Lampe defekt in der Sitzverstellung Memorysitz

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute


    Nachdem ich heute das Licht einschaltete kam die Meldung im Display "Lampe defekt".
    Nach der ersten erfolglosen Suche welche Lampe denn überhaupt defekt ist konnte ich dann später feststellen das die Nummern 1,2,3 in der linken Tür meiner Sitzverstellung nicht mehr leuchten.
    Und nun die Frage:
    Wie kann man das Teil wechseln?
    Gibts da irgendwo mal ne Zeichnung wie man das Bedienteil öffnet ohne was kaputt zu machen?


    Gruß Timo

  • Die Innenbeleuchtung ist nicht systemüberwacht. Schau Dir mal Deine Kennzeichenbeleuchtung an.

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert genauso wie alles andere außenrum.
    Aber ich bin mir auch ziemlich sicher das ich schonmal eine defekte Lampe im Innenraum hatte die vorne als defekt angezeigt wurde.
    Im Übrigen weiß ich ganz genau das die Kofferraumbeleuchtung an der Überwachung hängt weil ich diese für meine LED Beleuchtung meiner Anlage im Kofferraum anzapfen wollte und ich dann vorne eine Fehlermeldung kam.


    Die einzige Lampe die mir nun aufgefallen ist wäre wie erwähnt die Beleuchtung meiner Sitzverstellung.
    Ansonsten ist noch die Airbaglampe im Schalterbrettchen aus aber da bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt leuchtet wenn ich das Licht einschalte........

  • Wurde zwar schon geschrieben, aber schau trotzdem noch mal genau nach: Die zwei Lampen vom Kennzeichen!!
    Ich hatte mal das gleiche Problem, habe nichts gefunden... wollte auch schon hier nachfragen und habe dafür Fotos von der Beleuchtung gemacht - erst auf dem Foto ist mir aufgefallen, daß eine der Kennzeichen-Lampen defekt war! :D


    Ansonsten:
    Die Warnmeldung kommt immer erst, wenn die betroffene Lampe aktiviert wird. Also wann kommt die Fehlermeldung? Sofort, oder wenn Du das Standlicht an machst, oder wenn Du das Abblendlicht anmachst, oder zu einer ganz anderen Situation?

  • Wurde zwar schon geschrieben, aber schau trotzdem noch mal genau nach: Die zwei Lampen vom Kennzeichen!!
    Ich hatte mal das gleiche Problem, habe nichts gefunden... wollte auch schon hier nachfragen und habe dafür Fotos von der Beleuchtung gemacht - erst auf dem Foto ist mir aufgefallen, daß eine der Kennzeichen-Lampen defekt war! :D


    Ansonsten:
    Die Warnmeldung kommt immer erst, wenn die betroffene Lampe aktiviert wird. Also wann kommt die Fehlermeldung? Sofort, oder wenn Du das Standlicht an machst, oder wenn Du das Abblendlicht anmachst, oder zu einer ganz anderen Situation?


    Ja also ich kann außen nix erkennen.
    Habe 2 mal rundrum geschaut.


    Die Meldung kommt wenn ich den Lichtschalter betätige.
    Ob Standlicht oder Abblendlicht kann ich jetzt gar nicht so direkt sagen da ich ja gleich durchschalte bis Abblend.


    Aber eines ist mal Fakt:
    Die Kofferraumlampe ist an der Überwachung mit dran.
    Die Tachobeleuchtung war es glaube ich vor 2 Jahren die mir ebenfalls diese Meldung verursachte.
    Warum sollte die Beleuchung der Sitzverstellung bzw. der Memoryknöpfchen nicht auch mit dran hängen?
    Und mal ganz davon abgesehen ob das so ist oder nicht.
    Mein Problem ist weniger die Meldung im KI sondern "Wie bekomme ich die Lampe da aus diesem Teil raus" ??? Denn die ist auf jeden Fall futsch sonst würde sie ja leuchten.
    Also lasst mal diese Meldung außer Acht - Ich brauch ne Anleitung wie ich das Teil aus der Tür auseinander nehme ohne es kaputt zu machen ;)

  • Unabhängig von der Fehlermeldung ist die Aussage, dass man die Kofferraumbeleuchtung nicht für eine LED-Beleuchtung anzapfen könnte, schlicht und einfach falsch !
    Ich habe genau da eine zusätzlich LED-Leiste über einen Mikroschalter angeklemmt, da das Cabrio serienmässig eine lausige Kofferraumausleuchtung hat. Funktioniert einwandfrei, ohne jegliche Fehlermeldungen.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Mein Lieber Hajott


