Vorstellung W208 Raum Stuttgart - besser spät als nie!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo CLK- Community,


    ich besitze meinen 208er zwar schon schon seit 2010, habe aber erst neulich dieses klasse Forum hier entdeckt... getreu dem Motto 'Besser spät als nie' nun hier meine kurze Vorstellung:


    Habe mein CLK 55 AMG Coupé mit ca. 95.000km im Jahr 2010 gekauft und fahre das Schmuckstück bis heute als Sommerauto. Inzwischen stehen knapp 150.000 äußerst zufriedene Km auf der Uhr.. außer einem defekten LMM war bis dato kein unplanmäßiger Werkstattbesuch nötig. Es handelt sich um einen der letzten gebauten W208 AMG, Fahrzeug ist außer TV vollausgestattet, innen schwarzes designo Leder. Bin sehr happy mit dem CLK und liebe vor allem das unscheinbare Erscheinungsbild und den unverbastelten Originalzustand. Alle SAs funktionieren und werden regelmäßig verwendet. So steckt bspw im per COMAND und Linguatronic bedienbaren Nokia- Autotelefon einfach eine MultiSIM, sodass man auch im Jahre 2016 noch mehr als zeitgemäß mit nem 208er unterwegs sein kann. Einfach ein klasse Auto, welches definitiv nicht mehr verkauft wird... :love: :thumbsup:


    Leistungstechnisch habe ich mit dem Auto irgendwie ein glückliches Händchen gehabt. Im F-Dok steht etwas von "Serienversuch neue Motoren". Kann sich hier einer der Experten einen Reim drauf machen? Äußern tut sich das ganze in einer doch beachtlichen Beschleunigung von 100 auf 200km/h in 10 Sekunden. Unverbastelter Originalzustand, wie gesagt :D


    Hier noch ein Bild meiner "Silver Bullet" auf den serienmäßigen 17'' AMG Styling I Felgen... 8)




    Momentan plane ich auf eine größere 18'' Bereifung mit den freigegebenen AMG Styling III Felgen umzurüsten. D.h. 7.5'' auf der VA und 8.5'' auf der HA. Hat jemand von euch mit dieser Bereifung Erfahrungen gemacht? In der Freigabe steht etwas von karosserietechnischen Anpassungsmaßnahmen, welche ich auf keinen Fall durchführen möchte. Die Freigabe gilt allerdings für alle 208er ab Vor- MOPF. Ist hier wirklich eine Anpassung für nen MOPF 55 AMG notwendig? In den Foren findet man dazu keine genauen Angaben. Wäre für Tipps und Ratschläge sehr dankbar! :thumbsup:



    DANKE für die Aufnahme ins Forum!!


    Viele Grüße
    Daniel

  • Willkommen !


    Also um mal direkt auf deine Frage zu antworten:
    Es sieht jetzt schon ziemlich knapp aus. Der Wagen federt ja auch runter. Und wenn du da breiter und größer willst, werden wahrscheinlich die Kotflügel etwas gezogen werden müssen. Sonst setzt der Reifen beim Federn auf dem Radlauf auf. So sieht das zumindest für mich aus.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Herzlich Wilkommen,


    die Angaben der Felgen sind die Serienbereifung des W209, passen uneingeschränkt auf den W208. Siehe dazu meine Felgen, AMG III. Da muss nichts angepasst werden wenn du die unten stehenden Daten beachtest.


    Du musst nur die Einpresstiefe beachten, und das die Felgen eine A208/A203 (PS: oder A171 vom SLK) Teilenummer haben damit nichts geändert werden muss.


    VA: 7,5x18 Zoll ET37
    HA: 8,5x18 Zoll ET30

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • Danke für die Antworten!


    kaiserchen:

    Du meintest eine A209 Teilenummer, stimmts?
    Habe deine Bilder angeschaut, schönes Auto! :thumbsup:
    In meinem Fall wären es die älteren Styling III Felgen, die jedoch die gleichen Abmessungen haben sollten. Im Prinzip wie mein jetziger 17'' Satz, nur ein größerer Durchmesser.


    VA: A2094011602 / 7,5 x 18 / ET 37
    HA: A2094011702 / 8,5 x 18 / ET 30


    Rechnet man das mit den vorgeschriebenen Reifengrößen von 225/40R18 vorne und 255/35R18 hinten durch so ergibt sich eine Differenz im Raddurchmesser von 0,3cm vorne und 0,8cm hinten. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich dadurch Probleme im Freilauf ergeben. Die Freigabe- Dokumente von MB scheinen da doch sehr allgemein gehalten zu sein...


    Gruß
    Daniel

  • Hallo und Herzlich Willkommen,


    einen schönen und gut erhaltenen CLK55AMG hast du da.
    Bilder vom Innenraum sind hier auch gerne gesehen. :-)


    Zu den Felgen-Dimmensionen hat Kaiserchen bereits alles gesagt.
    Wichtig ist, dass du die zulässige u richtige Reifengröße montierst, und keine kleinere Bereifung wie es viele machen..
    Das verzerrt leider die Geschwindigkeits-Angabe... Wäre für mich ein NoGo.

    Grüße.Andi

  • Willkommen im Forum.


    Zu deiner Frage bezgl. dem "Serienversuch neue Motoren". Das kann ein einfacher "Datenbankfehler" sein.
    Die Codes bleiben gleich, die Bezeichnung ändert sich manchmal.
    Bei meinem C32 steht das auch drin, bedeutet in dem Fall vom Code her lediglich "Wegfall dritter Schlüssel".


    Gruß
    Fabian

    Gruß
    Fabian

netcup.denetcup.de