Hallo Leute,
ich habe seit kurzem ein kleines oder größeres Problem mit meinem CLK. Handelt sich um ein CLK320 Bhj. 1998 KM 304700 (falls noch infos gebraucht werden gerne schreiben)
Die Sache fing letzten Donnerstag an als ich den Wagen starten wollte. Reingesetzt zündung gedreht motor kurz gestartet (ca 1-2sek) dann ausgegangen. Schlüssel daraufhin rausgezogen wieder eingesteckt umgedreht, Wagen machte keinen mux ausser ein "Klack". Daraufhin den ADAC gerufen, der kam auch recht fix hat im Motorraum rumgemessen und meinte die Masseleitung vom motor sei defekt und das "Klack" sei der Anlasser, hat mir daraufhin eine dicke Leitung zwischen motor und Karosserie (nehme mal an 2 Massepunkte) eingebaut, reingesetzt, gestartet wagen lief einwandfrei.
Jetzt gestern Abend nach der Arbeit, wieder in den Wagen gestiegen, gleiches Problem, reingesetzt zündung gedreht, motor kurz gestartet und ausgegangen. Dachte mir dass das ja nicht die Verbindungsleitung sein kann. Motor also wieder versucht zu starten, diesmal jedoch nichts nichtmal ein klack oder ein surren von der Benzinpumpe oder sonst irgendwas, nur der Motorraumlüfter dreht auf Hochtouren und zwar so das der Komplette Wagen vibriert. Wagen also wieder ausgemacht und einen Arbeitskollegen gefragt ob er mir starthilfe geben könnte - einfach um zu schauen ob vllt. Batterie zu wenig spannung hat und dass das Problem sein könnte. Versucht - Nicht geklappt.
Mit Voltmeter Spannung überprüft - Batterie hat 12,5V. Also wieder den ADAC gerufen. Kamen auch recht schnell, ADAC wieder im Motorraum unterwegs und meinte dann nach einer Weile suchen das eventuell das Relaismodul K40 4k2 (oder so ähnlich) vllt en schuss hat bzw. ne kalte lötstelle etc. hat
(((Das Modul sitzt im Motorraum oben links bei der Beifahrerseite unter der Plastikabdeckung wo auch das Motorsteuergerät ist)))
Es könnte aber auch das Relais welches links auf dem Modul sitzt en defekt haben. Das hat er dann mal abgesteckt und die spannung zwischen den Ein/Ausgängen zum Relais gemessen - zwischen den beiden Punkten lagen 3V. Daraufhin hat er beide Punkte zu Masse gemessen und meinte das der 1.ste "Ein oder Ausgang" 9V hat und der andere 12V - damit sei ja der 3V spannungsunterschied geklärt und warum das Relais nicht anzieht, jedoch sollte bei den 9V gar keine Spannung sein - also 0V. Ab dahin war der Mitarbeiter auch total überfragt und meinte er könne mir also auch nicht weiterhelfen . Den Wagen also nach Hause abschleppen lassen und daheim das Relaismodul welches er mir gezeigt hat ausgebaut und auf Überschläge, kalte lötstellen etc. geschaut - Modul einwandfrei. Geplant habe ich mal das Relais zu ersetzen (kostet ca. 10 Euro). Was ich aber weniger glaube dass das Problem deswegen behoben wird.
Deswegen schreibe ich hier, in der Hoffnung das vllt. irgendjemand mal so ein problem hatte oder direkt weiß was es sein könnte. Auf jede Hilfe bin ich auf jedenfall dankbar.
Bei weiteren Fragen oder sonst was umständliches o.ä erklärten einfach nachfragen ich antworte.
Vielen Dank schonmal im voraus für Tipps und Hilfen.
Anbei noch ein Foto von dem Relaismodul welches er meinte und das relais (beides Markiert)
Link dazu: https://picload.org/view/drligigl/relaismodulk40.jpg.html