    Als ich vor 3 Jahren meine Musikanlage als Showeinbau in den Kofferraum einbaute habe ich die Kofferraumbeleuchtung angezapft um LED's zu befeuern welche meine Endstufen beleuchten sollten.
    Bilder dazu finden sich in meinem Profil.
    Das Ergebnis war eine Fehlermeldung im KI.
    Die eigentliche Sofittenbirne einfach entfernen führte schon zu einer Fehlermeldung.
    Wenn ich die LED's dran hatte dann hat dem System vermutlich die Spannung der LED's nicht gefallen.
    Keine Ahnung warum es bei dir funktioniert.
    Ich wollte auch einen Schalter dazwischen machen um zwischen der normalen Beleuchtung und den LED's umschalten zu können.
    Außerdem sollten die LED's nur dann angehen wenn der Kofferraum auf ist. Also wie die normale Leuchte auch.
    Es war aber nix zu machen.
    Habe mich 2 Tage damit befasst, gemesen und probiert. Keine Chance. Musste tricksen und habe die Lampe inkl. Fassung komplett in Alubutyl unter der Hutablage verschwinden lassen und gegen eine andere getauscht welche ich außerhalb des CanBus in meinen normalen Stromkreislauf eingebunden habe.


    Wie genau läuft das bei dir über den Schalter? Schaltest du um zwischen den beiden Lampen oder die LED zusätzlich dazu?
    Und hast du mal auf die Leistung bzw. Wattzahl geschaut?
    Vielleicht hängt es auch damit zusammen denn meine LED's sind ja gut 30 Stk. die ich da betreibe.
    Vielleicht war es dem CanBus einfach zu viel und er war der Meinung es wird zu heiß und die Lampe ist defekt?
    Wie gesagt ich habe keine Ahnung warum.
    Aber eines weiß ich ganz sicher - Es war in meinem Auto mit diesen LED's definitiv schlicht und ergreifend unmöglich die normale Lampe anzuzapfen ohne das eine Fehlermeldung kam.

  • Hallo Timo !


    Bei den verwendeten LED-Lichtleisten handelt es sich um diese hier ! Lt. Verkäufer haben die 4 Watt - ich denke mal pro Stück. Warum ich sie über einen Schalter angeschlossen habe, weiss ich eigentlich gar nicht mehr - vllt. weil ich noch ein paar Microschalter übrig hatte ? Ich habe die Lichtleisten in einem Aluwinkel als Blendschutz verklebt und diesen oben mittig im Kofferraum verschraubt. 2 kleine Schrauben (wiegt ja nix das Zeuch) und Kabelschuhe "Männel und Weibel" machen das Ganze innerhalb einer Minute demontierbar. Der Schalter ist ausschl. für die Led-Leiste gedacht. Man kann sie damit zu- oder abschalten. Die Originale Kofferraumbeleuchtung ist inzwischen auch einer LED-Sofitte gewichen. Allerdings hatte das Ganze auch mit der Original-Glühbirne funktioniert. Die Schaltung über den Kofferraumlichtschalter blieb unangetastet.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwischen Cabrio und QP, oder zwischen VorMoPf und MoPf gerade dort etwas geändert worden sein soll. Aber du kannst es ja mal versuchen, indem du auch für das Originallicht eine LED-Sofitte nimmst, die weniger Saft zieht. Vllt. funzt es dann auch bei dir ?!

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Also Vormopf und Mopf könnte ich mir schon vorstellen.
    Beim Mopf kam ja einiges mehr an Elektrik dazu angefangen mit dem Mäusekino und dem Multifunktionslenkrad.
    Aber genau weiß ich es nicht.


    Nun möglicherweise war es bei mir das Problem weil ich den Schalter so schalten wollte das ich die Lampe an und die LED aus oder andersrum haben wollte.
    Ein Zuschalten war bei mir nicht gewollt. Ich wollte das die Beleuchtung angeht wenn der Kofferraum öffnet und ich über den Schalter wählen kann welche Beleuchtung angehen soll wenn der Kofferraum öffnet und das auf jeden Fall aus ist wenn der Kofferraum schließt.
    Möglicherweise lag darin das Problem weil dann die Lampe aus aber der Strom dennoch fließen sollte für die LED's.
    So genau weiß ich es nicht mehr und so genau hab ich das CanBus System auch nicht studiert.
    Ich weiß nur das es zu einer Fehlermeldung kam und ich deshalb genau weiß das die Kofferraumlampe an der Kontrolle mit dran hängt.


