Tach auch,
hab ja vor nen Vormopf 320 zu kaufen und die Tage hab ich mir dann auch ein Wagen der genau meinen Wünschen entsprechen würde angesehen.
Das Fahrzeug steht gut da, hat ne gute Dokumentation, 2. Halter seit 2009 und wurde im wesentlichen als Pendler-Langstreckenfahrzeug genutzt (plausibel anhand Dokumentation).
Vor drei Jahren wurde am Motor die Riemenscheibe erneuert, vor nicht allzu langer Zeit (3-4.000 km) wurde eine Inspektion durchgeführt inkl. Ölwechsel, Filterwechsel war jetzt nicht explizit erwähnt.
Eigentlich alles prima nur wie schon in der Überschrift steht gibt es am untern vorderen Motorende ,so ab horizontal unterhalb der Riemenscheibe gleichmäßig verteilt einen Öl-Film.
Der Rest des Motors ist soweit sauber im Sinne von Ölfrei
Hier im Forum habe ich ein Thread Klick mich gefunden in dem folgende mögliche Undichtigkeitsquellen benannt werden
1.) Zylinderkopfdichtung
2.) Kurbelwellensimmering Stirnseite
3.) Kurbelwellensimmering Getriebeseite
4.) Nockenwellenverstellmagnet - Suppt gern mal unter der grauen Plastikabdeckung vorne an der Motoroberseite
5.) Ölfiltergehäuse nicht richtig dicht
Angesichts der Lage/Position des Öls würde ich 1., 3. und 4. ausschließen - vorrausgesetzt man fährt nicht so lang & schnell rückwärts, dass sich das Öl von der Getriebeseite nach vorne verteilt
Angesichts der Menge und der hellbraunen Farbe des Öls i.v.m. der unlängst durchgeführten Inspektion würde ich auf einen Defekt der Ölfiltergehäusedichtung tippen -
Meine Fragen sind, wo genau sitzt den das Ölfiltergheäuse und ob es in dem Bereich noch andere neuralgischen Stellen gibt die in der Auflistung oben nicht enthalten sind.
Gruß,
Armin