Der leidige CAN Bus Adapter für ein Austauschradio

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Guten Abend die Herren,


    Ich stehe, wahrscheinlich wie viele andere vor mir, vor einem Problem und auf dem metaphorischen Schlauch.


    Ich hätte gern mein Kenwoodradio wieder im Benz, und stolpere über die Wahl des richtigen CAN Bus Adapters.


    Ich habe ein MoPf Cabrio mit Audio 10 CD, ohne bose, ohne navi, mit Lenkrad FB und so nem Teil am Spiegel was ich mal für nen Mikrofon halte.
    Telefon ist auch drin, ist mir aber eher unwichtig da das Radio ohnehin Bluetooth hat.


    Nun lese ich so unfassbar viele Storys über diesen vermaledeiten Adapter dass ich jetzt vollends durcheinander bin.


    Welchen?! :-D


    Worauf muss ich schauen?
    Bin ich zu doof und es gibt doch den einen, richtigen und ich sehe den Wald vor lauter Kabelbäumen nicht?


    Ich will doch nur n anständiges Radio ^^


    Grüße und danke,
    Thomas

  • Hallo Thomas


    Ich meine ARS24 hatte mal eine Liste über diese Adapter wo viele gängige Radiogeräte aufgelistet waren und man dann sehen konnte welcher der richtige ist.
    In meinem CLK nutze ich ein Alpine 117Ri und habe da auch so einen Adapter verbaut womit ich dann per Lenkrad Titel vor und zurück bzw. lauter und leiser stellen kann.
    Der Einbau ist auch einfach selbst für Carhifi Anfänger.


    ABER: Ein gescheites Radio bekommst du bei Kenwood ehrlich gesagt nicht ;)
    Ich empfehle hier Alpine oder Pioneer und lass dich dabei nicht von vergleichbaren Ausstattungen und Preisunterschieden blenden.
    In der Hifiszene sind Alpine und Pioneer aus gutem Grund weit vor Kenwood.


    PS: Falls du doch ein Kenwood kaufen möchtest oder schon hast - Nenne mal die konkrete Modellbezeichnung dann kann ich mal schauen.


    Und nochwas: Du musst zum freundlichen Elektriker und das Audio 10 aus dem Bordcomputer rausnehmen lassen damit es keine Fehlermeldung gibt.
    So war es bei meinem jedenfalls.


    Gruß Timo

  • Danke für den Tipp, du kommst aber ca. 4 Jahre zu spät, das Kenwoodradio habe ich schon ;-)
    War in meinem A6 und bin bombe zufrieden damit.
    Pioneer finde ich das Bedienkonzept grausig, nicht nur im Car Hi-Fi Bereich, hatte so ca 2 Monate lang einen AV Receiver von Denen, danach hat mich das teil so angenervt dass ichs verschenkt habe ^^


    Alpine wird wohl das nächste wenn das Kenwoodradio mal die Segel streicht.


    Modellbezeichnung schau ich morgen mal nach, liegt im Carport.
    Danke!


    Ps:
    Was ist ASR24?


    Edit:
    Ars24 gefunden ^^


    https://www.ars24.com/zubehoer…s-interface-fuer-mercedes



    Das ist Teil meiner Verwirrung, hier steht nichts von der LFB.


    Ja, ich bin sehr neu in der Materie, sorry ^^

  • Prima, danke!


    Dann werd ichs mal versuchen.
    Zum Bedienkonzept, ich hatte IMMER Kenwood seit meinem Polo G40, ich bin mir voll bewusst dass das sehr subjektiv ist ^^


    Man(n) ist halt irgendwo tatsächlich gewohnheitstier ^^

  • Ich hab früher auch Kenwood in meinem alten Benz und bin danch zu Clarion gekommen was ein riesiger Unterschied war was das Bedienkonzept anging.
    Aber es war nicht nur ein Unterschied in der Bedienung sondern auch in Sachen Klang ;)
    Leider ist der Service bei beiden ähnlich scheiße und so kam ich nach ein paar schwachen Jahren von Alpine wieder zurück zu dieser Marke und bin inzwischen wieder super begeistert sowohl was die Qualität als auch den Kundenservice angeht.
    Bedienung ist meistens Gewohnheitsache. Qualität ist aber weniger subjektiv ;)
    Aber egal. Wenn du mit deinem Kenwood glücklich bist dann ist dass ja das Wichtigste.

  • So, was lange währt...


    Hab jetzt das Teilchen von Drowners Link drin, klappt super!


    Jetzt brauch ich nur noch n bisschen Druck untenrum ^^

netcup.denetcup.de