M112 - Öl-Nebel/Film am vorderen unteren Motorblock

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Tach auch,


    hab ja vor nen Vormopf 320 zu kaufen und die Tage hab ich mir dann auch ein Wagen der genau meinen Wünschen entsprechen würde angesehen.
    Das Fahrzeug steht gut da, hat ne gute Dokumentation, 2. Halter seit 2009 und wurde im wesentlichen als Pendler-Langstreckenfahrzeug genutzt (plausibel anhand Dokumentation).
    Vor drei Jahren wurde am Motor die Riemenscheibe erneuert, vor nicht allzu langer Zeit (3-4.000 km) wurde eine Inspektion durchgeführt inkl. Ölwechsel, Filterwechsel war jetzt nicht explizit erwähnt.


    Eigentlich alles prima nur wie schon in der Überschrift steht gibt es am untern vorderen Motorende ,so ab horizontal unterhalb der Riemenscheibe gleichmäßig verteilt einen Öl-Film.
    Der Rest des Motors ist soweit sauber im Sinne von Ölfrei



    Hier im Forum habe ich ein Thread Klick mich gefunden in dem folgende mögliche Undichtigkeitsquellen benannt werden
    1.) Zylinderkopfdichtung


    2.) Kurbelwellensimmering Stirnseite


    3.) Kurbelwellensimmering Getriebeseite


    4.) Nockenwellenverstellmagnet - Suppt gern mal unter der grauen Plastikabdeckung vorne an der Motoroberseite


    5.) Ölfiltergehäuse nicht richtig dicht


    Angesichts der Lage/Position des Öls würde ich 1., 3. und 4. ausschließen - vorrausgesetzt man fährt nicht so lang & schnell rückwärts, dass sich das Öl von der Getriebeseite nach vorne verteilt ;)
    Angesichts der Menge und der hellbraunen Farbe des Öls i.v.m. der unlängst durchgeführten Inspektion würde ich auf einen Defekt der Ölfiltergehäusedichtung tippen -


    Meine Fragen sind, wo genau sitzt den das Ölfiltergheäuse und ob es in dem Bereich noch andere neuralgischen Stellen gibt die in der Auflistung oben nicht enthalten sind.


    Gruß,
    Armin

  • Das Ölfiltergehäuse ist das "Töpfchen" oben rechts am Motor, wenn man davor steht und von vorne drauf schaut. Ich habe an meiner E-Klasse mit M112 auch erst vor ein paar Wochen neu dichten lassen. Die Dichtungen werden halt mit der Zeit hart und undicht. Bei mir hat es dann den Ölfilm durch Lüfter und Fahrtwind auch an der Fahrerseite am Motor entlang getrieben, so dass such am Ende später ein paar Tropfen unten gesammelt hatten. Kam aber wahrscheinlich alles von oben...

  • Moinsen,


    wenn das Gehäuse oben sitzt, dann muss ich beim abdichten bzw. Dichtungswechsel nicht das gesamte Öl ablassen - so schwerkraftechnisch interpretiert.


    Und wenn das Gehäuse oben ist, müsste dann nicht bei Undichtigkeit der Film eher allgemein verteilt sein als nur am unteren Ende des Motorgehäuses - wieder mal Armin's Theoriewelten ;)


    Grüße
    Armin

  • Ja, also der Ölfilter sitzt auch ganz rechts, von vorne gesehen. In der Mitte oder so gesehen dann links war bei mir kein Öl. Vielleicht verteilt es sich mehr, wenn die Undichtigkeiten größer sind.
    Aber ich würde auch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen, die Servopumpe bzw. deren Ölvehälter z. B.. Die Servopumpe sitzt ja etwas weiter unten und wird vom Riemen angetrieben. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Servoöl deshalb eher im unteren Bereich des Motors ausbreitet...


    Am besten wäre es wohl, einfach mal schön sauber zu machen und dann ein bisschen fahren. Dann sollte man sehen, wo alles beginnt.

netcup.denetcup.de