208 Cabrio Verdeck funktioniert manchmal nicht

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    ich hoffe hier kann mir jemand helfen.


    Habe hier einen 98er w208 Cabrio.


    Seit dem erwecken aus dem Winterschlaf macht das Verdeck Probleme. Wenn das Auto über Nacht steht und man ihn startet leuchtet der verdeckschalter, Verdeck lässt sich nicht bedienen, Scheiben fahren nicht und Spiegelverstellung geht nicht. Nach ein paar Kilometern dann auf einmal funktioniert wieder alles. Und dann auch den ganzen Tag über. Erst wenn das Auto wieder länger steht spinnt es wieder rum.


    Fehlerspeicher bei MB auslesen und löschen lassen, der einzige Fehler der drinne steht ist: Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät N52 (Steuergerät Überrollbügel, Verdeckbetätigung) ist gestört.


    Wo fange ich am besten an zu suchen? Hat jemand den Fehler schonmal gehabt?


    Batterie ist neu

  • Danke für die schnelle Antwort, aber das hab ich schon erledigt. Relais ist gewechselt, Ölstand hab ich auch geprüft, ist auch in Ordnung. Adern die zum Steuergerät gehen habe ich auch gecheckt. Alles unauffällig.

  • Nein,den habe ich noch nicht kontrolliert.


    Aber wenn der nicht richtig schaltet, blinkt doch der verdeckschalter nur beim betätigen. Ich habe ja das Problem das gar nichts fährt.

  • Nein,den habe ich noch nicht kontrolliert.


    Aber wenn der nicht richtig schaltet, blinkt doch der verdeckschalter nur beim betätigen. Ich habe ja das Problem das gar nichts fährt.




    Kann natürlich auch nen Wackler im Steuergerät sein !


    Bei mir war es letzte Woche, dass ich vergessen hatte den Kofferraum richtig zu schließen. Vielleicht ist es bei dir der Konntakt, mal mit WD40 einsprühen.

  • Danke, aber das ist alles nicht das Problem.


    Das wird schon irgendwas mit der Can Bus Elektronik zu tun haben. Steuergerät defekt oder Can Bus Leitung beschädigt oder so etwas. Es hätte ja sein können, dass jemand dieses Fehlerbild schonmal hatte.


    Dann werd ich mich jetzt mal dran machen und den Kabelbaum zu checken.

  • Guten Morgen,


    eine kleine Rückmeldung:


    Habe den Fehler gefunden. Am Can Bus Verteiler im Beifahrerfussraum war ein Stecker oxidiert. Wahrscheinlich ist dort irgendwann mal Feuchtigkeit eingedrungen.

  • Finde ich immer schön, wenn jemand am Ende einer erfolgreichen Fehlersuche die Lösung bekannt gibt und sich nicht nach dem Motto - Problem gelöst, was kümmert mich jetzt noch das Forum - verabschiedet. Danke!

netcup.denetcup.de