Drosselklappenwechsel CLK 200 Kompressor W208

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,
    da beim Auslesen des Fehlerspeichers von meinem CLK heute in der Werkstatt festgestellt wurde, dass die Drosselklappe nicht mehr richtig arbeitet und so Fehler verursacht, muss diese nun ersetzt werden. Da die Werkstatt jedoch 700€ für eine neue Drosselklappe bzw. ein neues Drosselklappengehäuse verlangt, kommt es für mich nicht in Frage dies dort machen zu lassen. Aus diesem Grund möchte ich den Wechsel nun selbst vornehmen, jedoch bin ich mir unsicher ob die Drosselklappe neu angelernt werden muss und wenn ja wie, da ich dazu keine Informationen finden konnte. Für jegliche Antworten bin ich dankbar.

  • Schritt 1: Drosselklappe ausbauen
    Schritt 2: Gut reinigen, Bremsenreiniger oder spezieller Reiniger für Drosselklappen
    Schritt 3: Drosselklappe "soft" anlernen -> Zündung an, 1mal Gas voll langsam durchtreten und zurück.
    Abschließend Zündung aus und das Fahrzeug ohne Gas neu Starten


    Wenn das nicht klappt, die Batterie 30min abklemmen, dann Schritt 3 wiederholen. Verschneutzelt hatte auch keine Probleme mit dem
    anlernen nach Umbau auf eine größere.


    Wenn sie wirklich defekt ist, dann kauf eine gebrauchte.


    Noch eine sehr wichtige Frage:


    Drosselklappe oder Umluftklappe? Das sind zwei komplett verschiedene Bauteile. Was genau ist dein Problem? Ruckeln? Stottern? Leistungsverlust als wär der Kompressor aus?

  • Vielen Dank für die Antworten. Ja sie ist wirklich defekt, da der Luftmassenmesser und die fehlerhafte Funktion der Drosselklappe im Fehlerspeicher wieder erscheinen, jedoch der LMM schon getauscht wurde. Mir wurde vermittelt, dass die Drosselklappe defekt ist, da die Drosselklappenregelung eine fehlerhafte Funktion hat und deshalb die Stellantriebssensoren ein unplausibles Signal erzeugen, was auch im Fehlerspeicher ersichtlich ist.

  • Du kannst ja einfach mal alles abschrauben, so dass die Drosselklappe direkt ersichtlich ist. Motor starten, Gas geben und schauen ob sie sich bewegt. Aber wie gesagt, ansonsten einfach eine gebrauchte einbauen,
    ist bei den Motoren kein Hexenwerk.

  • , jedoch der LMM schon getauscht wurde. M

    Genau das Fehlerbild hatte ich auch - LMM lieferte falsche Werte, da verschmutzt, mit schlagartigem Leistungsverlust.


    Habe den LMM dann gereinigt - gleiches Problem.


    LMM getauscht (neu VDO) - keine Besserung - habe dann die Drosselklappe neu angelernt.


    Zündung an 15 s, dann 5 s aus, dann 45 s an, dann 5s aus. Dann starten.


    Bei meinem Kompressor hat es funktioniert, alles Ok.

  • Nene... der Mopf hat auch ne Umluftklappe. Direkt nach dem Luftfilter runter Richtung Kompressor, in dem Kasten sitzt die Umluftklappe. Die geht gerne mal "zu", einfach aufgrund von Schmutz etc... Dann fährt er sich wie nen Sauger

  • Scheinbar war die Drosselklappe einfach falsch eingestellt. Nachdem ich sie neu angelernt habe, wie Drowner es beschrieben hat, habe ich die Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht. Seit dem gab es keine Fehler mehr und alles läuft wie es soll... Melde mich erst jetzt wieder, da ich es noch eine Zeit beobachten wollte. Danke nochmal für eure Antworten.

  • Hallo zusammen,
    ich bin ziemlich neu hier und möchte mich kurz vorstellen : Oli, aus dem Raum Stuttgart, Anfang 50 und stets bemüht, das schwarze CLK Cabrio meiner Frau, wieder da in Ordnung zu bringen, wo es die Vorbesitzer versäumt haben...ist ein 2001 200 Kompressor Automatik, hat schon 200 Tausend gelaufen, war und ist aber von der Karosserie her top - technisch wie gesagt, gibt es bei der Laufleistung doch das eine oder andere zu tun...und ich daher aus aktuellem Anlass, den Artikel und die Antworten hier wegen dem Problem der Drosselklappe interessiert gelesen habe.
    Nachdem ich zweimal jeweils nach dem Leuchten der Motor-Kontrolleuchte und den Fehler durch Reinigen der Drosselklappe bei MB seinerzeit habe beseitigen lassen, kam er jeweils keine 50 - 100 Km mit Leistungsverlust wieder. Ich habe jetzt die Drosselklappe ( nennt sich auch Drosselklappenstutzen ( ?) und den LMM in jeweils orig. Bosch neu gekauft und würde beide Teile gern selber tauschen, auch wenn ich keine Möglichkeit habe, den Fehler anschließend selber zu löschen, aber da kenne ich jemand bei MB bzw. einen MB erfahrenen Mechaniker, mit dem notwendigen Equipment...Also den LMM tauschen, das traue ich mir zu, denke das ist kein Hexenwerk, man kommt auch ganz gut dran, wo der sitzt.
    Aber die Drosselklappe - da sehe ich zwar auch wo die sitzt und daß diese wohl mittels 4 Schrauben befestigt wird...aber was muss ich da wie abbauen, damit ich an die 4 Schrauben rankomme ? Ich muss einräumen, daß ich nicht der geborene Motorenschrauber bin, sorry....
    Und wie ist das dann mit dem neu anlernen beider dann ja quasi gleichzeitig getauschter Teile - bevor ich zum Fehler Löschen fahre ? ...
    Ich wäre hierfür für jeden Tipp dazu sehr froh und dankbar ...schon mal vielen Dank vorab für Eure Antworten dazu.
    Gruß
    Oli






netcup.denetcup.de