M112 - Ansaugrohr + Drosselklappe

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,
    aus verschiedenen Foren habe ich mir Informationen bzgl. einer Verbesserung des Ansprechverhalten oder sogar Leistungssteigerung von unseren 218 PS Motoren zusammengesucht.


    Drosselklappe:
    Was bereits oft Thematisiert wurde und sich auch laut einigen Erfahrungen bewährt hat, ist die größere Drosselklappe mit Teilenummer A1131410125.
    Die Serien DK hat auf einer Seite eine Öffnung mit 74mm und 68mm. Die größere DK hat beidseitig eine Öffnung von 74 mm und passt Plug&Play.
    Passend dazu verbaut man am besten gleich 2 neue Dichtbeilagen. Zum Motor: A3059970345 und zum Ansaugrohr: A1121590080.
    Die Erfahrung hat gezeigt das eine Urinitialisierung per StarDiagnose notwendig ist um keine hakeligen Schaltvorgänge oder Leerlaufdrehzahlschwankungen zu bekommen. Teilweise wird auch berichtet das eine Lernzeit von ca. 3-5 Minuten bei Zündung ausreichend ist oder ein Getriebe-Reset.


    Ansaugrohrbogen (Elbow Intake):
    Der Ansaugrohrbogen sitzt direkt an der Drosselklappe und ist Serienmäßig mit einer Ausreichend großen Öffnung versehen, genauso wie das ganze Stück zum LMM Gehäuse auch.
    Dieser hat die Teilenummer: A1121410190.
    Er ist mit 2 Schirmen oder Flossen versehen. Und genau dort soll angeblich auch Drehmoment versteckt sein.
    Laut Kleemann (wurde so in einem Forum wiedergegeben) dienen diese Leitbleche NICHT dazu Strömungsverluste bzw. Verwirbelungen der einströmenden, im Luftstrom homogenisierten Luftmasse möglichst verlustfrei in die DK-Klappe zu bringen, sondern MB hat diese eingebaut um die Lautstärke zu reduzieren.
    Dementsprechend soll ein lauteres Ansauggeräusch zu hören sein und ein besseres Ansprechverhalten.


    LMM Gehäuse:
    Das Serienmäßig LMM Gehäuse hat einen Durchmesser von ca.6,4cm.
    Das LMM Gehäuse vom V8 mit Teilenummer: A1130940048 hat hingegeben einen Durchmesser von ca.7,6cm und ist wie die DK vom M113 Plug&Play.
    Zusätzlich sollte hier (gemäß Kleemann) das Sieb und Gitter entfernt werden, weil es von MB nicht nur verhindern soll das Dreck in den Motor gelangt sondern auch die Lautstärke des Ansauggeräusch gemindert werden soll.
    Der Serien LMM sollte aber wieder verwendet werden (ich hatte aber mal gelesen das es der gleiche für den M112 + M113 sein soll???).
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das bei meinem SLK R170 230Kompr. den ich gefahren bin auch das Sieb + Gitter entfallen war durch ein anderes Ansaugrohr und ich keinerlei negativen Auswirkungen über Jahre feststellen konnte.


    Saugrohr Dämpfer:
    Zu dem Saugrohrdämpfer mit Teilenummer: A1121400087 konnte ich leider keine Informationen finden, ob dieser wirklich nur aus akustischen Gründen montiert ist und man ihn deswegen auch weglassen kann und die Öffnung verschließen. Aber vielleicht wisst Ihr ja mehr?



    Die oben aufgeführten Maßnahmen werde ich bei meinem bis März umsetzten (ich mache keine vorher / nachher Leistungsmessung).



    Würde mich freuen wenn Ihr zu den aufgeführten Punkten Erfahrungen gesammelt habt :thumbsup: und diese hier im Thread mit uns teilt.

  • Nur eine Anmerkung zu den Teilenummern: Du hast jeweis nur eine angegeben, womöglich sind das auch die richtigen für Dein Fahrzeug. Aber die Drosselklappe z. B. ist geringfügig anders bei MOPF und Vor-MOPF und es gibt dementsprechend zwei verschiedene Teilenummern dafür.

  • Bzgl. dem "Saugrohr Dämpfer" hab ich gelesen das dieser bei manchen Gasumbauten aus Platzgründen weggelassen wird. Wisst Ihr da mehr?


    Ich geh aktuell nur davon aus das dieser aus akustischen Gründen vorhanden ist, wie es der Name ja selbst sagt.


    Zwar ist der gesamte Luftfilterkasten beim W209 320 komplett anders aufgebaut, aber dort ist solch ein Saugrohr Dämpfer ja auch nicht vorhanden...

  • Anbei ein paar Bilder.


    Drosselklappe (Bild 1)
    Vergleich: kleine/große Drosselklappe - die Öffnung zum Motor hin.


    Ansaugrohrbogen (Bild 2+3):
    Hier sieht man die Flossen und wie ich diese mit dem Dremel entfernt habe.


    LMM Gehäuse:
    Muss ich noch Bilder machen.


    Saugrohr Dämpfer (Bild 4+5):
    Zuerst die Öffnung und wie ich diese verschlossen habe.

netcup.denetcup.de