Wurzelholz elemente neu mit Klarlackversehen CLK 430 Cabrio MOPF

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Gemeinde,


    in der Winterzeit (Schlafenszeit 04-10) möchte ich meine Wurzelholzelemente ausbauen ( Mittelkonsole benötigt "Liebe") sehr fein anschleifen und neu mit Klarlack versiegeln.
    Hat das schonmal einer hier gemacht ?


    LG Silli

  • Hallo,


    Ich habe das auch schon hinter mir. Allerdings habe ich nicht neu Lackiert, das ist meiner Meinung nach auch nicht nötig da die Lackschicht richtig dick ist.
    Erst mit feinem Schleifpapier die Kratzer rausgeschliffen. Habe Papier von 800 - 2000 verwendet. Anschließend mit einer Rotationspoliermaschine mit Lackreiniger und Hochglanzpolitur ordentlich poliert. Versiegelt habe ich mit Hartwachs. Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt, es waren alle Kratzer weg,
    leider kommen die aber ganz schnell wieder. Obwohl ich nur saubere Microfaser Tücher zum Staubwischen nehme.


    Gruß Andre

  • Hat das schonmal einer hier gemacht ?

    Ich habe das bei der E-Klasse mal gemacht, weil da ein richtig tiefer Kratzer drin war. Da war mit polieren nichts mehr zu machen. :(
    Ich habe dazu so einen festeren Schleifstein oder -schwamm benutzt und bis aufs Holz runtergeschliffen. Man muss dabei sehr vorsichtig sein und nicht zu stark drücken, da das Furnier selbst nur ein paar Zehntel dick ist.


    Ich hatte selbst vorher eine Internetrecherche gemacht. Diese originale Dickschichtlasur ist im Vergleich zu Lack angeblich ziemlich weich, damit sie eben bei Temperaturschwankungen nicht reißt. Und weil es eine Art Lasur ist (Epoxidveschichtung? Bin nicht mehr ganz sicher) verträgt sie sich angeblich auch nicht mit jedem Lack gleich gut. Aber wenn man sorgfältig arbeitet und die doppelte Arbeit nicht scheut, kann man es ja auch ein zweites Mal probieren.


    Ich werde meine Mittelkonsole vom CLK diesen Winter auch aufarbeiten. Diesmal kommt hochwertiger 2K-Lack zum Einsatz. Acryllack ist nicht so kratzfest (und z. B. auch nicht so beständig gegen Benzin, was im Innenraum aber keine Rolle spielen sollte). Ich hoffe, dass das von Sportline beschriebene Problem dann auch nicht mehr ganz so schnell auftritt...


    Grüße
    Klaus

netcup.denetcup.de