Ölwannen-Dichtung defekt

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi,
    habe ja einen 320er CLK und einen 500er CLS.
    Der 500er verfügt ja über den denselben Basismotor wie der 320er: 219.375.
    Bei dem 500er gibt es nun Ölverlust. Die "gespritzte" Dichtung der Ölwanne lekt. Ölverlust (vgl. Stellplatz) ca. 0,2 Liter/Woche.
    Nun sagt mein Schrauber, dass dies ca. 8 Stunden Arbeitsaufwand seien.
    Der lügt nie. Er müsse den Motorblock zum Abdichten bewegen und vieles ab- und wieder anschrauben.
    Kann mir das nicht vorstellen.
    Freue mich über eine Erklärung.
    Vielen Dank und LG
    Holguin

  • Der Motor muss angehoben werden ansonsten lässt sich die Ölwanne nicht nach unten abnehmen. Ist bei anderen Autos und beim Vorgängermotor M119 (der allerdings keine geklebte Dichtung hatte) dasselbe.

  • Ist das sicher, dass das von der Ölwanne kommt? Hatte letztens den Fall, dass da die Ölwanne abgedichtet wurde, obwohl der Kurbelwellensimmerring vorne undicht war.


    Bei MB sind das um die 60-70 AW für die Reparatur. 1 AW=5AW.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • Sicher ("zu 99%") ist das aus der Sicht meines Schraubers. Die gängisten Quellen für Motoröl-Verluste wurden bereits früher saniert.


    Z.B.die Dichtungen am Ölkühler (wie auch beim CLK 320 208er).

  • Ja, die Dichtungen am Ölkühler habe ich auch schon durch :)


    Die sind aber schweineteuer. Habe da noch was um die 30€ für eine Dichtung im Kopf.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

netcup.denetcup.de