Beim Ausweichen den Bordstein gestriffen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Habe heute bei einer Linkskurve (50-60 km/h) den Bordstein zuerst mit dem rechten Vorderrad touchiert und anschließend mit dem rechten Hinterrad gleich nochmal berührt. Ein LKW im Gegenverkehr hat die Kurve geschnitten und ich bin beim Ausweichen mit dem Bordstein auf Tuchfühlung gegangen. Das Auto hat bei beiden Kontakten leicht gebockt.


    Ergebnis der ganzen Sache:
    Felge vorne rechts hat ne ordentliche Macke, ist aber nicht gebogen oder gar gebrochen.
    Reifen weisen keine Beulen oder Risse auf.
    Auto fährt weiterhin geradeaus, verzieht also weder nach rechts noch nach links. Auch beim Bremsen hält mein Schätzchen die Spur.
    Keine ungewöhnlichen Vibrationen und unverändertes Fahrverhalten.


    Einfach großes Glück im Unglück gehabt, oder ist ein großer Schaden eher die Ausnahme? Werde wohl kommende Woche trotz Allem der Werkstatt noch einen Besuch abstatten. Ein geübter Blick von unten offenbart ja eventuell doch noch Böses und kostest nichts.


    LG
    Tobi


    P.s.: Konte mir kein Kennzeichen merken oder gar eine Verfolgungsjagd starten. Bin direkt rechts ran gefahren, um den Zustand meines Schätzchens zu begutachten. Kein LKW mehr zu sehen, keine Zeugen.

  • Hallo!


    Na da scheinst Du echt Glück im Unglück gehabt zu haben... hätte viel schlimmer kommen können!


    P.s.: Konte mir kein Kennzeichen merken oder gar eine Verfolgungsjagd starten. Bin direkt rechts ran gefahren, um den Zustand meines Schätzchens zu begutachten. Kein LKW mehr zu sehen, keine Zeugen.


    Deswegen empfehle ich immer wieder ne Dash-Cam! Hab in meinem Blog mal drüber geschrieben:
    http://birgersauto.blogspot.de…110-auto-kamera-dash.html


    Gibt inzwischen sehr viele Geräte und gute Modelle bekommt man schon ab rund 90 Euro - eine lohnenswerte Investition:
    https://www.amazon.de/s/ref=as…e9a98aa98e9a5285bced50262


    Viele Grüße
    Birger

  • Ist natürlich blöd mit mit Deinen Felgen. Oft passieren bei solchen Áktionen zum Glück "nur" optische Schäden an den Felgen (Macken oder Kratzer).


    Wenn Du in einer Linkskurve nach rechts ausweichen musstest, hat der Lkw die Kurve aber eigentlich nicht geschnitten. Der musste vermutlich einen größeren Radius fahren, um rechts herum durch die Kurve kommen, bedingt durch seine Ausmaße. Und die brauchen nun halt mal mehr Platz. Dürfte ja eher eine enge Kurve in einem Ort bzw. Stadt gewesen sein. Und ob dir es da was gebracht hätte, wenn Du das Kennzeichen hättest, dürfte fraglich sein, denke ich zumindest.

  • Dann bin ich wohl bis auf die optischen Schäden noch gut davon gekommen.


    Ja Thor1965, da hast du wohl recht. Der LKW hat die Kurve nicht richtig geschnitten, ist aber aufgrund seiner Ausmaße mit dem Führerhaus auf die Gegenfahrbahn gekommen, obwohl die Kurve nicht besonders eng war! Die Rechtskurve war 200m vorm Ortseingang, daher die für außerorts relativ niedrige Geschwindigkeit. Naja, richtige Schuld kann man dem LKW vielleicht nicht zusprechen, ärgerlich ist es aber alle Mal.

  • Mir ist ähnliches im Winter passiert. Musste ausweichen und bin links auf nen Bordstein hoch.


    Habe danach direkt vermessen und hatte Glück, nichts verstellt.


    Eine Fahrwerksvermessung würde ich dir ebenfalls empfehlen. Da sieht man dann auch direkt, ob da was verbogen ist.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • Ja an eine Fahrwerksvermessung habe ich auch schon gedacht HeikoCool. Da das Auto allerdings in keine Richtung verzeiht und das Lenkrad gerade steht, überlege ich noch ob das sinnvoll ist. Nach so einem Vorfall achtet man ja extrem aufs Fahrverhalten und bemerkt jede Unstimmigkeit (oder bildet sich welche ein). Dennoch ist das Fahrverhalten unverändert. Und da eine Achsvermessung bei Mercedes gerne mal 140€ kosten kann, will ich mein hart Erspartes nicht unnötig in den Sand setzen. Obwohl eine endgültige Gewissheit entlasten würde.

  • Eine Achsvermessung kannst du auch durchaus bei ATU für weniger als die Hälfte machen lassen. Geht ja nur um überprüfen und nicht um einstellen.
    Die Macken an den Felgen kann man relativ günstig und gut beim Felgendoc (siehe Google) beseitigen lassen. Ich musste mal mit meinem früheren Astra-F-Cabrio auf eine Verkehrsinsel raufdonnern um einen Unfall zu vermeiden. Dachte danach, dass die Felge hin wäre. Aber der Doc hat selbst diesen ordentlichen Knick wieder toll hinbekommen. Sieht man heute im Vergleich zu den anderen Felgen nix mehr.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Eine Achsvermessung würde ich trotzdem machen, wie Hajott auch schon schrieb. Die meisten Reifenhändler können das auch tun, was natürlich ebenfalls günstiger als bei MB ist.


    Es kann sich trotzdem etwas leicht verstellt haben, was man beim Fahren nicht unbedingt merkt, wie z.B. der Sturz. Das fällt eventuell erst nach vielen Kilometern am Profilbild des Reifens auf..

netcup.denetcup.de