Überwintern: Wie geht's dem Motor?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • @ HeikoCool


    Wahrscheinlich läßt sich das schlecht eindeutig beweisen. Ich mache es nur, weil der Aufwand gering ist und Zündprobleme hatte mein CLK noch keine.

  • @ Markus W201


    Das geht schon, wie Du es machst, nur an den erhöhten Luftdruck solltest Du noch denken. Damit läßt sich ein Standplatten leicht vermeiden, geht schnell und spart viel Ärger und Geld!


    Ich habe selbst über Jahre hinweg mein W201 eingewandert (hier muss man fairer weiße sagen das er generell gute 2.8 Bar in den Reifen hat des weiteren betreue ich ca. 5 Autos die oft deutlich länger als 6 Monate am Stück stehen ohne auch nur bei irgendeinen den Luftdruck zu erhöhen. Da ist die Gefahr zu groß das er nach den Winter nicht angepasst wird.
    Und keiner hatte bis jetzt das Phänomen Standplatten.....Da fabriziere ich dir eher einen Bremsplatten.


    Was glaubst du was die ganzen Autohändler machen, dort stehen Autos auch gerne mal ein paar Monate.

  • Bei den Händlern ist es aber auch so, dass die die Fahrzeuge bewegen, sei es zu Probefahrten, zum Umparken oder einfach nur, dass die Bremsscheiben nicht allzu arg verrosten.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • Bei den Händlern ist es aber auch so, dass die die Fahrzeuge bewegen, sei es zu Probefahrten, zum Umparken oder einfach nur, dass die Bremsscheiben nicht allzu arg verrosten.


    Nööööö bei 40 Fahrzeugen steht tatsächlich das ein oder andere mal paar Wochen Monate ohne das es bewegt wird.

  • Okidoki, also alles keine Hexerei.
    Bezüglich der Standtplatten-Thematik habe ich ja vorgesorgt. Eine Frage noch, weil mehrmals "Ölwechsel im Frühjahr" angesprochen wurde:
    Ich habe das Cab erst im August letzten Jahres gekauft und gleich nen Ölwechsel machen lassen weil ich nicht 100% sicher war, wann der Vorbesitzer den letzten Wechsel gemacht hat. Nun bin ich mit dem Öl erst ca. 1.500 km gefahren...


    Meiner Einschätzung nach braucht es deshalb keinen erneuten Wechel im Frühjahr. Oder kann es bzgl "Motoröl" aufgrund der Standzeit Probleme geben?
    Das FZ steht noch bis 01.04. und wurde bis mitte Nov gefahren...

    W115/8 200D / W123 240D / W123 230E / W124 230E / W124 300E / S202 C280T / W204 C180

  • @ Metropolis


    Würde ich in diesem Fall auch so lassen und mit dem jährlichen Motorölwechsel im Frühjahr erst in 2018 anfangen!
    Ölwechsel nur alle 2 Jahre oder nach gefahrenen Kilometern würde ich nie praktizieren. Wenn man bedenkt, wie gering der finanzielle Aufwand für einen Motorölwechsel mit Filterwechsel ist und um wieviel der Motor dann länger hält, da spricht alles für den jährlichen Motorölwechsel! :)

netcup.denetcup.de