    Daher halt auch meine Vermutung das die Lampe in der Tür mit dran hängt.
    Aber zu diesem Problem weiß offenbar niemand Rat :(

  • Hans Georg das stimmt nicht.
    Ich habe es bei der Kofferraumbeleuchtung selbst erlebt und verschiedene Tests gemacht und durchgemessen. Und die gehört ja wohl auch zum Innenraum, oder?
    Und auch bei der KI Beleuchtung (glaube es war der Drehzahlmesser) selbst erlebt.
    Nachdem die Lampe getauscht war verschwand die Fehlermeldung und tauchte nicht mehr auf obwohl sie zuvor bei jedem Start kam.
    Wie willst du mir das denn anders erklären wenn nicht durch die Can Überwachung???


    Ausstiegsbeleuchtung stimmt. Die hängt nicht da dran das weiß ich auch.

  • Also nochmal zum Verständnis:


    1. Als ich einen Schalter mit LED's im Kofferraum an die Kofferraumbeleuchtung anschließen wollte kam eine Fehlermeldung. Ich habe mehrere Messungen durchgeführt und auch eine mysteriöse Restspannung festgestellt selbst wenn die Lampe raus ist und eigentlich gar nicht brennt (sprich Taster gedrückt). Dieses konnte ich mir eigentlich nur mit der Überwachung erklären. Fakt ist jedoch das ich gezwungen war meine LED's mit meinem Kippschalter anders zu schalten und einen seperaten Stromkreislauf erstellt habe.
    Hinzu kommt die Tatsache das nachdem ich den Stromkreislauf der Kofferraumbeleuchtung wieder ohne die LED's betrieben habe war die Fehlermeldung weg.


    2. Auch die KI Beleuchtung wurde mir angezeigt durch eine Fehlermeldung. Hier stellte ich mir auch grundlegend die Frage welchen Sinn es ergibt eine defekte Lampe direkt vor dem Fahrer noch zusätzlich durch eine Fehlermeldung anzuzeigen. Ich bin ja nicht blind und sehe es doch.
    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob es Tacho oder Drehzahlmesser war aber ich weiß noch ganz genau das ich mir dachte was das für ein Unsinn ist.
    Auch hier zum Fakt: Die Fehlermeldung kam dauerhaft beim Licht einschalten und verschwand als die Lampe im KI gewechselt wurde.


    Ich bin zwar kein Elektriker aber aufgrund meiner Musikanlagen die ich bereits seit einigen Jahren in zig verschiedenen Autos verbaut habe kann ich schon von mir sagen das ich so ein bissel Basiswissen von der Elektrik habe und ich bin auch nicht blöd.
    Und wenn ich an der Außenbeleuchtung nichts verändere aber die Fehlermeldung nach dem Austausch der defekten Innenbeleuchtung wieder verschwindet dann kann man das wohl kaum anders erklären als mit der Can Überwachung.
    Jedenfalls nicht wenn es bereits zum zweiten Mal passiert ist. Das kann man nicht mehr mit Wackelkontakt im Standlicht oder dummen Zufall erklären.


    Ich weiß nicht ob es beim Sondermodell anders ist oder ob es hier im Mopf eine Änderung gab aber ich bin einigermaßen überrascht darüber das es bei euch offenbar nicht so ist.
    So gesehen beneide ich euch dafür ehrlich gesagt denn mir hat das im Fall der LED's schon ganz schöne Kopfschmerzen bereitet muss ich sagen.


    Und nun bitte mal jemand der die Lampe in dem scheiß Bedienteil in der Tür schon gewechselt hat weil ich wüsste gerne wie das Teil geöffnet und gewechselt wird bevor ich die Tür auseinander nehme.
    Falls sich niemand mehr findet der es schonmal gemacht hat muss ich wohl doch einfach mal aufmachen und reingucken in der Hoffnung das es kein Problem ist das Bedienteil zu öffnen um die Lampe zu wechseln.

  • Mal nebenbei für mein Verständnis:
    Ich lese dass Du mehrfach die These vertrittst, die Innenbeleuchtung wäre KI-überwacht obwohl Du bereits wiederholt die Info erhalten hast, dass das serienmäßig definitiv nicht so ist! (von Hans Georg und meiner Wenigkeit)
    Frage meinerseits: Warum fragst Du hier, wenn Du es doch offensichtlich besser zu wissen scheinst? ?(

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Ich kann euch auch versichern das die Innenbeleuchtungen NICHT an der
    Lampenausfallkontrolle dannhängt!



    Mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Mal nebenbei für mein Verständnis:
    Ich lese dass Du mehrfach die These vertrittst, die Innenbeleuchtung wäre KI-überwacht obwohl Du bereits wiederholt die Info erhalten hast, dass das serienmäßig definitiv nicht so ist! (von Hans Georg und meiner Wenigkeit)
    Frage meinerseits: Warum fragst Du hier, wenn Du es doch offensichtlich besser zu wissen scheinst? ?(

    Meine ursprüngliche Frage hat doch damit überhaupt nix zu tun.
    Ich habe gefragt wie dieses Teil in der Tür demontiert und zerlegt wird um an die Lampe zu kommen ohne was kaputt zu machen.


    Und vielleicht hat der Vorbesitzer an der Überwachung rumgepfuscht. Vielleicht ist es beim Sondermodell Master Edition halt eingebaut worden.
    Was weiß denn ich. Ich weiß nicht warum es bei meinem so ist aber eins weiß ich mit Sicherheit.
    Halluzinationen habe ich keine und wenn ich im KI ne Fehlermeldung einer defekten Lampe bekomme wenn ich an der Kofferraumlampe rumbastel und diese Fehlermeldung dann einfach wieder verschwindet nachdem ich die Kofferraumlampe wieder original zum leuchten gebracht habe dann ist das schon ein sehr dummer Zufall.
    Und dieser Zufall trat dann auch nochmal auf als die Beleuchtung des Drehzahlmessers ausfiel.
    Die Meldung kam 3 Tage lang und verschwand dann am vierten Tag als ich besagte Birne tauschte.
    Also sorry Pegasus ich weiß was ich weiß und ich bin doch nicht bekloppt und sehe doch was vor meinen Augen passiert.


    Diese ganze Kack Diskussion hier über die Innenraumüberwachung geht mir aber langsam tierisch auf den Sack ehrlich gesagt.
    Nur weils bei mir anders ist als bei euch wird man gleich für blöd abgestempelt. Eine logische Erklährung für die beiden beschriebenen Fälle könnt ihr mir aber nicht liefern oder wie will mir das jemand logisch erklären das die Fehlermeldung auftaucht als die Birne des Drehzahlmessers ausfällt und dann punktgenau wieder verschwindet als diese repariert wurde??? Ich bitte hierzu um eine logische Erklährung.
    Falls mir das jemand mit einem anderen Wort als "Zufall" oder "Wackelkontakt" beschreiben kann nehme ich alles zurück.


    Und nun nochmal:
    Ich weiß nicht alles besser und der ganze scheiß Thread hier wurde wegen einer Frage erstellt die ich eben nicht weiß und die auch immernoch nicht beantwortet wurde:
    WIE BEKOMME ICH DAS BEDIENTEIL AUS DER TÜR AUSGEBAUT UND ZERLEGT UM AN DIE LAMPE ZU KOMMEN OHNE ES ZU BESCHÄDIGEN???
    Diese Frage konnte mir ja bisher niemand beantworten.
    Daher könnte vielleicht jemand diesen schwachsinnigen und überflüssigen Thread löschen???
    Danke

  • Das Bedienteil ist von hinten in die Türverkleidung eingeklipst. Das bekommst du nur
    Unfallfrei raus wenn du die die Türverkleidung abbaust. Den Schalter selbst kannst du mit winzigen Schrauben von hinten zerlegen.
    Ich hab das grade durch weil ich auf Final Edition umgerüstet habe.
    Ich hätte auch bilder extra für dich gemacht , kann ich dir gern irgendwie auserhalb des Forums zukommen lassen.


    Mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Das Bedienteil ist von hinten in die Türverkleidung eingeklipst. Das bekommst du nur
    Unfallfrei raus wenn du die die Türverkleidung abbaust. Den Schalter selbst kannst du mit winzigen Schrauben von hinten zerlegen.
    Ich hab das grade durch weil ich auf Final Edition umgerüstet habe.
    Ich hätte auch bilder extra für dich gemacht , kann ich dir gern irgendwie auserhalb des Forums zukommen lassen.


    Mfg Maxi


    Super Maxi das ist doch mal ne Aussage mit der man was anfangen kann.
    Du hast ne PN :thumbup:

netcup.denetcup.de