Beiträge von Olleroli

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    Hallo zusammen,
    ich bin ziemlich neu hier und möchte mich kurz vorstellen : Oli, aus dem Raum Stuttgart, Anfang 50 und stets bemüht, das schwarze CLK Cabrio meiner Frau, wieder da in Ordnung zu bringen, wo es die Vorbesitzer versäumt haben...ist ein 2001 200 Kompressor Automatik, hat schon 200 Tausend gelaufen, war und ist aber von der Karosserie her top - technisch wie gesagt, gibt es bei der Laufleistung doch das eine oder andere zu tun...und ich daher aus aktuellem Anlass, den Artikel und die Antworten hier wegen dem Problem der Drosselklappe interessiert gelesen habe.
    Nachdem ich zweimal jeweils nach dem Leuchten der Motor-Kontrolleuchte und den Fehler durch Reinigen der Drosselklappe bei MB seinerzeit habe beseitigen lassen, kam er jeweils keine 50 - 100 Km mit Leistungsverlust wieder. Ich habe jetzt die Drosselklappe ( nennt sich auch Drosselklappenstutzen ( ?) und den LMM in jeweils orig. Bosch neu gekauft und würde beide Teile gern selber tauschen, auch wenn ich keine Möglichkeit habe, den Fehler anschließend selber zu löschen, aber da kenne ich jemand bei MB bzw. einen MB erfahrenen Mechaniker, mit dem notwendigen Equipment...Also den LMM tauschen, das traue ich mir zu, denke das ist kein Hexenwerk, man kommt auch ganz gut dran, wo der sitzt.
    Aber die Drosselklappe - da sehe ich zwar auch wo die sitzt und daß diese wohl mittels 4 Schrauben befestigt wird...aber was muss ich da wie abbauen, damit ich an die 4 Schrauben rankomme ? Ich muss einräumen, daß ich nicht der geborene Motorenschrauber bin, sorry....
    Und wie ist das dann mit dem neu anlernen beider dann ja quasi gleichzeitig getauschter Teile - bevor ich zum Fehler Löschen fahre ? ...
    Ich wäre hierfür für jeden Tipp dazu sehr froh und dankbar ...schon mal vielen Dank vorab für Eure Antworten dazu.
    Gruß
    Oli






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