Zieht nicht bei Vollgas und pendeln im Stand

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  • Bisher bin ich gemütlich gefahren, da lief der Wagen einwandfrei, ruhig, kein ruckeln, schaltet sauber.
    Heute wollte ich auf der Autobahn mal testen, was geht.
    Bis halbgas alles gut, geb ich über 3/4 Gas, kommt erst ruckeln, dann Schub weg und die Drehzahl geht leer hoch.
    Mit weniger Gas gehts wieder, läuft ruhig, schaltet auch hoch.
    Plus, das war vorher auch nicht, im Stand auf einmal ein pendeln/wackeln im Vorderwagen , Motor läuft aber akustisch Eig. Normal.


    Woran liegts?

    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

  • So, Fehlerspeicher auslesen lassen. EZ 24.05.2000 aber kein OBD2 im Innenraum gefunden.
    Nach dem Anlassen zum vorfahren Werkstatttor(park hinterm Haus, Werkstatt neben meinem Arbeitsplatz), Motorlauf absolut ruhig und gleichmäßig, kein Ruckeln, nix.
    Fehlerspeicher hatte 4 Fehler, relevant Fehler Vollast, Fehler was mit Zylinder1. Fehler jetzt gelöscht, heim und morgen wieder Arbeit zum Testen.
    Grad BAB nach Hause genommen. Mit Halb getretenen Pedal zieht sauber und ordentlich durch bis 140 getestet(100er Bereich). Bei 120 voll durchgetreten, zog besser als heute Mittag, aber es gibt Aussetzer. Im Wohngebiet aus 20-30 raus kann man ohne Aussetzer Vollgas geben, wobei ich da nicht lang auf dem Gas bleiben kann... Am Ende sieht mich noch Jemand, der mich kennt...
    Da gab's spürbar mal keine Aussetzer. Im Stand nach BAB und vorm Haus Ll auch ruhig, das Rühren ist nicht mehr aufgetreten.


    Werkstatt meint mit dem Vollastfehler LMM, wundert sich aber auch, wie der Wagen Abgas vor zwei Wochen bestehen konnte mit den eingetragenen Fehlern.

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  • Also habt ihr den Stecker zum Auslesen gefunden?!


    Zylinder 1 Fehler - evtl Zündspule? könnte auch zum Fehler passen.


    LMM wird nicht direkt angezeigt.. Vollastfehler könnte auch mit Drosselklappe zusammenhängen. Genaues Fehlerprotokoll gibts nicht?

  • Mechaniker hat im Motorraum nur ausgelesen heute Abend, dann gelöscht, morgen lass ich nochmal auslesen.


    Ist ne freie Werkstatt, glaub ausdrucken geht bei dem mobilen Gerät nicht ohne weiteres.

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  • EZ 24.05.2000 aber kein OBD2 im Innenraum gefunden.


    Na, hast es ja offensichtlich gefunden. :)


    Ist im Motorraum in Fahrtrichtung rechts, schwarzer Kasten , obendrauf `n kleiner Deckel ( abschrauben) da drunter sind die Pins für`s Auslesegerät.


    Im Innenraum war erst später, obwohl Mopf - oder läüft Sommer 2000 noch unter Halbmopf?!

  • Heute noch zwei Fehler im Speicher.
    Lambdasonde und Vollastfehler.


    Kann das mit der Lambdasonde als Anhang des Vollastfehlers wegen LMM kommen oder ist das noch andere Baustelle.
    Ich hatte heute früh null Unregelmässigkeiten beim Fahren halt auch nicht Vollgas gefahren.


    Von dem Lambdafehler lad ich Bild hoch heute Abend.

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  • Blödes Bild, hab links den Teil, wo die Auflistung ist, nicht erwischt.


    Werkstatt meint genau andersrum, unter Vollast Fehler vom LMM, dadurch die irrigen Werte an der Lambdasonde. Klar, wenn Gemisch falsch ist durch falsche Luftwerte, kommt hinten auch falsche Zusammensetzung raus.


    Aussetzer sind ja nur bei voll durchgetretenem Pedal, Lambda regelt über alle Bereiche unabhängig von Drehzahl oder Gaspedalstellung oder Last.

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  • So, nach einer "gemütlichen " Autobahnfahrt hab ich jetzt den LMM doch gleich bestellt plus einen Mann-Filter.
    Das nervt, wenn man nicht weiß, wieviel Gas man geben darf, ohne dass es bockt.


    Btw., hat Jemand Erfahrungen mit Partsrunner.de? Besonders Rücksendungen, wenn es doch nicht daran liegt?


    Und zum Wechsel, teils heißt es, einfach wechseln, teils, Batterie 30 Minuten ab wegen falsche Werte übernehmen?
    Was stimmt da, und was ist Stammtischweisheit?

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  • Was wird beim Batterie abklemmen alles gelöscht?

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  • Hatte nochmal kurz bei Benz angerufen, Batterie braucht nicht ab.


    Hab gestern gewechselt, bisher nur Stadtbetrieb, Bahn war gestern zu, bin nichtmal bis zum Zubringer gekommen wegen Rückstau.Aussetzer sind keine mehr, ich hab im Ort mal probiert, zieht sauber durch. Ich bild mir auch ein, daß er das Gas direkter annimmt.


    Autobahntest macht morgen Muttern, fährt früh nach Würzburg. Da sollse mal auf freier Bahn durchtreten.


    Luftfilter war auch komplett zu, der dürfte locker die Hälfte der Laufzeit gesehen haben. Frag mich nur, wie Mercedes auf die ID gekommen ist, die Klammern vom Deckel unter sämtliche Schläuche und nur zwei Zentimeter vn der Ansaugbrücke weg zu platzieren.

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  • Beim Wechsel des Luftfilters darauf achten, dass kein Dreck ( Sandkörnchen, etc.) im Kasten verbleibt oder in das motorseitige Ansaugrohr fällt.


    Könnte zu Folgeschäden an den Roots ( beim K) und am Sensor des LMM führen.

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