Arbeit mit Lackstift

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Liebe Leute,


    ich habe meine zerbeulte Motorhaube gegen eine andere ausgetauscht, die Steinschlag aufweist. Diese Stellen möchte ich mit einem Lackstift ausbessern.


    Ein wenig Erfahrung habe ich mit kleinen Lackarbeiten. Habe mir zusätzlich Videos im Netz angesehen. Eine Frage bleibt dennoch: Wenn ich durch einen Steinschlag eine kleine, punktförmige Stelle habe, die ich ausbessern will, und es liegt Rost drauf - Wie bekomme ich es hin, dass ich nur diese kleine Stelle vom Rost entferne?


    Gruß, Andreas

  • Hi
    hab schon ewig keinen Lackstift mehr in den Händen gehabt. Früher war da so ne kleine Klinge dabei, mit dieser konnte man den Rost vorsichtig entfernen (abkratzen).
    War aber immer so n Spagat zwischen Murks und geht nicht anders.
    Ich würde nen Glasfaser-Radierstift nehmen, ist ja vermutlich nur Flugrost, der geht damit schon weg.
    Danach mit Alkohol (kein Bier, Reinigungsalkohol) sauber wischen.


    Helmut

  • Azzurro hat eigtl. schon das wichtigste gesagt. Alkohol ist wichtig, 1x fürn Lack und dann das Bier für dich ...


    Ich würde dir vorher zu folgendem Raten:


    Skalpell zum auskratzen, der Glasfaser-Stift kann u.U ein bisschen fusseln und ist für kleinere Steinschläge nicht ganz so gut geeignet (zumindest der, den ich hab)
    Ultra dünner Pinsel aus dem Modellbau oder Zahnstocher, NICHT den normalen Pinsel verwenden


    Damit kannst du dann den Lack hauchdünn eintragen. Es kommt jetzt noch ein bisschen auf dein weiteres Equipment an. Normal solltest du den Lack
    minimal verdünnen (Verdünnung, Waschbenzin,...), weil er aus der Tube eigtl. zu dick und zäh ist. Dann fast auffüllen, trocknen lassen.
    Wir haben Wasserbasislack, d.h. du brauchst danach zwingend Klarlack, sonst ist es nach ein paar mal Waschen wieder weg. Den Klarlack
    sollte man in 1-2 Schichten überfüllen und nach der Aushärtung mit der Maschine glatt polieren.


    Falls das nicht vorhanden ist, solltest eben schauen, dass du auffüllst aber nicht überfüllst

  • Hallo,
    ich empfehle zur Steinschlagausbesserung einen Sprühdosenlack zu nehmen. Man hat die passende Farbe und Klarlack als Sortiment. Lackstiftfarbe ist einfach zu dickflüssig. Ich kratze als erstes den Flugrost mit einer Stecknadel aus. Dannach mit der Spühdose Farbe in den Deckel sprühen und den Lack mit einem Modellbaupinsel fein in das Schlagloch verteilen. Das mache ich 2x, um genügend Deckung zu bekommen. Nach dem Aushärten fülle ich die noch bestehende Vertiefung in mehreren Schritten mit Klarlack auf. Wenn das zu meiner Zufriedenheit erfolgt ist, poliere ich den überstehenden Lack nach einem Tag mit Feinpolierpaste ganz vorsichtig plan. Danach sieht man kaum noch was.
    Gruss Jamie

  • Vielen Dank für Eure Tipps.


    Eine Spraydose mit 744er-Lack habe ich, Klarlack in der Dose auch. Stecknadel natürlich auch! Skalpell hat mein Nachbar, der ist Hausarzt. Ein Lackstiftset ist gestern angekommen. Ich hole mir die Utensilien, die ihr genannt habt, mal zusammen und probiere was aus. Behandle zuerst die Stellen, die man am wenigsten sieht. Dann lerne ich was dabei.


    Ich warte allerdings ab, bis es mal wieder ein paar Grad wärmer ist.


    Gruß, Andreas

  • Was ich immerhin schon geschafft habe: Die Abdeckkappe der Dachantenne (nicht nur der Gummistopfen) musste ausgetauscht werden. Habe ich neu und ohne Lackierung gekauft. Grundierung und Klarlack in der Dose hatte ich noch. Eine Dose Basislack 744 gekauft und selbst mit den Klicker-Klackerdosen lackiert. Sieht gut aus. Ist natürlich viel einfacher, weil es ein separates Neuteil ist. Trotzdem habe ich Freude dran, selbst was gekonnt zu haben.


    Gruß, Andreas

netcup.denetcup.de