Kurzzeitiges undefinierbares Geräusch nach Starten des Motors

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Zuerst einmal hoffe ich das ich die korrekte Kategorie gewählt habe, da ich keine Ahnung habe wo ich suchen soll.


    Gestern war das Dach den ganzen Tag im Kofferraum und ich musste öfters Starten. Morgens ist mir das Geräusch noch nicht aufgefallen. Als ich Nachmittags den Motor startete um aus einer Parklücke zu fahren hörte ich ein Geräusch, wie beschreibe ich es am Besten, wie eine kleine Turbine?!?! Ich dachte da sei ein Lkw oder Ähnliches in meiner Nähe. Nach dem Losfahren war es weg und trat nicht mehr auf. Auf dem Weg zum Einkaufen einen Zwischenstopp eingelegt, wo der Motor abgestellt wurde. Beim erneuten Starten wieder dies Geräusch. Jetzt machte ich das Radio aus und stellte fest das ich (also mein Auto) es war und nichts anderes in meiner Umgebung. Nach dem Einkaufen wieder dieses Phänomen und ich sprang aus dem Auto um zu hören wo es her kommt. Quelle ist definitiv der hintere Teil vom Fahrzeug irgendwo beim Kofferraum.


    Das Geräusch verschwindet von alleine nach kurzer Laufzeit des Motors, so als wenn ein Aggregat anläuft. Könnte es die Benzinpumpe sein? Nach dem Tanken erneut das Geräusch - hier sehr deutlich durch die Reflexion der Schallwellen. Ich kann sagen das es nichts mit eingeschalteter Zündung zu tun hat, sondern mit dem Laufen des Motors. Das Geräusch selbst läuft für wenige Sekunden und wird dann schnell leiser und ist anschließend weg bis zum nächsten Motorstart. Ob das Geräusch auch bei geschlossenem Verdeck auftaucht kann ich nicht sagen, denn dann hört man ja weniger ;) (ich vermute aber das es da ist)


    Vielleicht lacht ihr jetzt, weil ihr das kennt, ich bin aber total Unsicher was es sein kann. Hoffentlich habt ihr eine Idee was ich noch Prüfen/Überprüfen kann.


    Noch zur Info: A209 Bj. 2005 jetzt 160.000 km gelaufen und der 200er Kompressor Motor drin.

  • Update:


    ich wollte das dem :thumbsup: vorführen und das Geräusch machte sich kein bisschen bemerkbar.


    Ich fahre also erst einmal weiter und beobachte. Beim ersten Mal hatte ich über 2h Dauerbetrieb drauf und es war sehr warm draußen.


    Ich werde weiter berichten.

  • Hatte auch so ein gluckerndes Geräusch am 209, begann bei knapp 170000km nachdem ich zum ersten Mal e10 getankt hatte. Brauchte dann nach einiger Zeit eine neue Kraftstoffpumpe, für den 209 kostet die leider 100 statt 70 Euro wie beim 203.

  • Brauchte dann nach einiger Zeit eine neue Kraftstoffpumpe, für den 209 kostet die leider 100 statt 70 Euro wie beim 203


    Du hast Probleme :D:P


    Mir haben sie über 300€ abgeknöpft, als bei meinem 202 die Kraftstoffpumpe hopps ging vor 2 Jahren :D

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

netcup.denetcup.de