W 208 Speedtronic Werkstatt aufsuchen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    ich habe ziemliche Probleme mit meinem 230 Kompressor.
    Im Kalten zustand auch nach einiger Standzeit kommt beim einschalten des Begrenzers die oben genannte Fehlermeldung. Das Größte Problem ist allerdings, das dem auto dann auch die Lestung fehlt.
    Einen neuen LMM habe ich dem Benz schon verpasst.
    Als ich im Internet geschaut habe, habe ich etwas gefunden um die Umluftklappe neu anzulernen.
    15 Sek zündung an
    5 Sek aus
    45 Sek an
    5 Sek aus
    Starten.


    Danach läuft er auch wieder Normal, jedenfalls wenn er warm ist und macht garkeine Probleme.
    Aber beim nächsten 1-2. Start kommt das selbe Problem von vorn.
    Wie kann das sein das ich jedesmal neu Anlernen muss, das sollte sich das Auto ja merken.


    Hat jemand eine Idee?


    Ich danke für die Hilfe

  • Hallo,


    von der Fehlerbeschreibung her könnte es vielleicht auch mit dem Drosselklappensensor (eventuell auch Gaspedalsensor) zusammenhängen. Das ist allerdings auch nur eine Vermutung.


    Gerade wenn es jetzt kalt ist und das Auto warm abgestellt wird, könnte sich dort etwas Kondenswasser bilden (oder es ist schon oxidiert), dann erscheint plötzlich die Stellung des Schleifers unplausibel oder der Schleifer "hüpft". Bei digitalen Encodern wissen die dann nicht mehr, wo sie wirklich stehen. Das würde das häufige Vergessen erklären.


    Aber das sind alles nur Vermutungen. Das erste wäre, den Fehlerspeicher auszulesen. Wenn dort nichts drin steht, sollte man verdächtige Sensoren und Aktoren auf die herkömmliche Weise prüfen...

  • Guten morgen,


    der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, hab ich aber nur vergessen mit reinzuschreiben.
    Er gibt mir die unterschiedlichsten Fehler raus. Hier mal ein auszug:


    P2039-Antriebsstrang - Reductant Injenction Air Pressure Sensor Circuit Low Input


    P2036- Antriebsstrang Exhaust Gas Temperature Sensor Circiut High bank2 Sensor2


    P0410 Antriebsstrang - Secondary Air Injection System


    Wenn diese gelöscht werden und ich die Prozedur aus dem ersten Post anwende, tauchen die Fehler während der fahrt auch nicht wieder auf.


    Seit gestern habe ich mal etwas anderes vsersucht, wenn ich das Auto vor dem Starten nur auf Zünung ein stelle, kommt ein "summen" aus dem Motorraum, dieses geht ungefähr 10-20 sekunden, wenn ich dieses "Summen" abwarte und danach starte habe ich auch keine Probleme, dann läuft er wie eine 1 und gibt mir auch keine Fehlermeldungen. Das ganze habe ich heute früh sogar beim Kaltstart bei 3 Grad aussentemeperatur probiert und wie gesagt, es geht.


    Mit der zeit ist es nur leider ein wenig nervig, jedesmal 10 sekunden zu warten.

  • Den 230er kenne ich (noch) nicht, aber mein 320er hat auch eine "Luftpumpe" (Sekundärlufteinblasung), die beim Kaltstart anläuft und irgendwie zusätzliche Luft einblasen soll. Angeblich geht es dabei um die Schadstoffe während der Kaltlaufphase, danach ist das nicht mehr in Betrieb. Das Elektropümpchen erscheint mir sehr filigran und aufgesetzt. Wenn das beim 230er auch so ein Spielzeug ist, wundern mich Fehler in dem Zusammenhang nicht... :(

  • wie sieht denn die Pumpe aus, da kann ich mal nachschauen ob die da ist. wie gesagt, wenn ich den 10-15 sekunden mit zündung an stehen lasse und dann starte geht es. aber ich denke mal, das ist nicht im sinne des erfinders

  • Auf die schnelle habe ich ein paar Bilder dazu im SLK-Forum gefunden (kommen etwas weiter unten auf der Seite):


    https://www.mbslk.de/modules.p…News&file=article&sid=865


    Dann gibt es hier noch was zur Sekundärlufteinblasung:


    https://m.youtube.com/watch?v=eW5RD-laoA4


    Sind zwar nur VWs zu sehen, aber dass die Pumpe nach maximal 90s abschalten muss, wird wohl ähnlich sein, bei mir läuft sie auch ca. 10 bis 20s.


    Mercedes bezogen - hier sieht man das Teil auch deutlich - gibt es auch dieses Video auf englisch:


    https://m.youtube.com/watch?v=3GAVxLy5tu0


    Da geht es auch explizit um den Fehler P0410, den Du ja auch aufgezählt hast.

netcup.denetcup.de