CLK320 springt nicht mehr an - Motorlüfter dreht sich

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute,


    ich habe seit kurzem ein kleines oder größeres Problem mit meinem CLK. Handelt sich um ein CLK320 Bhj. 1998 KM 304700 (falls noch infos gebraucht werden gerne schreiben)


    Die Sache fing letzten Donnerstag an als ich den Wagen starten wollte. Reingesetzt zündung gedreht motor kurz gestartet (ca 1-2sek) dann ausgegangen. Schlüssel daraufhin rausgezogen wieder eingesteckt umgedreht, Wagen machte keinen mux ausser ein "Klack". Daraufhin den ADAC gerufen, der kam auch recht fix hat im Motorraum rumgemessen und meinte die Masseleitung vom motor sei defekt und das "Klack" sei der Anlasser, hat mir daraufhin eine dicke Leitung zwischen motor und Karosserie (nehme mal an 2 Massepunkte) eingebaut, reingesetzt, gestartet wagen lief einwandfrei.


    Jetzt gestern Abend nach der Arbeit, wieder in den Wagen gestiegen, gleiches Problem, reingesetzt zündung gedreht, motor kurz gestartet und ausgegangen. Dachte mir dass das ja nicht die Verbindungsleitung sein kann. Motor also wieder versucht zu starten, diesmal jedoch nichts nichtmal ein klack oder ein surren von der Benzinpumpe oder sonst irgendwas, nur der Motorraumlüfter dreht auf Hochtouren und zwar so das der Komplette Wagen vibriert. Wagen also wieder ausgemacht und einen Arbeitskollegen gefragt ob er mir starthilfe geben könnte - einfach um zu schauen ob vllt. Batterie zu wenig spannung hat und dass das Problem sein könnte. Versucht - Nicht geklappt.


    Mit Voltmeter Spannung überprüft - Batterie hat 12,5V. Also wieder den ADAC gerufen. Kamen auch recht schnell, ADAC wieder im Motorraum unterwegs und meinte dann nach einer Weile suchen das eventuell das Relaismodul K40 4k2 (oder so ähnlich) vllt en schuss hat bzw. ne kalte lötstelle etc. hat
    (((Das Modul sitzt im Motorraum oben links bei der Beifahrerseite unter der Plastikabdeckung wo auch das Motorsteuergerät ist)))
    Es könnte aber auch das Relais welches links auf dem Modul sitzt en defekt haben. Das hat er dann mal abgesteckt und die spannung zwischen den Ein/Ausgängen zum Relais gemessen - zwischen den beiden Punkten lagen 3V. Daraufhin hat er beide Punkte zu Masse gemessen und meinte das der 1.ste "Ein oder Ausgang" 9V hat und der andere 12V - damit sei ja der 3V spannungsunterschied geklärt und warum das Relais nicht anzieht, jedoch sollte bei den 9V gar keine Spannung sein - also 0V. Ab dahin war der Mitarbeiter auch total überfragt und meinte er könne mir also auch nicht weiterhelfen . Den Wagen also nach Hause abschleppen lassen und daheim das Relaismodul welches er mir gezeigt hat ausgebaut und auf Überschläge, kalte lötstellen etc. geschaut - Modul einwandfrei. Geplant habe ich mal das Relais zu ersetzen (kostet ca. 10 Euro). Was ich aber weniger glaube dass das Problem deswegen behoben wird.


    Deswegen schreibe ich hier, in der Hoffnung das vllt. irgendjemand mal so ein problem hatte oder direkt weiß was es sein könnte. Auf jede Hilfe bin ich auf jedenfall dankbar.


    Bei weiteren Fragen oder sonst was umständliches o.ä erklärten einfach nachfragen ich antworte.


    Vielen Dank schonmal im voraus für Tipps und Hilfen.


    Anbei noch ein Foto von dem Relaismodul welches er meinte und das relais (beides Markiert)
    Link dazu: https://picload.org/view/drligigl/relaismodulk40.jpg.html

  • gude


    Bei 300000Km, hat das K40 ein sehr großes Fehlerpotenzial.


    Das aufgesteckte Relaise kanst du ja mal tauschen.


    Oft sieht man die kalten Lötstellen nur mit einer Lupe.
    Und was ist mit dem Haufen angelöteter Relais im inneren?


    Das Ding ist sehr schwer zu ergründen....
    Ich hab bei meinem 230er SLK alles kompl. nachgelötet.


    Dann hab ich das K40 neu gekauft....160€....


    Fehler war immernoch da.


    Fehlerspeicher auslesen, hat dann die Erleuchtung gebracht..... ^^


    Idealerweise, würde ein Kumpel/Kumpane (aus dem Forum? :thumbup: ) mal sein K40 bei dir einstöpseln........

  • Ja anlasserelais hab ich mal nachbestellt kostet ja nicht die Welt


    ja ich löte heute nachmittag mal alle lötstellen nach- jedoch Krieg ich beim k40 nur die Unterseite weg aufs Innenleben kann ich nicht komplett schauen- wenn mir jemand sagt wie ich dir Oberseite wegbekomme wäre das klasse....


    was war denn bei dir der Fehler?
    ja wenn jemand beinmir in der Nähe wohnt (Bodensee Landkreis Konstanz Nähe singen) und Zeit und Lust hat kann sich bei mir gerne melden :)
    geplant ist auch mal 12 v direkt auf die Leitung vom anlasser zu geben um zu schauen ob des Problem vllr. direkt der anlassen ist


    grüsse

  • Ja die Bilder hab ich auch schon gesehen, ja aber wenn man die bilder vergleich zwischen dem eigentlichen K40 was genau wie meins aussieht und dem nächsten fällt einem oben auf das die Große Sicherung oben beim 1.sten bild keine sicherungen nebenan hat und beim 2.ten hat es neben der sicherungen mehrere sicherungen dazu... heißt eig. das des 2 unterschiedliche "Module" sind... Bild 3 wiederrum passt zum K40 modul..


    Naja ich schau jetzt mal - und gebe dann mal weitere Infos

  • So habe jetzt mal die komplette Leiterplatte neu verlötet und das Relaismodul eingebaut - hat nichts gebracht der Wagen springt nicht an.



    Habe daheim auch mit einer 9V batterie geschaut ob das Relais schaltet (Relais brauch ca. 4V zum Schalten) - Relais tut das was es soll also ist das in Ordnung.



    Habe am Motor die 12V gesucht und sie mit der dicken Lila Leitung (führt ja zum Anlasser) verbunden - Anlasser funktioniert - geht an bzw man hört ihn wie er seinen Job macht.


    Wird also wirklich immer wahrscheinlicher dass das Relaismodul sich verabschiedet hat.



    Andere Frage an die Community - wer wäre bereit der in der Region Konstanz am Bodensee (Nähe Singen) das gleiche Auto o.ä. bzw. das gleiche Relaismodul hat bei mir vorbeizuschauen und mir sein modul kurz ausleiht um zu schauen ob es das auch ist - was kaputt ist und da es ja etwas teuerer (mir aber wert ) ist zum bestellen, das ich das anschliessen kann und zu schauen ob der Wagen anspringt.



    Vielen Dank schonmal für die freundliche Hilfe hier :thumbsup:

  • Wenn du meinst von der Bestückungseite meinst du die oberseite der Leiterplatte - Problem ist da das ich da nicht drankomme da die Stifte von den Steckern etc. so Verlötet sind das ich die alle auslöten müsste um an das Innenleben zu kommen (bzw. sieht es zumindest so danach aus)

netcup.denetcup.de