M112 Startprobleme, keine bzw. schlechte Gasannahme. verzögertes Schalten

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo, hab Problem mit einem M112, das ist ungewohnt. Es trat erstmals auf einige Stunden nach einer etwas längeren (problemlosen) Fahrt.


    - Startet (manchmal) erst beim 2. oder 3. Versuch
    . beim beschleunigen verschluckt er sich und spätes Hochschalten
    . beim Gaswegnehmen/Abbiegen ist die Leistung ganz weg, fährt wie mit Standgas oder sogar absterben
    - Neustart nach Absterben oft erst beim 2. Versuch geglückt
    - Motorkontrolleuchte ging an
    - Kraftstoffverbrauch nach Anzeige trotz Zuckeltempo jenseits der 20 Liter/100 km


    Eine OBD2 habe ich gerade nicht zur Hand, liegt in einem anderen Auto, und fahren kann und möchte ich so auch nicht. Auf Doof dann erst einmal den Luftmassenmesser getauscht (hatte noch einen, allerdings ein preiswerter Johns), die Motorkontrolleuchte ging aus, das ruckeln war weg aber das späte Hochschalten blieb. Nach 3. Neustart dasselbe Problem wie oben jedoch diesmal ohne Motorkontrolleuchte. Hatte schonmal einer die beschriebenen Symptome und woran lag es? Ggf. Kurbelwellensensor ? Oder doch der Luftmassenmesser und das Johns Teil ist eben nichts?

  • Auslesen hilft. Bei meinen Problemen, dass der Motor ausging, war im Kurztest auch der Kurbelwellensensor hinterlegt.


    Wenn es allerdings mit dem LMM besser wurde, nimm mal einen neuen von Bosch.


    Man könnte jetzt aber auch spekulieren und Wartungszustand (abgebrannte Kerzen usw.) hinterfragen. Also auslesen und Bescheid geben.

  • So, OBD2 spricht folgendes:


    P2085 Teillast-Kraftstoffregelungsfaktor (Gruppe 2): Grenzwert
    P2016 Kraftstoffdrosselfaktor bei Teillast (Gruppe 1); Grenzwert
    P2004 Luftmassenmesser (heißer Film)
    P20D4 Lastbegrenzung aktiv
    P2086 Leerlauf-Kraftstoffregelungsfaktor (Gruppe 2); Grenzwert
    P2017 Kraftstoffdrosselfaktor bei Leerlauf (Gruppe 1); Grenzwert


    Bis auf P20D4 liess sich alles löschen - Luftmassenmesser wurde zurückgetauscht von Johns auf original. Motor geht jetzt bereits aus bei einlegen der Fahrstufe, Auto daher derzeit also Steh- statt Fahrzeug.


    Wie weiter vorgehen? Kraftstofffilter erneuern (hatte das vorletzte Mal erstmalig e10 getankt, vielleicht hat das Dreck im Tank gelöst), neuen LMM von Bosch? Was bedeutet P20D4? Ist das die Abregelung beim Hochdrehen im Leerlauf?

  • Du kannst den LMM auch mal abstöpseln (nur das Kabel) und mal ohne fahren. Wenn der Motor dann besser läuft, bzw. nicht aus geht, dann liegt es am LMM!
    Billige LMM taugen wirklich gar nichts, das hatte ich auch mal beim Opel probiert. Der originale LMM war hinüber und mit dem Billig-LMM lief der Wagen auch total kacke. Erst mit nem neuen Bosch LMM war das Problem behoben.

  • Den Johns hatte ich mal für 2,50 ersteigert, tut mir jetzt nicht unbedingt leid, den testweise eingebaut zu haben. Hab auch keine Schmerzen 100 Euro für einen neuen Bosch auszugeben, wenn das Problem damit behoben ist, denn der sorgsam nach Pflegezustand ausgewählte 209 ist nüchtern betrachtet im Vergleich zum weggerosteten Vorgänger (das war seinerzeit der billigste aus dem Netz, welcher ausser Verschleisskram nichts brauchte) sowieso ein Zeit- und Geldvernichter und obendrein ein recht träger Geselle. Wenn ich nicht ein tolles Netzwerk von Leuten hätte die mir bei Problemchen helfen hätte ich den Wagen vermutlich schon wieder abgestoßen.

  • So extrem ist es dann auch noch nicht, und Teilepreise auf C-Klasse Niveau sind immer noch erträglich wenn man im Zubehör einkauft. Fehlender Spass an hohen Investitionen in alte Autos war bei mir eigentlich immer einer der Hauptgründe, zu gebrauchten Mercedes zu greifen, Luxus definiere ich dann doch etwas anders.

  • Wie auch immer, wenn man ein neues C-Klasse Coupe fahren wollte wäre das sicherlich teurer. Die Kühleroperation hat allerdings gekostet und genervt. Neuer Bosch LMM für 101,70 ist unterwegs, werde berichten.

netcup.denetcup.de