Kaufberatung CLK W209 220 vs. 270 CDI

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute


    Bin neu hier im Forum und habe gleich zu Beginn eine sehr entscheidente Frage:


    Ich beabsichtige mir in den nächsten 2-3 Wochen einen Clk zuzulegen habe mich über das Auto weitesgehend gut informiert und habe einen Bekannten der ebenfalls einen CLK fährt allerdings einen 320er Cdi. Eig. sollte es ein 270er Coupe werden jedoch sieht die Marktlage für einen 270er immoment relativ bescheiden aus und 220er gibt es mehr oder weniger in allen Varianten. Hatte mal die Überlegung angestellt evntl. anstatt dem 270er einen 220er zu kaufen und diesen bei Carlsson Chippen zu lassen auf 179 PS. Jedoch bin ich was das Chiptuning angeht immer sehr skeptisch ..geht der 220er mit dem Chip genau so gut wie der 270er ? schadet das Chiptuning auf Dauer wirklich nicht dem Motor? das sind so die Fragen die mich brennend interessieren. Vielleicht habt ihr ja ein paar Info´s für mich was die Leistung zwischen den zwei Modellen so angeht.


    Mit freundlichen Grüßen


    Localboy

  • Die Frage die ich mir stelle: Muss es unbedingt ein Diesel sein (Jahreskilometer?)?


    Ein Kumpel von mir hatte einige Jahre den 200er Kompressor. Der reicht aus um im Verkehr mitzuschwimmen. Verbrauch im Schnitt um die 10 Liter.


    Von Chiptuning halte ich persönlich nicht besonders viel. Dann würde ich mir lieber einen anderen Motor kaufen. Da kann man dann auch sicher sein, dass man wirklich mehr Leistung hat.


    Gruß, Rapsoel

  • Hallo zusammen,


    in Sachen Chiptuning gehen die Meinungen sicherlich auseinander.
    Ich halte davon nicht sehr viel, da es sich sicherlich negativ auf die Haltbarkeit der Agregate auswirkt...
    Generell würde ich vom 5 Zylinder 270CDI abraten, da es für diesen keinen Nachrüst-Partikelfilter geben wird.


    Wenn du mehr leistung haben willst, so greife lieber zu einem 320CDI oder überlege dir ob Autogas für dich in Frage kommt, dann könntest du dir einen 320er, 350er oder gar 500er CLK kaufen.

    Grüße.Andi


  • Generell würde ich vom 5 Zylinder 270CDI abraten, da es für diesen keinen Nachrüst-Partikelfilter geben wird.


    Hallo zusammen,


    natürlich gibt es für den 270 CDI nen DPF und zwar von der Firma Twintec KLICK


    EDIT: Der Link funktioniert leider nicht wie er soll. Ihr müsst unten auf der Seite selber Marke und Fahrzeugtyp auswählen.


    Gruß
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

  • Hallo Sascha,


    danke sehr für die Richtigstellung. Da bin ich wohl nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
    Dann kann man natürlich auch über diesen Motor nachdenken. ;)

    Grüße.Andi

  • danke erst mal für die Antworten von euch ...


    einziges Problem beim 270er erst ist nur bis Ende 05 gebaut worden somit wäre der Wagen dann schon mind. bzw. auch fast 5 Jahre alt das ist auch ein Aspekt den man bedenken muss.

  • Chiptuning reduziert mit Sicherheit die Lebensdauer. Zudem ist es bei weitem nicht annähernd erprobt wie ein Mercedes Motor.

    signatur.jpg

  • :hi: Ich bin jahre lang chipgetunte Autos gefahren.
    Mir ist zwar nie etwas kaputt gegangen was
    mit dem Ciptuning in Verbindung zubringen
    wäre, welches wahrscheinlich auch mit der
    Tatsache zusammenhängt,das ich alle 2 Jahre
    ein neues Auto kaufe.
    Fakt ist jedoch das der komplette Antrieb
    vom Motor über Kupplung und Getriebe,
    bis zu den Reifen schneller verschleissen.
    MfG
    Holz

  • Wie kommt der 270er als Fünfzylinder eigentlich so vom Sound her? Bin ja dabei mein Auto wieder zurückzugeben wie ihr wisst und überlege obs bei meinen 15.000 KM im Jahr und den Benzinpreisen ned doch n Diesel als nächstes wird. Das wär dann n Umstieg vom 208 auf den 209. Der 320er würde mich natürlich als Diesel sehr reizen, da der aber erst seit 2005 produziert wurde ist der noch zu teuer für mein Budget.

  • Die Antwort wollte ich nicht hören. Das ein Diesel nicht wie ein 6 oder gar 8 Zylinder Benziner klingt ist mir durchaus bewusst. Aber vergleich mal nen Golf 1,9 TDI mit nem BMW 530D. Ich glaube man kann durchaus behaupten das der BMW "wohlklingender" ist und ein "Nageln" weit weniger rauszuhören ist. Und darauf zielte die Frage ab eben weil der 270 CDI ein Fünfzylinder ist und diese ja doch ein recht eigenständiges Klangbild haben.

  • Ein Fünfzylinder läuft von sich aus schonmal "unrund". Aber sicherlich ist der "Sound" besser als der eines Golfs.


    Vtl. findest du ein passendes Video auf Youtube für einen ersten Eindruck?


    Gruß, Rapsoel

  • :hi: Am besten du fährst alle für dich infrage kommenden
    Autos mit den richtigen Motorisierungen mal zur Probe
    und du wirst feststellen, daß sich zum Schluß ein
    Favorit herausstellen wird.
    MfG
    Holz

netcup.denetcup.de