Bluetooth Modul nachrüsten

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen W209 Bj2003 mit dem alten Comand und Bose Soundsystem.


    Serienmäßig ist dort ein altes Nokia Autotelefon in der Mittelarmlehne integriert. Gibt es eine Möglichkeit, einen Bluetooth Dongle nachzurüsten, damit ich mein Smartphone mit dem Auto verbinden kann?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    Mischki

  • Hi, alle,


    In einem anderen Forum wurde Folgendes erörtert:
    TL schreibt: "SAP (Sim Access Profile), oder auch rSAP (r für remote - beides meint aber dasselbe), verbindet sich mit Bluetooth zum SAP Adapter des Fahrzeugs. Über einen 16-stelligen Code, der bei der initialen Verbindung eingegeben werden muss, authentifiziert sich der Adapter gegenüber dem Handy und das Handy gibt anschließend seine SIM Daten an das Fahrzeug ab. Folglich kann sich das Handy schlafen legen (StandBy), denn es wird letztendlich nicht mehr benötigt. Ab der Datenübergabe der SIM Karte telefonierst Du über den SAP Adapter des Fahrzeugs. Früher nannte man sowas "Autotelefon".

    Vorteile sind, dass Du keine Strahlung im Fahrzeug hast, denn die Verbindung geht über die Außenantenne. Daraus folgt, dass Du eine wesentlich bessere Empfangs- und Sendequalität (ergo bessere Sprachqualität) hast, da die Außenantenne mit einer wesentlich höheren Leistung sendet, als dies ein Handy tut. Ein weiterer Vorteil wäre der relativ geringe Energieverbauch des Handys, da dies ja im Standby Modus ist und das HF-Modul nicht mehr benutzt wird. Daher wird der Akku kaum belastet.

    Nachteile sind sicherlich der hohe Preis von (r)SAP.

    Das HFP (Hands Free Profile) hingegen arbeitet komplett über Bluetooth, d.h. das Handy verbindet sich zur Freisprecheinrichtung des Fahrzeugs und es werden lediglich die Sprach- und Steuersignale weitergegeben, die eigentlich Funktion des Telefonierens liegt aber weiter beim Handy und nicht beim Fahrzeug. Vorteile sind hierbei, dass fast jedes Telefon Bluetooth unterstützt und sich somit für diese Verbindung eignet, bei SAP muss ein spezielles Protokoll vom Telefon unterstützt werden. Nachteile hingegen sind, dass die Handystrahlung im Fahrzeug bleibt und durch den Effekt des Faradayscher Käfig noch verstärkt werden kann (Reflektionen der Handystrahlung an der Karosserie). Auch wenn das Handysignal induktiv abgenommen wird, so schaltet die Antenne des Handys nicht ab. Die Strahlung verbleibt also. Durch die Eigenleistung des Handys und zusätzlicher Bluetooth Betrieb, ist der Energiebedarf recht hoch. Der Akku wird also ohne Ladevorrichtung keine langen Fahrten aushalten."


    Aus persönlicher Erfahrung kann ich Folgendes berichten:
    Für Fahrzeuge mit Vorrüstung ( Code 386 / 388 ) gibt es ein Bluetooth-Cradle (HFP)
    Original Mercedes - MB Nummer .: B67 87 58 77 zur Zeit um die 150 Euro bei ibäh
    Für UNSERE Mercedes-Modelle: Alle Angaben bezüglich der Kompatibilität „OHNE GEWÄHR“!
    C-Klasse / W 203 (04/04 - 02/07)
    CLK-Klasse / A 209 (06/05 - ) und
    SL-Klasse / R230 funktioniert alles tadellos mit dem iPhone 6 bis hin zur Übernahme des Telefonbuchs und der Anruflisten.

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

netcup.denetcup.de