CLK 200 mit M271 Steuerkette gelängt.

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Steht zwar schon im Nachbar-Forum........


    Jetzt hat es meinen CLK auch erwischt. Die Steuerkette ist gelängt und übergesprungen.
    Ist hier zwar schon zig Mal behandelt worden, aber trotzdem möchte ich euch darüber berichten.

    Mein CLK 200K hat 135000 KM runter. Der Motor hatte keine Auffälligkeiten, außer ein sporadisch aufgetretenen Rasseln beim Kaltstart, und das nur bei jedem 10.-20. Starten. Oder noch weniger.
    Durch einschlägige Berichte im Netz wusste ich ja von der Problematik mit der Steuerkette und dem Kettenspanner.
    Jetzt wollte ich den Kettenspanner vorsorglich tauschen, bin aber nicht dazu gekommen. Da ich diese Woche das Auto nicht brauchte, habe ich ihn in die Werkstatt gebracht (Freie, aber hauptsächlich Mercedes).

    Die haben den neuen Spanner eingesetzt und beim Probelauf ist direkt die Kette übergesprungen. Dann haben sie nachgeschaut, also Ventildeckel runter, und die Kette nochmal aufgesetzt, gestartet und wieder das gleiche.

    Das ende vom Lied, der alte Kettenspanner war schon am Ende und der neue konnte, weil auch schon am Anschlag, keinen Druck mehr auf die Gleitschiene ausüben und dadurch ist die gelängte Kette gleich übergesprungen.

    Der lange Text soll nur dazu dienen, dass man nicht zu sorglos ist, auch wenn keine Geräusche auftreten.
    Ich habe nur Glück gehabt, irgendwann hätte der alte Kettenspanner auch aufgegeben und dann wäre vielleicht schlimmeres passiert.


    Ach so, die Reparatur kostet jetzt 1500 €-- Kette, Gleitschienen, Kettenspanner und der ganze Kleinkram.

    Die Nockenwellen Räder sind Gott sei Dank in Ordnung.

  • Ich wäre ziemlich unglücklich mit der Wahl der Werkstatt, wenn ich mein Auto abgebe, um das Überspringen der Kette zu verhindern und denen springt die Kette beim Probelauf über. Wenn die nach dem Tausch des Spanners feststellen, daß der Tausch ohne die erwünschte Wirkung bleibt, hätte ich wohl einen Anruf der Werkstatt erwartet...


    Welches Baujahr ist der Motor denn?

  • Natürlich wurde ich angerufen, dann bin ich hin und habe mir das ganze angesehen. Dann wurde mir ein Angebot gemacht und ich habe den Auftrag gegeben.
    Der CLK ist aus 05.2005.

  • Ich habe es so gelesen, daß die nach dem Spannertausch den Probelauf gemacht haben und dabei die Kette übergesprungen ist. Der Probelauf hätte gar nicht stattfinden dürfen, wenn die feststellen, daß der neue Spanner nicht richtig spannt.

  • Wenn man nur den Kettenspanner tauscht kann man das ja nicht sehen. Der wird von der Seite eingeschraubt.


    Als die Kette dann übergesprungen ist, hat man den Ventildeckel runter genommen und die Steuerzeiten wieder eingestellt. Und nur wenn der Ventildeckel runter ist kann man runter zum Kettenspanner gucken.


    Der erste Auftrag von mir war:,........nur den Spanner tauschen! Das haben die schon alles richtig gemacht. Was anderes wäre es wenn ich gesagt hätte das alles überprüft werden soll, dann hätte man mit dem abnehmen des Ventildeckels angefangen und das Ganze vorher hätte sehen müssen.
    Aber zuerst war ich ja der Meinung das nur der Spanner defekt wäre, weil es für mich jedenfalls, keine Anzeichen auf eine gelängte Kette gab.

netcup.denetcup.de