Servo-Lenkgetriebe: Wieviel Öl geht zwischen MIN und MAX rein?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • 1. Wenn die Anzeige auf MIN ist, wieviel Lenkgetriebeöl sollte ich nachfüllen, um auf MAX zu kommen?
    2. Frage: Am Meßstab läßt sich der Ölstand "kalt" (25° C) und warm (80° C) ablesen. Wie lange muß man unterwegs sein, um den Pegelstand bei 80° C ablesen zu können? Muß der Motor beim Ablesen abgestellt sein? Muß man nach dem Anhalten eine Zeitlang warten bis man ablesen kann oder nicht?


    Seltsamerweise steht der Pegelstand im Kaltzustand auf MAX, habe aber nach einer Fahrt von ca. 12 km immer nur eine MIN Anzeige ...!?

  • Wieviel genau fehlt zwischen min und max kann ich dir nicht sagen. Schätzungsweise 0,2 Liter.. Habe beim W203 mal nachfüllen müssen. Einfach nach und nach reinkippen bis max erreicht ist. Bei überschuss lässt sich das Öl leicht mit einer Spritze rausziehen..


    Motor muss aus sein zu Messung da sonst die Servopumpe mitläuft und "bewegung" im Ausgleichsbehälter ist. Wartezeit ist keine erforderlich. Sobald der Motor aus ist ändert sich der Füllstand eingentlich nicht mehr.


    Wenn ich den Wagen auf Betriebstemperatur bringen will, z.B für einen Ölwechsel, fahre ich mindesten 30 minuten.. So würde ich es auch beim Lenkgetriebeöl einschätzen.



    Hast du Geräusche in der Lenkung oder andere Auffälligkeiten?

  • @ Raffael80


    Danke für Deinen Tipp! Nach längerer Zeit in den Alpen bin ich wieder im Land. Mein erster Paß war der San Bernadino in Graubünden (CH) 2.065 m. Bis zum Paß machte die Lenkung keine Geräusche, doch gleich nach der zweiten Kehre hörte ich einen dumpfen Laut, der nur von der Servolenkung kommen konnte. Ich füllte 50 ml Fuchs Titan PSF nach und sofort war Ruhe!
    Danach überquerte ich noch mehrere Alpenpässe, u. a. das Stilfser Joch 2.838 m (... mit herrlichem Blick auf den Gletscher am Ortler 3.905 m) und die Servolenkung funktionierte top. Nachdem ich die 50 ml nachgefüllt hatte, ging die Lenkung noch etwas leichter. Beim Hinunterfahren von diesem sehr hohen Paß setzte ich die Motorbremse bei meinem Automatik extrem ein, so daß unten in Prad die Bremsscheiben nur lauwarm waren.


    Bei Regen im Gebirge waren die Reifen gefordert. Die LANDSAIL LS588 225/45R17 94W XL UHP waren bei trockenem und feuchtem Wetter ausgesprochen sicher und gut!

netcup.denetcup.de