Sitzheizung nachrüsten

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin,


    hat einer von euch schon mal ne Sitzheizung in nen CLK MoPF nachträglich verbaut??? Habe mir mal Gedanken gemacht was man alles braucht und das EPC gequält:
    -Heizmatten für Sitzfläche und Rückenlehne
    -Schaltereinheit
    -Neue Blende für Schalter
    -Leitungssatz
    -Pins für Sicherungskasten + Sicherung


    Habe ich was vergessen?


    Gruß
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

  • Hey Sascha,


    im CLK habe ich noch nichts dergleichen nachgerüstet...


    In meinen 202 (sowohl damals im Cee als auch letztens im Tee) habe ich Heizmatten aus dem Zubehör vom Hersteller Waeco mit den originalen Schaltern / Steuergerät von MB eingebaut. Somit hatte / habe ich die originale Optik.
    Jedoch ist die Heizleistung bei Stoffsitzen nicht so gut wie bei meinen ehemaligen Ledersitzen. Es dauert etwas länger, bis der Sitz angenehm warm ist. Da ich aber sowieso nur Langstrecke fahre ist das für mich okay.
    Andere User haben dies auch so nachgerüstet und sich beschwert, dass es erst heiß wurde kurz bevor sie aussteigen mussten. :(


    Gut, das betrifft dich mit den originalen Matten ja nicht...


    Ich schätze, dass die originalenm Matten ähnlich wie beim 202 geschnitten sind. Dann gehe ich auch davon aus, dass du für die Sitzwangen bei Sitz und Lehne je einen Sitzwangen-Heizstreifen benötigst...


    Summa summarum wird dieser Umbau recht teuer, selbst wenn du Prozente beim Stern bekommst. Daher habe ich mir damals ein gebrauchtes Steuergerät, neue Waeco Heizmatten gekauft, den Kabelsatz mit originalen MB Steckern selbst gebaut und die Holzblende in eine Niederlassung in Dresden zum Löscher ausfräßen geschickt... (Eine gebrauchte Wurzelholzblende war bei Ebay damals nicht zu finden, ich denke bei den 208ern sieht es besser aus, da diese meist gut ausgestattet das Werk verließen und somit auch gut ausgestattet die Schlachthöfe betreten :D )



    Okay das Steuergerät war teuer UND defekt :cursing: (dann hab ich mir ein paar Monate später nochmal eins gekauft... X( Das ging dann :thumbup: )



    Oh noch etwas:
    Beim 202 ist vorne im Oberschenkelbereich noch eine kleine Matte in dem Bezug eingenäht, weiss nicht wie es beim CLK ist. Wenn man die Matten nachträglich einschieben kann, wunderbar, wenn nicht, musst du nen Kompletten Sitzbezug kaufen. :|


    Somit könntest du fast überlegen auf eine Lederausstattung umzurüsten, die bereits eine SH verbaut hat. :whistling:



    Würd mich freuen, wenn du ein paar Fotos während des Umbaus machen könntest, sofern es zu diesem Projekt kommen sollte. :thumbup:

    Grüße.Andi

netcup.denetcup.de