Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo


    Welche möglichkeiten gibt es ne Historie einens Fahrzeug heraus zu bekommen ,und wie gehe ich da am besten vor.


    Die FIN habe ich mal angenommen.


    Wo ich das Datenblatt her bekomme habe ich bereits gefunden.


    Danke und Gruß


  • In Deutschland gibt es aufgrund des strengen Datenschutzes nur sehr eingeschränkt die Möglichkeit die Historie eine Fahrzeugs herauszufinden. In neuen KFZ-Briefen darf sogar nur noch ein einziger Vorbesitzer (den man dann anrufen könnte) genannt werden. Ansonsten nur noch die anonyme Anzahl der Vorbesitzer ohne Namen. Auch Tüv-Akten dürfen nicht eingesehen werden, obwohl dort der Kilometerstand regelmäßig abgelegt wurde und damit viele Tachobetüger entlarvt werden könnten. Werkstätten verstoßen genauso gegen den Datenschutz, wenn sie über Zeiträume Auskunft geben, in denen der Anfragende nicht Besitzer war.


    Bleibt also nur Autos aus erster Hand zu kaufen, oder Autos bei denen der Verkäufer alle Unterlagen noch von den Vorbesitzern vorliegen hat.


    In USA ist das genaue Gegenteil der Fall. Dort hat jeder Wagen von "Geburt" an seine eigene "Personalakte", genannt Carfax, in der alle Ereignisse in Zusammenhang mit dem Wagen akribisch dokumentiert sind und die der Käufer erhalten kann.

  • Hi


    Du schreibst ( in denen der Anfragende nicht Besitzer war.)


    Heißt es das man als Besitzer infos bekommt oder nur infos über den zeitraum des besitzes ?


    Die Anzahl der vorbesitzer wäre ja schon was , wo frage ich da am besten nach ?


    gruß


  • Also nochmal, wenn du den Wagen noch gar nicht gekauft hast, aber auch wenn du ihn gerade neu gekauft hast, dann erfährts du nichts über die Zeit davor, weil er dir davor nicht gehört hat. Es sei denn, der (Vor)besitzer schreibt dir eine Vollmacht, dass du Auskunft bekommen ab der Zeit, in der er Besitzer war.


    Die Anzahl der Vorbesitzer steht im Brief. Als Kaufinteressent musst du dir den halt zeigen lassen.

  • Einizige Möglichkeit ist es, bei den Werkstätten im Scheckheft anzurufen. Wenn es sich um MB handelt werden sie zu 99,99% die Auskunft verweigern, weil dich die Daten nicht zu interessieren haben - wie schon gesagt wurde... Datenschutz.


    Bei freien Werkstätten mag das anders aussehen ... Es gibt bei MB ein System wo alle Servicemaßnahmen und Reparaturen in den Niederlassungen eingetragen werden, aber da kommt man eben auch nicht ran. Ist ähnlich einer Personenabfrage bei der Polizei,
    die Daten gibt es, wer sie rausgibt hat nen Problem mit dem Arbeitgeber :)


    Dein Glück kannst du versuchen, ich behaupte aber dass du nicht weit kommen wirst.

    Gruß
    Fabian

  • Einizige Möglichkeit ist es, bei den Werkstätten im Scheckheft anzurufen. Wenn es sich um MB handelt werden sie zu 99,99% die Auskunft verweigern, weil dich die Daten nicht zu interessieren haben - wie schon gesagt wurde... Datenschutz.


    Wie es bei Mercedes ist, weiß ich nicht, aber vor einigen Jahren hat mir VW problemlos Auskunft gegeben und auch Smart vor einigen Monaten.
    Denn welche Daten sollen da geschützt werden? Die Daten MEINES Autos? So lange die keine Namen oder andere Daten von den Vorbesitzern raus geben, ist das alles doch kein Problem.


    Also einfach mal zu Mercedes hin fahren und fragen!


  • Wie es bei Mercedes ist, weiß ich nicht, aber vor einigen Jahren hat mir VW problemlos Auskunft gegeben und auch Smart vor einigen Monaten.
    Denn welche Daten sollen da geschützt werden? Die Daten MEINES Autos? So lange die keine Namen oder andere Daten von den Vorbesitzern raus geben, ist das alles doch kein Problem.


    Also einfach mal zu Mercedes hin fahren und fragen!


    Korrekt ... kommt drauf an. Damals bei meinem 124er, 202er, 208er und 211er bei den NDLs angerufen (alle im Bayrischen Raum, aber ca. 300km voneinander entfernt). Nada.
    Bei meinem 203er im Süden Ba-Wü habe ich von einer NDL eine Auskunft bekommen, mehr nicht... Glückssache

    Gruß
    Fabian

  • Toll


    Vom jetzigen besitzer in holland kein problem hat mir alles an infos gegeben.


    von dem besitzer davor habe ich kontakt daten in deutschland , von dem weiß ich das er den g 2 jahre hatte


    erstauslieferung war niederlassung berlin


    der holländische besitzer hat den originalen brief nicht mehr nur ein teil als kopie .


    und im holländischen brief steht das nicht

netcup.denetcup.de