 18 Zoll auf meiner C-Klasse.


    VA 8x18 ET 35 mit 225/40/18
    HA 9x18 ET 35 mit 225/40/18



    Es waren hinten tatsächlich die gleichen "schmallen" Reifen drauf wie vorne, obwohl die Felge breiter war.
    Diese Kombination war laut Gutachten auch möglich, und so habe ich mich dafür entschieden, weil ein C180 ja kein Rennwagen ist :D


    Ich bekam sie Problemlos eingetragen, trotz Kombination mit Tieferlegung.
    Aber das war vorne verdammt eng, im Innenradkasten musste heftig nachgearbeitet werden.


    Als mein CLK dann den Wagen abgelöst hat, habe ich keine Sekunde gezögert, die Felgen mit der C-Klasse abzugeben,
    nie wieder eine Mehrspeichenfelge :thumbdown:
    Die Pflege selbiger, damit sie immer schön sauber sind, war ein Graus,
    sehr Zeitintensiv und Anstrengend.


    ....aber gut ausgeschaut haben sie :thumbsup:


    gruß andreas

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........

  • Am Clk solten die aber doch ohne Nacharbeiten an der Karosserie passen, oder?


    Über die Pflege mach ich mir keine Gedanken, hatte vorher am A3 auch mehrspeichige verchromte Felgen; die musste man auch alle 7 - 10 Tage ordentlich reinigen.

  • Hab jetzt ein erstes Angebot für die Kombi 8,5*19 und 9,5*19 mit 225/35 und 255/30 Conti Sport Contact 3 bekommen.
    Komplettpreis 2000 €
    Ist das nicht bischen zu teuer?

  • Servus,


    das mit der Tieferlegung kann man so nicht sagen.
    Die Felgen müssen immer Freigängigkeit haben, bei jeder Fahrsituation.
    D.h. wenn es ein Tüv-Prüfer sehr genau nimmt, dann verschränkt der beide Achsen und prüft somit ob die Rad-Reifen-Kombination irgendwo an der Karosserie schleicht.
    Dies ist dann nicht zulässig und es muss nachbearbeitet werden.
    D.h. Auch bei einem Standard-Fahrwerk und einer extrem nach außen kommenden 15" Felge und 195/65 R15 Reifen (z.B. mit Distanzscheiben) kann es hier schon zu Problemen der Freigängigkeit kommen.



    Zu dem Preis kann ich nichts sagen, da ich mich bis dato noch nie mit 19 Zöllern beschäftigt habe. Ich fahre maximal 17", dem Komfort zu Liebe. :)

    Grüße.Andi

  • Hi


    Was die Freigängigkeit betrifft,
    bekommst Du hinten keine Probleme,
    da bin ich schon sicher.


    Aber ob Du vorne nichts nacharbeiten musst, da bin ich nicht sicher.
    Du hast uns leider nicht gesagt, ob Dein Auto tiefer gelegt ist ? ;(


    Wenn Dein Auto tiefer ist, dann kannst Du sicherlich davon ausgehen, daß da nachzuarbeiten ist,
    und damit meine ich nicht die Kotflügelaussenkante. (Obwohl es auch sehr eng wird)


    Das größere Problem ist das Innenradhaus vorne.
    Beim eingeschlagenen Lenkrad in Kombination mit einer Bodenunebenheit wird der Unterbodenschutz im Innenradkasten in Mitleidenschaft gezogen,
    davon darft Du ausgehen ;)


    Zitat

    Komplettpreis 2000 €


    Natürlich ist das zu teuer :evil:
    Ich habe mal kurz gesucht im Netz,
    Leider nichts für Mercedes gefunden, aber auf dem BMW und Audi soll das zwischen 1300 und 1700 euro kosten.



    Warum unbedingt die ASA AR1 ?
    Wirklich unbedingt die ?



    Ich hatte diese ja (als 18 zöller hat das mit Dunlop Räder 1300 gekostet),
    und ich muß berichten:


    im Tiefbett bildeten sich Steinschlagschäden,
    und es gab Gebrauchspuren im Klarlack,
    Obwohl ich die gepflegt habe wie irre....
    also ich war enttäuscht von der Qualität.


    gruß andreas

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........

  • Welche ET haben die Felgen, für die du dich jetzt entschieden hast?
    Schreib mal alle Daten inkl. Bereifung.


    Gruß
    Sven

  • Welche ET haben die Felgen, für die du dich jetzt entschieden hast?
    Schreib mal alle Daten inkl. Bereifung.


    Gruß
    Sven


    Bisher hab ich noch keine Felgen gekauft.
    Das Thema 19 Zoll hab ich abgehakt.
    Alle Angebote ~ 2.000 €. Ist mir zu teuer - und wird evtl. doch zu eng im Radkasten. Nacharbeiten wollt ich eigentlich vermeiden.


    Also bleiben noch die 18 Zöller
    VA: ASA AR 1 8,0*18 ET 35 mit 225/40R18 Conti Sport Contact 3
    HA: ASA AR 1 9,0*18 ET 35 mit 255/40R18 Conti Sport Contact 3


    Erstes Angebot von Caro Autoteile 1.500 €
    Passt mir schon eher ins Budget ;-)


    Werd noch ein weiteres Angebot von nem lokalen Reifenhändler einholen und dann beim günstigeren zuschlagen.

  • So, zweites und vermutlich letztes Angebot eigeholt.


    O.g. Kombi für 1435 €


    Ich denke da kann man nichts gegen sagen - werd morgen zuschlagen wenn ich heute nichts besseres mehr finde.



  • Pespektive ist leider nicht so optimal.
    Muss morgen nochmal gescheite Bilder machen.


    Könnte noch nen Tick tiefer sein und Hinten evtl. Spurplatten.

  • So, heute die Felgen zum 1. Mal sauber gemacht.
    Hat knapp ne Stunde gedauert. Die sind ja sowas von schlecht zu putzen.

  • Hi


    schade, daß Du nicht bei 19 geblieben bist,
    in 18 wirken die auf dem clk ja ganz schön klein im Gegensatz zum W202.



    Die Pflege selbiger, damit sie immer schön sauber sind, war ein Graus,
    sehr Zeitintensiv und Anstrengend.


    Ich hatte Dich gewarnt :thumbsup:


    Aber Du meintest ja:

    Über die Pflege mach ich mir keine Gedanken, hatte vorher am A3 auch mehrspeichige verchromte Felgen; die musste man auch alle 7 - 10 Tage ordentlich reinigen.


    ;)


    Aber zusammenfassend nochmal angemerkt,
    hübsch sind die - keine Frage....aber die Pflege ....... :S


    gruß andreas

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........

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