Freisprecheinrichtung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo


    Hab mich etwas eingelesen muss aber zugeben das ich immer noch ratlos bin


    Ich möchte gerne mit dem Handy freisprechen im Auto .


    Habe am Lenkrad die tasten zum abheben und auflegen.


    Welche möglichkeiten habe ich , würde gerne das alte radio was drin ist weiter drin lassen.


    Danke und gruß

  • Guten Morgen,


    nach meinem Kenntnisstand ist es so, dass es für die Lenkradbedienung zwar CAN-Bus Adapter für verschiedene High-End Radios gibt, die sind jedoch in der Funktion auf die Radiofunktionen lauter/leiser und vielleicht noch Sendersuchlauf beschränkt, d. h. gerade für die Lenkradtasten fürs Telefon eben nicht. Diese funktionieren meines Wissens nur mit der Original-Freisprecheinrichtung. Ob die wiederum mit Fremdradios klarkommt, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Was ist denn das alte Radio für eins, das Originale? Dann kann sein, wenn das Auto eine Telefon-Vorrüstung hat, dass gar nicht mehr so viel fehlt. Wenn das alte Radio ein Fremdradio ist, dann wird das wahrscheinlich nichts werden...


    Grüße
    Klaus

  • Dann kommt es darauf an, ob das Fahrzeug schon eine Telefon-Vorrüstung hat. Wenn nicht, wird es relativ aufwändig: Antenne und/oder Weiche, Verstärker, Freisprecheinrichtung, die ganze Verkabelung. In jedem Fall gab es die Telefone nur mit dem Halter am Dom oder in der Mittelarmlehne und in jedem Fall passt dieser Halter nur für eine Anzahl Uralt-Nokia-Handys. Statt denen gäbe es auch einen Bluetooth-Adapter, um beliebige Handys damit zu betreiben, aber der ist selbst gebraucht noch sündhaft teuer (werden so im Bereich etwas über 100 bis über 200 Euro angeboten).

netcup.denetcup.de